Reparatur- und Heilungsmöglichkeiten unserer Zähne

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 17. Dez 2020 22:16

Hier mal noch Bilder von Karies.
Links aktiv, rechts geheilt (Karies Sicca, Arretierte Karies).
Es gibt bestimmt auch Zahnärzte, welche die rechte Karies wegbohren würden.
Dateianhänge
Screenshot_20201207-185618_Amazon Kindle.jpg
Screenshot_20201207-185618_Amazon Kindle.jpg (94.69 KiB) 1267 mal betrachtet

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 18. Dez 2020 01:26

human vegetable hat geschrieben:
17. Dez 2020 18:55
die Wichtigkeit der täglichen Zahnzwischenraumreinigung zur Parodontitisprophylaxe hingewiesen
Habe ich mit meinem neuesten Spielzeug abgedeckt ;)


Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 18. Dez 2020 06:57

"Ziehen" von Erythrit mache ich auch mehrmals wöchentlich. Erythrit soll ähnlich starke Antikaries-Wirkung wie Xylith haben.

Du hast die Emmident? Hast du wirklich den Eindruck, dass die sschnellen Schwingungen die Zahnzwischenräume erreichen? Ich habe es mehrfach mit konventionellen Schaallzahnbürsten von Philips und oral B/Braun versucht, aber der Reinigungseffekt kam mir wesentlich schlechter vor, als wenn ich eine billige Handzahnbürste und im zweiten Gang eine Einbüschelbürste für die Zahnhälse verwende.

Wenn du mit der Emmident signifikant bessere Erfahrungen gemacht hast als mit Schallzahnbürsten, würde mich das neugierig machen...
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 18. Dez 2020 08:15

Ja, habe die Emmi Dent. Das ist Ultraschall. Du bekommst vom Putzvorgang nichts mit, da sich das alles im Mikrobereich ereignet und die Bubbels der Spezialzahncreme quasi millionenfach implodieren und dabei Bakterien zerstören und Dreck ablösen.
Die Zähne sind danach unglaublich glatt. Da mann nicht schruppt, ist null Abtragung. Komisches Gefühl beim Putzen, weil nix passiert....man hält nur den Bürstenkopf leicht an den Zahn. Soll auch mittelfristig Zahnstein lösen und selbst Protesten soll man im Mund lassen können, das die Implosionen alles Bereiche erreichen.

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 18. Dez 2020 12:52

human vegetable hat geschrieben:
17. Dez 2020 18:16

Sphinkter, gibt es denn irgendwelche konkreten Empfehlungen die von den bisherigen abweichen, um die Selbstheilungskraft der Zähne zu fördern?
Noch zur Ergänzung: Kalziumhydroxid auf dem Zahn regt wohl zur Bildung von Dentin an. Es ist als Säureregulator in Lebensmitteln zugesetzt und in der EU als Lebensmittelzusatzstoff der Bezeichnung E 526 ohne Höchstmengenbeschränkung (quantum satis) für Lebensmittel allgemein zugelassen.
Ich frage mich, warum noch kein Zahncreme Hersteller es in seine Produkte packt. Stattessen wird Sobit reingenommen, was sogar leicht kariogen ist :kk:

Ergänzung
Ich habe mir aktuell eine Zahncreme besorgt, weil ein Zahn sehr sensitiv ist und bei Kälte reagiert.
Das Produkt kommt aus UK und enthält bioaktives glas, welches sich über den Zahn legt und in schützen soll.

https://biomin.co.uk/de/wissenschaft/bioaktives-glas

Jetzt mache ich mir so meine Gedanken. Nicht in Deutschland zugelassen... :kk: Was ist wenn man so kleinste Mengen verschluckt?
Bioaktives-Glas hört sich ja fies an. Wahrscheinlich unbegründet. Meinungen willkommen.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30359
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 18. Dez 2020 14:43

human vegetable hat geschrieben:
17. Dez 2020 18:16
Akayi, ich sehe nicht, dass ich mich "für Rassisten und ihre halbgaren Thesen einsetze", wenn ich eine kritische Prüfung derselbigen im Abgleich mit dem aktuellen Kenntnisstand dazu anrege. Ganz genau wie du empfiehlst, will ich mich mit dem Thema (das lt. Threadtitel "Zahngesundheit" heißt) beschäftigen.
Oh, das war ein weiteres Missverständnis auf deiner Seite. Das Thema bei dem ihr deutlichen Nachholbedarf habt ist Rassismus. Was ihr tut ist natürlich nicht neu. Anstatt sich bei Kritik mit dem Thema zu befassen wird als erstes abgewiegelt nach dem Motto man könne da gar keinen Rassismus erkennen. Die eigene Unfähigkeit wird als Argument missbraucht um - und das ist problematischer - die Beweislast umzukehren. Nicht derjenige der sich kritiklos und unreflektiert auf rassistische Werke bezieht muss dies rechtfertigen (etwa mit der wissenschaftlichen Güte der Erkenntnisse) sondern die Kritiker müssen darlegen warum das problematisch ist. Dazu werden dann einige Nebelkerzen gezündet - Positivrassismus war hier ein Beispiel, der Verweis dass Tierleid schließlich schlimmer als Rassismus sei ein weiteres - um die Diskussion vom eigentlichen Kritikpunkt wegzubewegen, weil man hier ja eine offene Flanke hat. Zum Abschluss wird die Diskussion als unsinnig abgetan, weil man im letzten Schritt einfach nicht zugeben möchte dass man hier einen blinden Fleck hat bzw. man mit diesem blinden Fleck (Rassismus nicht Zahnheilkunde) so gar kein Problem hat.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 18. Dez 2020 15:44

Akayi, wenn du dir die Mühe machst, meine vorigen Posts nochmal zu lesen, dann wirst du sehen, dass ich Price mehrfach selbst als Rassisten bezeichnet habe und mich zudem persönlich klar vom biologisch unhaltbaren Konzept des Rassismus insgesamt sowie insbesondere von aggressiv-abwertendem Rassismus abgegrenzt habe. Das ist meiner Meinung nach der ideologischen Einordnung genug; nun sollte es möglich sein, zu einer rein inhaltlichen Diskussion zurückzukehren - was der Threadstarter genauso sieht.

Wenn du das anders siehst und die inhaltliche Diskussion daher lahmlegen willst, dann melde uns doch bitte bei den mods. Sollten die die Lage ebenso wie Du einschätzen, können sie uns ja den Saft abdrehen und das Wort verbieten. Aber das ist nicht deine Aufgabe - bitte nimm' die Moderatorenrechte nicht in die eigenen Hände, indem du uns mit ständigen Einwürfen versuchst, deine Agenda aufzuzwingen.

Sphinkter, ich habe mir auch schon einige Werbetexte zur emmident durchgelesen, habe den hyperbolischen Beschreibungen aber nicht wirklich glauben können. Dann hatte ich auch irgendeinen Test gelesen - ich glaube Stiftung Warentest - wo die emmident ebenfalls nur im breiten Feld mitlief. Sieger war eine spottbillige Braun Elektrozahnbürste, die ich mir danach besorgt habe, die aber wie schon gesagt meiner Handzahnbürste unterlegen war.

Du findest also wirklich, dass das Putzergebnis spürbar besser ist? Wie lange benutzt du sie schon, und putzt du exklusiv mit emmident, oder nutzt du noch weitere Bürsten, Zahnseide, Munddusche etc.? Solltest du mit dem Ding als Universalwerkzeug klarkommen, wird es für mich wieder interessant... Bei dem nicht ganz niedrigen Anschaffungspreis hoffe ich nur, einen Lieferanten zu finden, der einen Testzeitraum mit kostenloser Rücksendung bei Nichtgefallen anbietet, sonst wäre mir wg. negativen Vorerfahrungen das Risiko zu hoch.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30359
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 18. Dez 2020 15:57

Natürlich ist das unangenehm sich auch mal kritisch mit den eigenen blinden Flecken auseinanderzusetzen. Mir jetzt vorzuwerfen es ginge mir darum eine "Agenda aufzuzwingen" schlägt genau in dieselbe Kerbe: nicht Rassismus ist euer Problem, sondern dass man darauf hinweist. Du unterstellst gerade mir, der sich als einziger die Mühe gemacht hat den Price auch mal genauer zu lesen, deine Beiträge nicht zu lesen? Unnötig. Ich mache dir den Vorwurf doch gar nicht (oder willst du ein Lob dass du einen Rassisten als solchen erkannt hast?). Was hat aber der Threadersteller gemacht als er mit Price' Zitaten konfrontiert wurde die er vorher so geflissentlich überlesen hat? Er hat die Diskussion einseitig abgebrochen... also stehen wir bei seiner Behauptung eines unproblematischen vielleicht sogar antirassistischen Price. Von Einsicht keine Spur. Und nein, das kann man so nicht stehen lassen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 18. Dez 2020 16:56

Emmi...dent?
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 18. Dez 2020 17:18

human vegetable hat geschrieben:
18. Dez 2020 16:56
Emmi...dent?
Hyperbolisch?

Ja, ist der einzige Hersteller, der den Ultraschall im Bürstenkopf erzeugt, die haben ein Patent für noch paar Jahre drauf. Ein anderer Mitbewerber aus China macht den Impuls im Handstück, daher ist die Wirkung nicht vergleichbar. Welche Bürste wurde da getestet, die Emmi Dent?
Das Gefühl auf den Zähnen ist wirklich extrem glatt. Mein sensitiver Zahn, gibt nach der "Ultrabeschallung" meist für Stunden Ruhe.
Kann aber auch alles Plazebo sein.
Ich finde den Erfinder Hugo Hosenfelder so sympathisch..leider 2014 gestorben.
Ein richtiger Daniel Düsentrieb.


Antworten