Vegane Anti-Karies-Ernährung

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 26. Nov 2020 21:53

illith hat geschrieben:
26. Nov 2020 08:23
ich für meinen Teil habe sehr empfindliche Zähne, weswegen ich kaum noch Zucker konsumiere - weder in 'klassischer' Form noch als Obst etc., vor allem saures Obst. (Äpfel am Stück sind so ziemlich am schlimmsten für mich^^)
Zucker geht bei mir in kleineren Mengen. aber Obst wie Äpfel geht echt fast gar nicht mehr (in meiner Jugend habe ich quasi kein Wasser getrunken und dafür den ganzen Tag Orangen-, Apfel- und Mehrfruchtsaft).
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1320
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 26. Nov 2020 22:38

Gerade jetzt auf SWR odysso
Was Zähne brauchen
Ernährung....
https://www.ardmediathek.de/swr/video/o ... EzNTM1ODY/
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 26. Nov 2020 22:42

Sphinkter hat geschrieben:
26. Nov 2020 21:17
Das sind die Früchte püriert. Wie ein echter Smoothie.
which is: Fruchtmark. ;)
(ein echter Smoothie wäre allerdings roh)
Könnte mir auch Babygläser (gross) kaufen, ist das ökologischer?
es gibt große Babygläser? ich kenn nur diese Mini-Dinger und die sind ökologisch sicher nicht toll. (Einwegglas ist ja schlimmer als Plastik)
aber Bio-Fruchtmark gibt es in mittelgroßen Gläsern, auch aus 2 Fruchtsorten (Lidl kann ich empfehlen) und Apfelmark gibt's im großen Glas à 700g.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 27. Nov 2020 12:30

Ja okay "gross"...Vorteilsgläser mit 250g.
Dateianhänge
Screenshot_20201127-123011_Chrome.jpg

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 27. Nov 2020 13:10

Das war mal bei uns in der Schule so ein kleiner Trend, dass die Mädchen Mittags immer diese Babygläser gelöffelt haben.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 27. Nov 2020 13:42

Es ist ja auch praktisch. Bio Qualität und Auswahl. Ich würde auch die 750g Gläser kaufen, aber Auswahl ist da eigentlich nur Apfel. Wenn man Beeren dazu haben will, ist da absolute Fehlanzeige.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Zahnprobleme durch Spinat?!

Beitrag von illith » 24. Okt 2022 00:29

ich poste es mal hier rein:
ich glaub, ich hab mir neulich über Tage meine Zähne total gef##kt - und zwar aller Wahrscheinlichkeit nach mit Spinat. 👀
BF und ich haben ja regelmäßig so Phasen, wo wir irgendein Lieblingsgericht haben, das wir dann über Tage und Woche täglich essen. neulich war das Spinat-Tomaten-RoteLinsensuppe aus Microwave Magic! - superlecker, superslim, superschnell.
ich hab ja regelmäßig leichte Entzündungen am Zahnfleisch (Doc sagt, evtl. reagieren meine Titan-Kronen unten mit meinen Amalagam-Füllungen oben). seit ich CB2 White nutze - mein Retter - ist das aber eigentlich alles ganz gut im Griff.
jetzt neulich war aber gefühlt mein komplettes Zahnfleisch total entzündet und nach dem Essen ist es immer schlechter geworden. das CB12 konnte auch nichts mehr dagegen ausrichten, es war echt so richtig ätzend. hatte nach ein paar Tagen erst die Tomaten in der Suppe in verdachte - die gelten afaik ja als säurehaltig. kam mir aber schon etwas merkwürdig vor.
dann ist mir eines morgens im Halbschlaf eingefallen: Oxalsäure. die bindet ja Kalzium an sich und zieht die nötigenfalls auch aus den Zähnen, wenn nix anderes da ist (weswegen die sich danach wohl auch manchmal rauh anfühlen). darum wird empfohlen, in Spinatgerichte irgendwas Kalziumhaltiges einzubauen, weil sich die Oxalsäure dann daraus bedient oder so? da ist ja nichts derartiges in dem Rezept drin.
am letzten Tag hab ich dann ma großzügig Kalziumkarbonat in meine Suppe gekippt - subjektiv hatte ich das Gefühl, dass die Entzündungreaktion daraufhin schwächer ausgefallen ist.
in den Folgetagen nachdem die Suppe alle war, ist mein Zahnfleisch wieder in seinen regulären Zustand zurückgekehrt.

hattet ihr schon mal was Vergleichbares??
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 24. Okt 2022 00:40

RoadOfBones hat geschrieben:
25. Nov 2020 22:33
Regelmäßige Nutzung von fluoridhaltiger Zahnpasta bzw. Elmex Gelee oder Sensodyne Proschmelz
Elmex ist pauschal nicht vegan und Sensodyne scheint Tierversuche zu machen...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 24. Okt 2022 09:14

Ich hab vor einiger Zeit einen Zahnarzt in einer Talkshow gesehen, der empfohlen hat, abends nach dem Zähneputzen nicht zu spülen, damit das Fluorid seine Arbeit über Nacht machen kann.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 24. Okt 2022 12:46

😬
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten