Reparatur- und Heilungsmöglichkeiten unserer Zähne

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 17. Dez 2020 05:48

Aus Price' Wortwahl schließe ich, dass er an das Konzept der menschlichen "Rasse" in dem Sinne, dass sich verschiedene Menschengruppen in ihren Fähigkeiten, Anlagen und Persönlichkeitsmerkmalen aufgrund ihrer Biologie signifikant unterscheiden, wohl geglaubt hat. In diesem Sinne kann man ihn einen Rassisten nennen. Für eine aggressiv-abwertend xenophobe Form des Rassismus, die hellhäutige Nordeuropäer als anderen Menschengruppen prinzipiell überlegen einschätzt und diesen daher die Daseinsberechtigung abspricht, sehe ich aber keine Hinweise.

Für mich ist die Frage, ob der Vorwurf des Rassismus allein Price' fachliche Thesen entkräftet, bzw. es unmoralisch macht, sich mit diesen überhaupt auch nur zu befassen.

Um bei deiner Analogie zu bleiben: Sollte man dann nicht eigentlich konsequenterweise nur noch Arbeiten veganer Wissenschaftler zitieren?

Eine weitere, tiefgehendere Frage ist, wer in der Pflicht steht, einen solchen Vorwurf zu belegen, bzw. zu entkräften: Ist derjenige, der sich auf eine Quelle bezieht, automatisch verantwortlich für die "weiße Weste" des Autors, und muss spätestens auf Nachfrage in der Lage sein, diese lückenlos zu dokumentieren? Muss jemand, der den Vorwurf des Rassismus (oder anderweitiger diskriminierender Weltanschauungen) gegen andere erhebt, diesen auch belegen können, bevor er quasi als "Tatsache" im Raum steht?

Ohne mich tiefer mit dem zweiten Fragenkomplex beschäftigt zu haben, habe ich doch eine eindeutige persönliche Meinung dazu, die mir bis jetzt auch völlig unkontrovers und konsensfähig erschien. Wenn ich diesem Thread folge, gewinne ich allerdings den Eindruck, dass dem nicht so ist und schon die Grundlage solcher Debatten wiederum höchst klärungsbedürftig ist.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 17. Dez 2020 09:34

Hallo HV,
sehe das genauso wie du.
Ein Beispiel: Autogenes Training ist eine grossartige Möglichkeit Stress und Anspannung abzubauen...das Lebenswerk von Johannes Heinrich Schultz. Habe ich nun, wenn ich sage das AT eine wertvolle Methode ist, nationalsozialistische Tendenzen? Schultz war übrigens ganz eindeutig ein Nationalsozialist.
In Österreich ist AT sogar eine gesetzlich anerkannte Psychotherapiemethode.
Und jetzt?
Bei Price fehlt immernoch die Beweisführung, dass er Rassenkunde betrieben hat. Private Reisen zu unternehnen und die Zahngesundheit von Menschen die noch sehr ursprünglich leben zu dokumentieren, interpretiere ich nicht als Rassenkunde, da Price zu dem Fazit kommt, dass bei allen Menschen die Zahngesundheit sehr gut ist, solange sie ihre traditionelle Kost aßen.
Ich konnte bislang kein Zitat finden, dass Bezug nimmt auf höher- und minderwertige Menschenrassen oder irgendwelchen Theorien darum. Sicher, die Art, wie Menschen dort präsentiert werden, hat etwas von einer herrschaftlichen Art und Weise.
Aber nochmal, ich bin nicht der Anwalt von Price, seine Entdeckung ist erwähnenswert, aber viele seiner Behauptungen auch für die Mottenkiste, wie der tägliche Konsum von Butter, Lebertran und Fisch.
Auch sind seine Röntgenaufnahnen, die ich hier verlinkt habe, zweifelhaft. Übrigens an US Amerikanern gemacht.
Warum hat sich hier Sekundärdentin oder Tertiärdentin gebildet? Price behauptet, wegen der guten Ernährung.
Mag sein, heute geht man aber davon aus, das Reparaturdentin gebildet wird, wenn eine Füllung rausfällt (also eine Kavität entsteht) oder eine Füllung eingebracht wird, dessen Inhaltsstoffe die Pulpa reizen oder Karies.
Price Erklärung ist daher eher zweifelhaft, sicher ist die Bildung von Sekundärdentin einfacher für den Körper, wenn er ausreichend Mikronährstoffe erhält, als wenn er in einem katabolen Umfeld lebt, aber eben eher nur Nebenwerk.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 17. Dez 2020 09:55

Bei einem eindeutig rassistischen Werk erst einmal vorzutäuschen dass man sich nur die Bilder anschauen möchte, dann die Zeit vorschiebt und im dritten Schritt den Rassismus zu leugnen bzw. zu verharmlosen und im Endeffekt zu verteidigen ist nichts weiter als eine Nebelkerze. Genz deutlich: wer mit rassistischen Autoren kokettiert muss sich mindestens kritisch damit auseinandersetzen und reflektieren. Hier geschieht das ganz offensichtlich nicht. Bei vernunftbegabten Usern kann man davon ausgehen dass sie über die zeitliche Einordnung, die Sprache und die Darstellung schnell erkennen um was es sich hier handelt. So viel würde ich meinem Gegenüber immer zubilligen. Wenn ich da falsch liege ist das sicher traurig. Daher einfach mal zwei Zitate eures Helden in der ehrlichen Hoffnung dass die Botschaft ankommt.

Was möchte Price?
"These data will be useful in preventing race decay and deformities, in establishing a higher resistance to infective diseases, and in reducing the number of prenatal deficiency injuries."

Vergleich zwischen afrikanischen Menschen und Affen, immer ein Gewinner:
"These extreme deformities often produce facial expressions that are suggestive of the faces of some of the monkeys. This is illustrated by the three boys shown with the monkey in Fig. 48."
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 17. Dez 2020 10:35

Es ist leider vertane Zeit mit dir zu diskutieren. Weder Price noch Schultz sind Helden von mir und trotzdem mache ich Autogenes Training und stimme Price zu, dass Zivilisationskost ein Verursacher von Zahnproblemen ist.

Gerne auch wieder zum Topic zurück.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 17. Dez 2020 10:39

Akayi, ein Held ist Herr Price für mich sicherlich nicht. Bevor Sphinkter ihn hier nochmal aufgegriffen hat, habe ich seine Thesen für gänzlich verfehlt gehalten. Auch die Idee, dass traditionelle Ernährungsweisen tendenziell eher gut für die Zahngesundheit sind, und moderne Ernährung tendenziell eher schlecht, ist nicht gerade revolutionär, aber dennoch nicht falsch. Und wer weiß, vielleicht war es damals gar ein neuer Gedanke?!

Die beiden Zitate, die du vorlegst, qualifizieren sich sicher als rassistisch. Dennoch sehe ich nicht, dass diese Zitate es verbieten, sich mit Price' These aus dem vorigen Abschnitt genauer zu befassen. Aber wie schon gesagt, das werden wir an diesem Einzelfall schwerlich klären. Hier geht es um Grundsätzliches: Ist eine politisch-ideologisch weiße Weste Voraussetzung dafür, zum ergebnisoffenen sachlichen Diskurs überhaupt zugelassen zu werden? Oder ist im Vorhinein ein "Persilschein" zu erbringen?
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 17. Dez 2020 10:43

Du forderst erst Belege ein um dann einen Rückzieher zu machen, Sphinkter?

@HV, eine kritisch reflektiere Auseinandersetzung ist für dich „einen Persilschein ausstellen“? Woher kommt diese Energie sich für Rassisten und ihre halbgaren Thesen einzusetzen? Wäre es nicht sinnvoller die Energie darauf zu verwenden sich mal mit dem Thema zu beschäftigen?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 17. Dez 2020 13:37

Zurück zum Topic:
Was ich bislang finden konnte, es gibt Sekundärdentin, dass lebenslang gebildet wird und Tertiärdentin, dass bei Angriff auf die Pulpa gebildet wird.
Durchaus faszinierend, was der Zahn kann.
Die schlechte Nachricht, beim Ausräumen der Karies besteht die Gefahr, dass ein Zahnarzt dieses Schutzdentin wegbohrt.
Auch spannend, wenn ein ZA die Pulpa (wegen Unfähigkeit) offenlegt, kann der Zahn eine komplette Schließung vollziehen. Ich bin wirklich fasziniert von den Möglichkeiten eines Zahns, die leider viel zuwenig Beachtung bekommen. Stattdessen werden Zähne getötet (Wurzelbehandlung) oder gar gezogen.

https://www.zm-online.de/archiv/2017/18 ... eite/alle/

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 17. Dez 2020 18:16

Akayi, ich sehe nicht, dass ich mich "für Rassisten und ihre halbgaren Thesen einsetze", wenn ich eine kritische Prüfung derselbigen im Abgleich mit dem aktuellen Kenntnisstand dazu anrege. Ganz genau wie du empfiehlst, will ich mich mit dem Thema (das lt. Threadtitel "Zahngesundheit" heißt) beschäftigen.

Solltest du parallel dazu einen thread über "rassistische Ansichten von Weston A. Price und deren Bedeutung für die Rezeption seines Werks" eröffnen wollen, hält dich niemand davon ab.

Sphinkter, gibt es denn irgendwelche konkreten Empfehlungen die von den bisherigen abweichen, um die Selbstheilungskraft der Zähne zu fördern?

Ich hab' mal was über das "orale Mikrobiom" gelesen, und dass manche starken Mundspülungen/Zahnpastas dieses aus dem Gleichgewicht bringen können. Ob das dann in mehr Karies/Parodontose oder mehr Problemen auf dem weiteren Verdauungsweg resultiert, blieb aber unklar...
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 17. Dez 2020 18:55

On topic: Gerade gibt es einen Spiegel Plus-Artikel, in dem auf die Wichtigkeit der täglichen Zahnzwischenraumreinigung zur Parodontitisprophylaxe hingewiesen wird, und auf folgende website verlinkt wird:
https://stoppt-parodontitis.de/parodontosebehandlung/
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 17. Dez 2020 22:05

human vegetable hat geschrieben:
17. Dez 2020 18:16

Sphinkter, gibt es denn irgendwelche konkreten Empfehlungen die von den bisherigen abweichen, um die Selbstheilungskraft der Zähne zu fördern?
Noch zur Ergänzung: Kalziumhydroxid auf dem Zahn regt wohl zur Bildung von Dentin an. Es ist als Säureregulator in Lebensmitteln zugesetzt und in der EU als Lebensmittelzusatzstoff der Bezeichnung E 526 ohne Höchstmengenbeschränkung (quantum satis) für Lebensmittel allgemein zugelassen.
Ich frage mich, warum noch kein Zahncreme Hersteller es in seine Produkte packt. Stattessen wird Sobit reingenommen, was sogar leicht kariogen ist :kk:
Zuletzt geändert von Sphinkter am 18. Dez 2020 12:52, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten