Corona-Impfung - ja oder nein?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
hansel
Beiträge: 1155
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 28. Dez 2020 15:27

Hast du schon wieder an meinen "laienhaften" Bemerkungen etwas auszusetzen?
Fakt ist, dass es nicht so einfach und sogar zweischneidig ist, mit irgendwelchen Mittelchen "das Immunsystem zu stärken".
Menschlichen Bemühungen gelingt es zwar oft, dieses zu schwächen. Aber was z. B. in der Werbung so alles für die Stärkung des Immunsystems angeboten wird, ist fast alles für die Katz - und oft auch schädlich.
Falls das Immunsystem nicht von Geburt an oder durch Erkrankungen (z. B. HIV) bzw. bei einer Fehlernährung eingeschränkt arbeitet, liegen keine Evidenzen vor, wie man es „stärken“ bzw. seine Leistung verbessern könnte. Eine Leistungssteigerung könnte sogar schädlich (Allergien, Asthma) oder lebensbedrohlich (Zytokinsturm) sein.
Selbst zweifache Nobelpreise (Pauling) schützen nicht davor, sich bezüglich des überaus komplizierten Immunsystems zum Narren zu machen.

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 28. Dez 2020 16:10

hansel hat geschrieben:
28. Dez 2020 15:27
Menschlichen Bemühungen gelingt es zwar oft, dieses zu schwächen. Aber was z. B. in der Werbung so alles für die Stärkung des Immunsystems angeboten wird, ist fast alles für die Katz - und oft auch schädlich.
Falls das Immunsystem nicht von Geburt an oder durch Erkrankungen (z. B. HIV) bzw. bei einer Fehlernährung eingeschränkt arbeitet, liegen keine Evidenzen vor, wie man es „stärken“ bzw. seine Leistung verbessern könnte. Eine Leistungssteigerung könnte sogar schädlich (Allergien, Asthma) oder lebensbedrohlich (Zytokinsturm) sein.
Selbst zweifache Nobelpreise (Pauling) schützen nicht davor, sich bezüglich des überaus komplizierten Immunsystems zum Narren zu machen.
Interessanter Punkt! Danke. Vielleicht der Grund, warum ein Bekannter, der mit Saufen und Kiffen anfing, auf einmal seine Pollenallergie verlor. Wilde Hypothese n=1.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30343
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 28. Dez 2020 17:51

@Hansel, da ging es um HVs Argumentationsweise.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

hansel
Beiträge: 1155
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 28. Dez 2020 18:12

Ah, ja.
Tschuldigung.
Mich ärgert einfach, wieviele Mittelchen im Zuge von Corona mit diesem Slogan "Immunsystem stärken" angeboten werden.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 28. Dez 2020 19:46

Hansel, du hast recht. Mit der umgangssprachlichen Formulierung "Immunsystem stärken/aktivieren" die wie du sagst wirklich für inflationäres Marketing verwendet wird, ist wohl gemeint, dass das Immunsystem besser befähigt ist, sich gegen Covid zu verteidigen. In diesem Falle könnte die "Stärkung" also in einer Dämpfung bestehen. Aber das ist spekulativ.

Akayi, damit du in meine posts nix reinliest was nicht drinsteht, hier meine persönliche Position zum Impfen: Es wird noch ein paar Monate dauern, bis ich überhaupt die Option habe. Wenn ich sie heute schon hätte, würde ich mich impfen lassen.

Wenn ich dann voraussichtlich irgendwann im Sommer/Herbst dran bin, fallen mir mehrere Punkte ein, die meine Entscheidung zwischenzeitlich ändern könnten:
- es gibt bis dahin konkrete Belege für stärkere chronische Nebenwirkungen mit höherem Risiko als ursprünglich angenommen
- der mir zu verabreichende Impfstoff ist nicht der von Biontech mit angeblich 95% Wirksamkeit, sondern ein weniger wirksamer (z. B. 60-70%) von einem Konkurrenten (dann würde ich bei hoffentlich sommerlich niedriger Inzidenz noch länger warten, bis ein besserer verfügbar ist)
- mittlerweile hat sich erhärtet, dass auch phytochemicals wie Allicin, Quercetin, Bromelain die Infektionswahrscheinlichkeit stark senken, bzw. den Verlauf abmildern können. Dann würde ich die weiterschlucken, und mit der Impfung noch warten.

Sollte von diesen drei Sachen nix eintreten, werde ich mich voraussichtlich bei der ersten Möglichkeit impfen lassen und wäre froh, wenn das eher früher als später ist.

Im Moment schlucke ich Quercetin und Bromelain (die NEMs aus der türkischen Studie), aber nicht als Impfersatz (das wäre mir viel zu heikel), sondern lediglich zur Überbrückung bis zum Impftag X. Ich habe nämlich einen Kontaktberuf und wenn der lockdown vorbei ist, werde ich jeden Tag wieder mit hunderten Leuten stundenlang in Innenräumen sein, oft ohne AHA+L. Mag sein, dass die Belege für eine Wirksamkeit dieser Substanzen noch nicht überzeugend sind, aber immerhin sind sie billig verfügbar und nicht gefährlich. Unter dem Strich für mich einen Versuch wert.
Zuletzt geändert von human vegetable am 28. Dez 2020 19:57, insgesamt 3-mal geändert.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 28. Dez 2020 19:48

Der Moderna Impfstoff hatte ja eine vergleichbare Wirksamkeit. Das bedeutet normalerweise das nichts mehr zugelassen wird was eine niedrigere Wirksamkeit hat.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 28. Dez 2020 20:47

@Akayi

Akayi, bei Impfgegnern/Verschwörungstheoretikern würde ich das auch so sehen, dass sie mehr Angaben über die verstorbenen Menschen ignorieren bzw als Fälschungen abtun. Bzgl Unentschlossene kann ich mir potenzielle positive Effekte vorstellen.


@Gmühs

Gmühs, Prognosen gehen in die Richtung, dass sich letztendlich in Größenordnung 50 - 70 % der Menschen impfen lassen, denen eine Impfung angeboten wird.

Ein aktuelles Umfrageergebnis:
https://www.n-tv.de/panorama/Zwei-Dritt ... 56318.html

Zum Impfststart am vergangenen Wochenende in stationären Senioreneinrichtungen herrschen Meldungen über Annahme der Impfangebote in Größenordnung 60 - 80 % vor. Es soll auch Fälle von teils deutlich unter 50 % gegeben haben.


@Sphinkter

Sphinkter, las Transkript des Interviews mit Hrn Hockertz. Auf mich wirken seine Ausführungen im Interview wie Panikmache.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Impftermine - Regelungen der Bundesländer

Beitrag von somebody » 29. Dez 2020 18:28

Übersicht mit Links zu den Webauftritten der Bundesländer:

https://www.n-tv.de/panorama/Wie-kommen ... 60658.html
Suche Signatur.

katjes
Beiträge: 2996
Registriert: 16.04.2013

Beitrag von katjes » 29. Dez 2020 20:18

Die Wohnungslosenhilfe ist in Stufe 2 der zu Impfenden gerückt. Musste heute auf Geheiß des Arbeitgebers wchon mal alle Unterlagen die zu unterschreiben sind für alle ausdrucken.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Impfverordnung als .pdf

Beitrag von somebody » 29. Dez 2020 21:08

Suche Signatur.

Antworten