Quellvermögen von Haferflocken

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 29. Nov 2020 12:18

Äh, Junge!


beetHunter

Beitrag von beetHunter » 7. Dez 2020 19:54

Hallo,

ich liebe Haferflocken und mische sie fast überall hinein. Seit 2 Jahren mache ich nun mein eigenes Müsli. Ich habe in diesem Artikel gelesen, dass man durch das gemahlene Korn, die Nährstoffe besonders gut aufnehmen kann. Wie seht ihr das, kann das jemand weiterempfehlen?“
 ! Nachricht von: Rosiel
Link entfernt und Urlaub genehmigt.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 7. Dez 2020 19:55

Pfui, schäm dich!
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 7. Dez 2020 19:59

Tja, manchmal will man eben gerade nicht maximal einfache Verdaulichkeit, sondern, dass ein gewisser Anteil der Nährstoffe unverdaut durch den Dünndarm geht, um im Dickdarm zu fermentieren und das Mikrobiom anzufüttern.

Das kann im Übermaß zu Nebenwirkungen wie Blähungen etc. führen - es kommt halt drauf an, die individuelle Verträglichkeit auszutesten.

Vollkorn ist vermahlen oder nicht ballaststofftechnisch schonmal gut, Puristen unterscheiden dann noch zwischen gequetschten und gedämpften bzw. unvermahlenen ganzen Körnern (z. B. wenn Dinkel oder Buchweizen im ganzen Korn zu grobem Porridge gekocht wird, oder im totalen Extrem nicht erhitzter Frischkornbrei). Noch niedrigerer GI, potentiell längere Sättigung.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Antworten