Reparatur- und Heilungsmöglichkeiten unserer Zähne

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 17. Jan 2021 10:32

Früchte, egal ob als ganzes Frucht oder Saft, sind wirklich ein Zahnkiller. Aus einem Greger Video.
Dateianhänge
Screenshot_20210117-092217_YouTube.jpg

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 17. Jan 2021 10:55

Wobei irgendwas kann da nicht stimmen.

In der Tabelle von "Bismuta" haben Karotten einen pH von 6.
Im Greger Video sind Karotten Säuren und remineralisieren den Zahn -300 (Einheit?).
Apfel bei -400, aber ph Wert 3,3 :kk:

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 17. Jan 2021 11:49

Mit den meisten Obst- und Gemüsesorten habe ich null Probleme, egal wieviel und wie oft ich davon esse, und ob ich mir danach die Zähne putze oder nicht (z. B. Karotten, Orangen, Tomaten aus obiger Liste von Dr. G).

Es gibt aber Ausnahmen: Sauer eingelegtes Gemüse (Sauerkraut), Grapefruit und Sauerkirschen sind bei mir die schlimmsten Zahnreizer. Wenn ich davon was nur ein einziges Mal esse und mir nicht sofort danach den Mund ausspüle (und ich meine wirklich UNMITTELBAR danach, d. h. nicht erst nach Abschluss der gesamten Mahlzeit, sondern direkt nach Vertilgen der Portion), dann tun mir tagelang die Zähne weh, sobald ich nur irgendwas leicht Saures oder Kaltes in den Mund nehme, oder auch nur mal scharf durch den Mund einatme.

Aber andersrum gesagt: Wenn ich mir konsequent und direkt den Mund ausspüle, treten keine Schmerzen auf und ich kann alles ohne Probleme essen. Ich würde mal spekulieren, dass wenn es nicht wehtut auch keine längerfristigen Schädigungen entstehen. Denn der Schmerz soll ja gerade warnen, seinen Zahnschmelz nicht mit weiteren sauren Lebensmitteln noch stärker zu schädigen.

Wirklich verblüffend, dass einfaches Ausspülen diesen Effekt hat. Ich denke, das Schlimmste ist die "Einwirkzeit", die saure Lebensmittel auf den Zahnschmelz haben. Und wenn man eben direkt nach dem Essen ausspült, wird diese massiv verkürzt. Den Tipp mit dem Ausspülen gibt Dr. G übrigens auch in einem alten clip:
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 17. Jan 2021 12:04

Ja, spannend. Hier eine Übersicht von Greger, was passiert, wenn man nach der Säure sofort die Zähne putzt.
Interessant ist, das ein sofortiges Putzen zwar kacke ist, aber nicht so schlimm wie nach 10 Minuten.
Also obwohl man die Säuren verteilt, ist die Einwirkzeit von 10 Minuten noch schlimmer.
Ob man also 30 Minuten wartet oder sofort putzt macht wenig Unterschied. Dennach wäre ein Mundspülen mit Wasser und Putzen nach 30 Minuten oder sofort Xylitol für einen pH 7 Wert noch besser.

Die Kontrollgruppe verstehe ich nicht. Die machen nix und haben den wenigsten Verlust :kk:
Dateianhänge
Screenshot_20210117-120204_YouTube.jpg

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 17. Jan 2021 16:38

Denke, der Dentinverlust wird nach der jeweiligen "Einwirkzeit" und anschließendem Zähneputzen gemessen. Bei der Kontrollgruppe findet kein Zähneputzen statt; es wird also direkt nach der einstündigen "Einwirkzeit" gemessen.

Der im Vergleich zu Gruppe E etwas geringere Dentinverlust erklärt sich so, dass durch das Zähneputzen etwas Dentin zusätzlich abgeschliffen wurde.

Auch die sonstigen Unterschiede sind erklärbar:
- während der ersten 30 Minuten hat noch kein ph-Ausgleich stattgefunden: Die Säuren dringen in den Zahnschmelz ein und weichen ihn auf > es kommt beim Putzen zu immer höherem Verlust
- nach 30 min wird der saure Mund-Ph immer stärker neutralisiert, und auch die Säurereste in den Oberschichten des Zahnschmelz gehen zurück > der Abrieb beim Putzen verringert sich langsam

Macht Sinn! Wobei du es ja auch schon sagtest: Das Wichtigste ist, möglichst direkt nach dem Essen den Mund auszuspülen, damit es gar nicht erst zu so langen Einwirkzeiten kommt und der ph-Wert viel schneller ausgeglichen wird.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 17. Jan 2021 18:29

human vegetable hat geschrieben:
18. Dez 2020 15:44
Dann hatte ich auch irgendeinen Test gelesen - ich glaube Stiftung Warentest - wo die emmident ebenfalls nur im breiten Feld mitlief.
Bist du dir da echt sicher?
Selbst die Stiftung Warentest hat aus diesem Grund noch keine Geräte mit Ultraschall getestet, weil die Ergebnisse nicht mit herkömmlichen Modellen vergleichbar wären.
https://dentalwissen.com/ultraschallzahnbuerste-test/

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 17. Jan 2021 18:39

Sorry, ich krieg's nicht mehr zusammen. Unsere Stadtbib hat die Stiftung Warentest Zeitschrift; da könnte ich nach Öffnung nachschauen.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 31. Jan 2021 22:00

human vegetable hat geschrieben:
17. Jan 2021 18:39
Sorry, ich krieg's nicht mehr zusammen. Unsere Stadtbib hat die Stiftung Warentest Zeitschrift; da könnte ich nach Öffnung nachschauen.
Habe jetzt bisschen was an Kritik gelesen. Aber nur Kommentare von irgendwelchen Leute, da wären billige Teile verbaut und der Ultraschall wäre ein Fake und Betrug.
https://www.mikrocontroller.net/topic/477276

WISO von ZDF hat die Emmi Dent wohl auch getestet und kein Punkt bei Sauberkeit vergeben. Leider wurde das Video gelöscht, auch in der Mediathek. :kk:

Echt komisch.
Habe eine Dissertation gefunden wo die Emmi Dent gegen Handzahnbürste getestet wurde. Die Ergebnisse waren sehr ähnlich, die Ultraschallzahnbürste mit Dauer der Studie etwas effektiver.

Aber dass sie ein Fake ist, ist wohl wirklich üble Nachrede. Ich habe ein glattes Gefühl, meine Frau auch. Auch ist hier in der Dissertation definitiv Plaque entfernt worden. Nicht 100% clean, aber signifikant.
Dateianhänge
Screenshot_20210131-215454_Drive.jpg

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 1. Feb 2021 07:22

Sträube mich, so viel Geld zu investieren. Vor allem, weil ich mit supersoften Handzahnbürsten für unter 1 €/Stück subjektiv sehr gut klarkomme.

Heute gibt's eine Munddusche bei Lidl für 20 € - vielleicht probiere ich das mal aus. Bei meinem Rohkostkonsum habe ich oft Probleme mit harten Pflanzenfasern eingeklemmt zwischen den Zähnen - bezweifle stark, dass da selbst die Emmident viel machen könnte. Evtl. Schafft's die Munddusche, und zwar sanfter als die Zahnseide die ich im Moment benutze?
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70172
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 1. Feb 2021 09:04

hast du genug Platz für Interdental-Bürsten?^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten