Corona-Impfung - ja oder nein?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Lara.
Beiträge: 79
Registriert: 28.07.2021

Beitrag von Lara. » 20. Nov 2021 20:06

Auch Geimpfte sind in der Verantwortung, sich und andere mit ihrem Verhalten zu schützen.
Eine Impfung ist kein "Freibrief" für Kontakte ohne angemessene Schutzmaßnahmen (Abstand, Masken, Lüften etc).
Leider wurde das in der Politik teilweise anders gehandhabt und kommuniziert.

Ich bin froh, dass es die Impfung gibt und ich geimpft bin. Aber ich bin auch der Meinung, dass eine allgemeine Impfpflicht falsch wäre. Eine Impfung ist ein Eingriff in die körperliche Unversehrtheit, und man kann nie mit Sicherheit vorhersagen, welche Folgen eine Impfung für eine bestimmte Person haben wird.
Ja, aus meiner Sicht ist Corona ungleich gefährlicher und riskanter als die Impfung. Trotzdem sollte es freiwillig bleiben.

Und ich frage mich - als überzeugt Geimpfte - schon, warum Ungeimpften von verschiedenen Seiten mangelnde Solidarität vorgeworfen wird, während "leichtsinniges coronabezogenes Verhalten" deutlich seltener thematisiert wird, wenn überhaupt. Zumindest ist das meine Wahrnehmung.

Bei Sozialkontakten ( auch privaten, dort finden sehr viele Übertragungen statt) mit Nicht-Haushaltsmitgliedern wo immer möglich eine Maske zu tragen finde ich z.B. deutlich weniger invasiv als eine " aufgezwungene" Impfung. (natürlich gibt es auch hier Ausnahmen, manchen Menschen ist es krankheitsbedingt nicht zumutbar.) Trotzdem sind private Treffen ohne Maske weiterhin erlaubt und ich habe noch nichts davon gelesen, dass sich Menschen im Internet über " Unsolidarität" aller, die sich ohne Schutzmaßnahmen im Gruppentreffen, gelesen - nicht in den letzten Monaten. Was nicht unbedingt heißt, dass es nirgends steht. Aber geschimpft wird meiner Wahrnehmung nach hauptsächlich auf die Ungeimpften - warum?

Meine persönliche Meinung dazu.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 20. Nov 2021 20:53

In Hessen sollen künftig angeblich auch die Ärztlichen Bereitschaftsdienste impfen.

Hier in der Region kündigte ein neuer Verein von ÄrztInnen Impfaktionen an. Bisher bekannte Termine sind meines Wissens in Osthessen an Samstagen im Dezember & Januar. Haken: Die meisten der teilnehmenden ÄrztInnen bieten nur ihren BestandspatientInnen Impfungen an.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1639
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 20. Nov 2021 22:09

@Esel wer es nicht verstehen will...

Spahn ist aufgefallen, dass man Kinderimpfstoff braucht, kommt dann in 4 Wochen oder so, nicht zur Zulassung, wäre ja zu einfach.

Ich bin gegen Impfpflicht aber mittlerweile für schriftliche Wahlpflicht, Impfung oder Patientenverfügung mit Behandlungsverzicht ( unter Berücksichtigung von den paar medizinischen Ausnahmen).
Die Hausärzte reißen sich hier den Arsch auf, alle haben reine Impftage, einer impft sogar 2x pro Woche von 0800-2200 Uhr nonstop.
Hail Seitan!

hansel
Beiträge: 1166
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 21. Nov 2021 06:03

Lara. hat geschrieben:
20. Nov 2021 20:06
Auch Geimpfte sind in der Verantwortung, sich und andere mit ihrem Verhalten zu schützen.
Eine Impfung ist kein "Freibrief" für Kontakte ohne angemessene Schutzmaßnahmen (Abstand, Masken, Lüften etc).
Leider wurde das in der Politik teilweise anders gehandhabt und kommuniziert.

Fragt sich nur, wen man da als Beispiel zitiert:
Wenn einer da die Impfung mit Recht als das wichtigste Instrument propagiert und mal nicht das Händewaschen erwähnt, bedeutet das doch nicht, daß dieses plötzlich nicht mehr wichtig wäre.

Ich bin froh, dass es die Impfung gibt und ich geimpft bin. Aber ich bin auch der Meinung, dass eine allgemeine Impfpflicht falsch wäre. Eine Impfung ist ein Eingriff in die körperliche Unversehrtheit, und man kann nie mit Sicherheit vorhersagen, welche Folgen eine Impfung für eine bestimmte Person haben wird.

aber mit ausreichender statistischer Wahrscheinlichkeit, was zugegeben dem menschlichen Denken zutiefst fremd ist, so dass auch "Mathematiklehrer" da so ihre Probleme mit haben.

Ja, aus meiner Sicht ist Corona ungleich gefährlicher und riskanter als die Impfung. Trotzdem sollte es freiwillig bleiben.

Der Konjunktiv II deutet an, dass es Situationen gibt, in denen man in die Wirklichkeit zurückkehren muss - leider.

Und ich frage mich - als überzeugt Geimpfte - schon, warum Ungeimpften von verschiedenen Seiten mangelnde Solidarität vorgeworfen wird, während "leichtsinniges coronabezogenes Verhalten" deutlich seltener thematisiert wird, wenn überhaupt. Zumindest ist das meine Wahrnehmung.

Das liegt daran, dass es vielen Menschen unmöglich ist, mehr als ein Ziel / eine Methode im Kopf zu behalten und sie deshalb bei einer Liste mit mehr als einer Empfehlung / Anweisung versagen.

Die Impfung ist nicht alles.
Aber ohne Impfung ist alles nichts!

Benutzeravatar
Palmesel
Beiträge: 214
Registriert: 03.08.2017

Beitrag von Palmesel » 21. Nov 2021 10:07

Es tut gut, zu sehen, dass es noch Menschen mit einem gleichwohl vernünftigen wie freiheitlich-humanistischem Blick auf die Dinge gibt. Wortführend sind dieser Tage leider vor allem die Menschen, die sich auf einem thematischen Terrain bewegen, das ausbildungsbedingt nicht in ihrem Kompetenzschwerpunkt liegt. Wenn vor allem Mediziner vorgeben möchten, wie Wissenschaft zu funktionieren hat, vielleicht, weil sie das aus der Tatsache folgern, dass es in ihrer Fakultät gegenüber anderen, bestenfalls abgesehen von der Chemie, die meisten Promotionen gibt, und zu viele dumme Menschen in jedem Mediziner immer noch den Halbgott in weiß sehen, dann ist es logisch, dass die Spannungen von religiös anmutenden Habitus dominiert werden.

@hansel: nein, mein Verständnis der Statistik ist ausbildungsbedingt ein tieferes, als das Deine, insbesondere mit Blick auf die Frage: "was ist es in sich selbst". Mein "Problem" bzw. mein erschlossenes Lernfeld bestand darin, mathematisch Fachfremden, wie Dir, ihre eigenen Definitionen und Interpretationen nicht nur zuzubilligen, sondern auch zu akzeptieren, dass diese als außerwissenschaftliche Normen Eingang in das finden, was unsere Gesellschaft als Wahrheit empfindet.

Benutzeravatar
DELvegan
Son of Seitan
Beiträge: 1926
Registriert: 29.06.2015
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von DELvegan » 21. Nov 2021 18:59

Anfang Dezember wird geboostert. Am Anfang habe ich hier noch mitgelesen, wurde mir dann als Hauptschüler zu anstrengend. Ich denke aber, dass ich den richtigen Weg beschreite.
Hier © DELvegan

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 21. Nov 2021 19:47

Schlafschaf High-Five vom Realschüler
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 21. Nov 2021 20:00

@DELvegan

DELvegan, dritte Impfung ist sehr wichtig.


@Rüsselkäfer

Rüsselkäfer, Lieferung BioNTech Kinderimpfstoff wird für um den 20. Dezember erwartet.


@topic

Hessische Pläne zur Steigerung der Impfkapazität:
hessenschau.de hat geschrieben: Hessen will 400.000 Impfungen pro Woche

Hessen will das Tempo beim Impfen gegen das Coronavirus deutlich erhöhen. "Wir werden bis spätestens 5. Dezember mindestens 400.000 Impfungen pro Woche möglich machen", kündigte Gesundheitsminister Kai Klose (Grüne) am Sonntag an. Das sei fast das Doppelte der etwa 220 000 Impfdosen, die zur Hochzeit im Frühsommer in den Impfzentren verabreicht worden sei.
Eine Impfallianz aus Kassenärztlicher Vereinigung, Landesärztekammer, Hausärzteverband, Apothekerkammer und -verband, Kommunalen Spitzenverbänden sowie dem hessischen Sozialministerium habe nun eine konzertierte Aktion zum Ausbau der Impfkapazitäten vereinbart. Demnach werden die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte im Land pro Woche 250.000 Impfungen übernehmen. Die übrigen 150.000 Impfungen sollen durch den Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) beziehungsweise vom ihm beauftragte Organisationen durchgeführt werden.
Etwas ausführlichere Meldung der dpa dazu via n-tv:

https://www.n-tv.de/regionales/hessen/H ... 45345.html


BTW, mein Termin für die dritte Impfung ist am 15. Dezember.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1639
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 21. Nov 2021 22:23

Eben in 4 Wochen gibt es den Kinderimpfstoff, die Zulassung kommt anscheinend an diesem Mittwoch. Wobei einige Ärzte offensichtlich schon vorher in der Lage sind 1/3 der üblichen Dosis aufzuziehen.

Infiziert zählt auch offiziell als geboostert, oder?
Hail Seitan!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 22. Nov 2021 20:55

Bzgl den kreativen Kinderimpfungen vor Verfügbarkeit des Kinderimpfstoffs frage ich mich, wie diese im Impfpass vermerkt werden.

BTW, der Bankkaufmann erwartet ca 2 Mio Dosen BioNTech Kinderimpfstoff am 20. Dezember als 1te Lieferung.
Suche Signatur.

Antworten