Vegane Anti-Karies-Ernährung

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Vegane Anti-Karies-Ernährung

Beitrag von Sphinkter » 25. Nov 2020 17:32

Da ich leider in der Vergangenheit viele Fehler gemacht habe (viel Zucker, Säuren, nur normale Zahnpflege, Zahnärzte schalten und walten lassen) habe ich viele Füllungen und Co.
Die Hälfte der Zähne ist immerhin ohne Behandlung und ich habe beschlossen, dass das so bleiben soll.

Daher esse ich seit 4 Monaten konsequent kein Zucker mehr (sprich Saccharose, Einfachzucker etc.).
Natürlich noch Stärke, die aber von den pathologischen Keimen im Mund eher schwer nutzbar ist.
Bleibt aber noch Obst. Zucker ist Zucker.
Natürliches Obst soll angeblich kein Problem sein, aber wie mir ein Zahnarzt mitteilte, sind Obstsäfte wohl das schlimmste für Zähne, noch schlimmer als Cola und Schokolade.
Wie sieht es nun bei Apfelbrei aus dem Glas oder so Quetschies aus :kk: Da sind ja immerhin noch die Ballaststoffe drin. In den USA warnt man vor diesen Quetschies, wobei ich mir vorstellen kann, dass dort so Zuckerbrühe verkauft wird.
Was meint ihr zum Thema Obst, Früchte und Zahngesundheit?
Dateianhänge
Screenshot_20201125-173235_Chrome.jpg
Screenshot_20201125-173235_Chrome.jpg (140.61 KiB) 3241 mal betrachtet

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30347
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 25. Nov 2020 18:07

Das Problem an den Quetschies ist ja auch dass Kleinkinder daran längere Zeit nuckeln was den Zucker und die Säure wohl länger an den Zähnen lässt. Das kann ich mir bei dir nicht vorstellen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 25. Nov 2020 18:24

In der Tat, ich drück da drauf und das geht quasi in einem Zug an den Zähnen vorbei in den Rachen.
Danach spüle ich mit Wasser.

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1322
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 25. Nov 2020 22:33

Meine Schwester arbeitet beim Zahnarzt.
Natürlich gibt es Nahrungsmittel, die den Zahnschmelz angreifen.
So lange man aber die Dinge nicht übertreibt, sollte das nicht dramatisch sein (ständiges Naschen etc.)
Zahnpflege ist für die Zahngesundheit immens wichtig, und hier vor allem:
Nutzung von Interdentalbürsten bzw. Zahnseide - die Beläge müssen weg!
Alle 6 Monate professionelle Zahnreinigung
Regelmäßige Nutzung von fluoridhaltiger Zahnpasta bzw. Elmex Gelee oder Sensodyne Proschmelz
Regelmäßiges Zähneputzen, optimalerweise mit einer Schallzahnbürste - die sind wirklich klasse!
Seit vielen Jahren habe ich kein Karies mehr, sondern es ist nur noch nötig alte Füllungen zu sanieren. Hierbei wurde erst Anfang des Jahres die letzte Amalgamfüllung entfernt.
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70170
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 26. Nov 2020 08:23

äh - wie sollen denn Ballaststoffe die Zähne schützen?
ob Saft, Püree (Quetschies) oder ganze Frucht - es ist immer die Kombination aus Säure und Zucker und die ist Gift für die Zähne, wie dein Zahnarzt natürlich schon richtig sagt. (ob Mono- oder Disaccharide dürfte unerheblich sein)

ich für meinen Teil habe sehr empfindliche Zähne, weswegen ich kaum noch Zucker konsumiere - weder in 'klassischer' Form noch als Obst etc., vor allem saures Obst. (Äpfel am Stück sind so ziemlich am schlimmsten für mich^^)

ich mag es trotzdem seeehr süß, weswegen ich einen hohen Verbrauch an Stevia und Erythrit hab. :mg:

bei verarbeiten Produkten steht übrigens immer der Zucker in der Nährwerttabelle - da kannst du gut vergleichen. für Whole-Foods kannst du bei FDDB & Co nachschlagen.

noch ein Hinweis: nach dem Konsum von Zuckrig-Saurem unbedingt mit dem Zähneputzen warten, wenn dir dein Zahnschmelz lieb ist^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 26. Nov 2020 08:59

illith hat geschrieben:
26. Nov 2020 08:23
äh - wie sollen denn Ballaststoffe die Zähne schützen?
ob Saft, Püree (Quetschies) oder ganze Frucht - es ist immer die Kombination aus Säure und Zucker und die ist Gift für die Zähne, wie dein Zahnarzt natürlich schon richtig sagt. (ob Mono- oder Disaccharide dürfte unerheblich sein)
Angeblich sollen ganze Früchte kein Karies verursachen. Muss mal die Studie suchen. Der Zucker ist ja in einer, sagen wir mal, matrix eingebettet und rutscht dann eher mit dem Wasser durch, anstatt sich festzusetzen.
So meine Theorie.
Bei Säften aus dem Entsafter, ohne Blasststoffe, knallt dann die Säure/Zucker Mixtur direkt gegen die Zähne.
Aber unlogisch ist es schon und eknige Fruktarier haben ja auch "schöne" Karieslöcher.

Das mit dem 30 Min. warten bis zum putzen, ist überholt und wird in Frage gestellt. Ist eine theoretische Überlegung, die nie real getestet wurde.
Heute ist man eher der Meinung, ja schneller die Säuren neutralisiert werden, umso besser.

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 26. Nov 2020 09:06

RoadOfBones hat geschrieben:
25. Nov 2020 22:33
Alle 6 Monate professionelle Zahnreinigung
PZR ist nicht ohne Kritik. Kann man dadurch sehen, dass Krankenkassen sie meistens nicht bezahlen.

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1634
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 26. Nov 2020 10:29

Die WHO verwendet die IMHO sinnvolle Unterscheidung von gebundenem und freiem Zucker. Sie ist so ähnlich wie dein Gefühl, aber es hat nicht mit Ballaststoffen zu tun. Und die Reduktion auf auch über Karies hinaus positive Folgen.

So hat ein Apfel keinen freien Zucker, aber verarbeiteter Apfel - egal ob Saft, Mark oder Quetschi - freien Zucker. Sie begründen das für dass beim Zucker in Obst am Stück a) ein Teil nicht im Mund freigesetzt wird, sondern im Stückchen in den Magen wandert und b) das anbeißen und zerkauen mechanischen Abrieb verursacht, sich also nicht so leicht Ablagerungen bilden können.

Am besten nach so ner Zuckerpampe zwei Xylit-Kaukummies kauen, das dürfte die für Karies relevanten Aspekte mehr als kompensieren.
Hail Seitan!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70170
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 26. Nov 2020 10:33

Angeblich sollen ganze Früchte kein Karies verursachen.
also das kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
die Studie würde mich interessieren.

die AOK zahlt 2x im Jahr 70% der Zahnreinigung...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 26. Nov 2020 10:55

illith hat geschrieben:
26. Nov 2020 08:23

ich für meinen Teil habe sehr empfindliche Zähne, weswegen ich kaum noch Zucker konsumiere - weder in 'klassischer' Form noch als Obst etc., vor allem saures Obst. (Äpfel am Stück sind so ziemlich am schlimmsten für mich^^)
Das ist hart, aber bei mir ähnlich.
Ich habe schon kein Bock mehr Obst zu essen, Zucker habe ich ja eingestellt. Richtig, würde ich in einen Apfel beissen, hätte ich "Spass". Banane geht noch, obwohl die mehr Zucker hat, aber es sind wohl eher die Säuren.

Antworten