Wasser als Stoffwechselbooster

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Wasser als Stoffwechselbooster

Beitrag von human vegetable » 15. Okt 2020 08:39

Ob es die Gewichtsabnahme unterstützt, viel Wasser zu trinken, wird kontrovers diskutiert. Dr. Greger zieht ein eindeutig positives Fazit und verpackt seine evidenzbasierten Ratschläge in eine Art Krimi:





Mag sein, dass seine Art die Dinge mit einer Spannungskurve, cliff-hangers und ähnlichen Gestaltungselementen zu präsentieren auch als sensationalistisch und wenig wissenschaftlich wahrgenommen werden kann, aber meiner Meinung nach schafft er es damit, Motivation für vernünftige aber völlig unsexy Dinge wie Wassertrinken zu erzeugen.

Für die, die sich die clips nicht geben wollen und nur die Zusammenfassung haben wollen, hier ein Spoiler:
► Text zeigen
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 15. Okt 2020 10:03

Kontrovers.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1642
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 15. Okt 2020 10:21

human vegetable hat geschrieben:
15. Okt 2020 08:39
► Text zeigen
1,5 kg Wasser 7°C -> 37°C sind 45 kcal, ob die überhaupt extra aufgebracht werden müssen hängt von Aktivität und Temperatur ab.
Hail Seitan!

Benutzeravatar
Hazelnut
Beiträge: 8
Registriert: 09.10.2020

Beitrag von Hazelnut » 15. Okt 2020 15:08

Ich habe schon Leute gesehen, die gerne mal 4 Liter Wasser oder sogar noch mehr am Tag getrunken haben, und ich hatte nicht den Eindruck, dass die davon sonderlich an Gewicht verloren hätten.
Aber wenn manche, die normalerweise viel zu wenig Flüssigkeit zu sich nehmen, das als Motivation sehen, warum nicht.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 15. Okt 2020 15:43

Das ist keine Esoterik - es gibt da einmal die thermische Erklärung von Rüsselkäfer, und dann geht es auch noch um Elektrolytausgleich zwischen extrazellulärem und intrazellulärem Bereich, der ebenfalls ein paar kcal kostet. Deswegen sollte es klares Wasser sein, und kalorienfreie light-Getränke haben nicht den gleichen Effekt.

Studien setzen das erzielbare tägliche Defizit wie gesagt bei 100-200 kcal an, und in Vergleichsstudien mit Kontrollgruppen nehmen die Wassertrinker über ein paar Monate vielleicht 2 kg zusätzlich ab. Nicht weltbewegend.

Insofern schon klar, dass niemand allein durch ein paar Gläser mehr Wasser am Tag eine body transformation hinlegt. Andererseits: Kleinvieh macht auch Mist, und Dehydration hat nachweislich jede Menge unerfreuliche Wirkungen auch auf ganz andere Dinge (z. B. Denkfähigkeit), die man so auch angehen kann.

Ich warte noch darauf, dass sich auch meine Denkfähigkeit verbessert, bis dahin trinke ich noch zwei Gläschen.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 15. Okt 2020 20:20

bei mir ist es auf jeden Fall auch so, dass wenn ich dehydriert bin, mein Gehirn oder wer auch immer das zu Appetit uminterpretiert und ich dann voll Bock auf wasserhaltige Gerichte wie Müsli oder Joghurt bekomme.
wenn ich stattdessen erstmal ein oder zwei Gläser Wasser exe, ist besagter Bock meistens sofort verflogen. hat aber lange gedauert, bis ich das gepeilt hab^^°
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 16. Okt 2020 09:38

Woran das nur gelegen haben mag?
illith hat geschrieben:
17. Jul 2008 14:19
ha! sag ich doch immer 8-)
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 16. Okt 2020 14:38

Mir wurde kürzlich empfohlen, dass man einen Liter Wasser auf 850 ml einkochen lassen soll. Dadurch ordnen sich die Wassermoleküle neu, sind konzentrieter und somit wirksamer.
Dieses Wasser soll in einem Krug aufbewahrt werden, auf den man Aufkleber pappt, mit positiven Worten, wie: Liebe oder Freundschaft oder so. Weil die positive Energie von diesen Worten vom Wasser aufgenommen wird.
So, jetzt kommt ihr.
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Okt 2020 14:40

keine weiteren Fragen, Euer Ehren.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

hansel
Beiträge: 1175
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 16. Okt 2020 15:20

mashisouk hat geschrieben:
16. Okt 2020 14:38
Mir wurde kürzlich empfohlen, dass man einen Liter Wasser auf 850 ml einkochen lassen soll. Dadurch ordnen sich die Wassermoleküle neu, sind konzentrieter und somit wirksamer.
Und dann kann man noch heißes Wasser einfrieren:
Heißes Wasser kann man immer brauchen.

Antworten