Corona-Impfung - ja oder nein?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
healthyAveggy

Beitrag von healthyAveggy » 27. Jan 2021 08:00

Hallo:)
Impfungen sind, wie alle medizinischen Maßnahmen, immer mit Risiko verbunden. Natürlich ist das Nutzen größer als das Risiko, trotzdem können Fälle vorkommen, wo der Patient schon älter ist, irgendwelche Vorerkrankungen hat und sein Immunsystem gegen die Impfung und deren Nebenwirkungen nicht mehr kämpfen kann.

veganemelli
Beiträge: 8
Registriert: 15.02.2021

Beitrag von veganemelli » 20. Feb 2021 13:13

Ich lasse mich auch bald impfen. Arbeite im Lebensmitteleinzelhandel, also bin Stufe 3. Hoffe es dauert nicht mehr allzu lang...
Liebe Grüße

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4289
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 27. Feb 2021 09:23

Gestern entstand eine Impf-Diskussion: Meine Freundin möchte sich nicht impfen lassen, weil sie Bedenken hat
wegen Nebenwirkungen/Spätfolgen. Sie hat was von genetischen Veränderungen gehört und außerdem weiß man ja gar nicht,
wem man glauben soll, die Impfstoffe wurden "aus dem Boden" gestampft und sind gar nicht richtig erforscht usw.
Sie habe gute Gründe, sich nicht impfen zu lassen.
Allerdings möchte auch sie so bald wie möglich wieder Konzerte, Theater, Kino, Restaurants usw. besuchen und dafür
würde es doch reichen, wenn "die anderen" sich impfen lassen, 70% Geimpfte sind ausreichend.
Dann ging es darum, ob geimpften Personen mehr dieser Freiheiten erlaubt werden sollten oder nicht, Stichwort: Zwei-Klassen-
Gesellschaft. Das geht in ihren Augen natürlich gar nicht! Ungeimpfte sollen die gleichen Rechte haben wie Geimpfte!
Wir sind nicht auf einen Nenner gekommen und haben das Thema unter den Teppich gekehrt. Trotzdem hat es mich aber weiter
beschäftigt. Wie kann man so egoistisch sein?! Wie kann man alle Rechte wollen, ohne etwas dafür zu tun?
Die meisten Menschen würden wahrscheinlich auf eine Impfung gerne verzichten, wenn es einen anderen Weg gäbe. Es gibt aber
nun mal keinen! Wie kann sie erwarten, dass möglichst viele Leute sich impfen lassen, damit sie wieder Konzerte und
Restaurants besuchen und shoppen gehen kann??
Die Impfwilligen nehmen doch auch Risiken in Kauf. Warum soll das nicht "belohnt" werden? Wenn ich keine Impfung möchte,
muss ich eben warten, bis die mindestens 70% erreicht sind und bis dahin mit meinem Arsch Sturkopf zu Hause bleiben.
Ich bin dafür, dass Geimpfte schon loslegen können, damit Einzelhandel, Gastronomie, Kunst und Kultur, Reiseveranstalter
usw. wieder Einnahmen haben. Was haben denn die Ungeimpften davon, wenn die Geimpften auch nichts dürfen? Es geht doch
dabei "nur" um Neid und Missgunst. Typisch Mensch! :roll:

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 27. Feb 2021 11:07

Lovis, zu Deiner Diskussion kann ich leider nicht sinnvoll beitragen.

In wissenschaftlichen Quellen fand ich noch keine belastbaren Informationen zu möglichen Langfristrisiken der Impfstoffe.

Die Listen der Kontraindikationen für die einzelnen Impfstoffe könnten in den nächsten Monaten unter Umständen erweitert werden, dh es könnte mehr individuelle Fälle geben, in denen wg Vorerkrankungen, Besonderheiten nicht geimpft werden soll bzw darf.

Privilegien für geimpfte Menschen zum jetzigen Zeitpunkt würden IMO etwas wie Scheinsicherheit vermitteln. Wenn mehr Daten über die Effektivität der Impfstoffe auch im Zusammenhang mit bekannten sowie möglichen künftigen Mutationen vorhanden sind, kann Privilegisierung geimpfter Menschen IMO erwogen werden.

Was IMO sofort möglich ist bzw bereits früher möglich gewesen wäre, sind Shopping & Business mit individuellen Terminen, für Szenarien in denen Schutz der beteiligten Menschen durch FFP2 Masken & Abstand & unter Umständen Einweghandschuhe etc möglich ist.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Feb 2021 13:06

zufällig hab ich grade eine Mail vom Dachverband hier rumliegen gesehen, demnach (u.a.) stationäre Jugendhilfe jetzt wohl ein Upgrade in der Impf-Prio-Liste bekommen hat, yes!

allerdings hab ich gestern nochmal mit dem Krankenhaus-Kumpel zum Thema geschrieben und jetzt doch ein bisschen Bammel^^° seitdem es bei denen jetzt auch nur noch Astra-Zeneca gibt, muss er die Impftermine mit den Dienstplänen koordinieren, weil die Nebenwirkungen doch sehr drastisch sind.... 😬
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Mr. Kennedy
Beiträge: 761
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von Mr. Kennedy » 27. Feb 2021 13:55

Das ist eines dieser Themen, die mich wirklich die Wand hochtreibt. Dieses dämliche Geblubber über "Spätfolgen", so als wäre es eine berechtigte Sorge, dass den Geimpften 15 Jahre nach der Impfung plötzlich Kohlrabis aus der Nase wachsen, oder sie sich spontan selbst entzünden.
Es ist schon ein herrlich dummes, zirkuläres Argument, dass all die verzögert auftretenden "Impfschäden" ja absichtlich nicht als solche anerkannt werden, weil man die Kausalität ja "angeblich" nicht mehr nachweisen kann. 7 Jahre nach der Impfung bekommt mein Kind epileptische Anfälle, muss die Impfung gewesen sein, kann garnicht anders sein. Wenn kein kausaler Zusammenhang nachgewiesen werden kann, dann weil Big-Pharma alles vertuscht und nicht weils möglicherweise einfach keinen gibt.
Die Mechanismen wie ein Körper Jahre später auf einen eingespritzten Fremdstoff plötzlich negativ reagieren sollte, obwohl dieser schon seit Jahren restlos abgebaut und ausgeschieden ist, kann keiner vernünftig darlegen. Woher wissen wir zB. nicht, dass nicht jeder Fleischesser exakt 125 Jahre nach dem ersten Fleischkonsum mit der Kraft von 1000 Hiroshima-Bomben explodiert und dabei Millionen mit in den Tod reisst? Wurde einfach nur noch nie erforscht, weil noch kein Mensch so alt wurde, aber die Gefahr ist doch absolut real, prove me wrong!

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11303
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 27. Feb 2021 14:49

illith hat geschrieben:
27. Feb 2021 13:06
allerdings hab ich gestern nochmal mit dem Krankenhaus-Kumpel zum Thema geschrieben und jetzt doch ein bisschen Bammel^^° seitdem es bei denen jetzt auch nur noch Astra-Zeneca gibt, muss er die Impftermine mit den Dienstplänen koordinieren, weil die Nebenwirkungen doch sehr drastisch sind....
hier haben wir das Team in drei Gruppen eingeteilt, die jeweils zwei Tage versetzt geimpft werden. Solange die Nebenwirkungen sich auf 48 Stunden beschränken, bekommen wir das hin, falls nicht, haben wir je nach Konstellation auch ein Problem. Aber die Aussicht, dass in drei Wochen alle Kolleg*innen geimpft sind, wiegt die Unsicherheit auf.
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Feb 2021 15:04

bei euch lassen sich alle impfen? ich bin neidisch.^^ oder hast du das einfach beschlossen? :D
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11303
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 27. Feb 2021 15:12

seit Dienstag ist es hier im Bundesland möglich, sich um Termine zu bemühen. Ich hab allen Mitarbeitenden eine entsprechende Bescheinigung ausgehändigt und ne Gebrauchsanleitung (Hotline, Homepage) dazu gelegt. Dann hat's bis Donnerstag gebraucht, bis wir koordiniert die Termine gebucht haben und bis dahin hat noch niemand widersprochen. Aber hier sind auch alle sehr vernünftig, bei Impfgegner und Corona-Leugner rollt man kollektiv mit den Augen und die Diskussion um den AstraZeneca-Impfstoff finden hier alle vergleichbar mit "mimimi-ich-hätte-aber-gerne-den-roten-Lutscher". Cooles Team.
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Feb 2021 16:09

hach...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten