Corona-Impfung - ja oder nein?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 8. Apr 2021 19:29

Ja :(
enter the void.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 8. Apr 2021 20:16

illith, das Zulassungsverfahren für die Covid-19-Impfstoffe war bisher wg der Pandemie verkürzt, Begriff Rolling Review Verfahren.

Es erfolgte Zulassung der Impfstoffe auf Basis der bisher vorliegenden Ergebnisse. ZB die BioNTech Studie läuft meines Wissens noch bis Sommer 2022.

Daneben werden Meldungen über etwaige Nebenwirkungen der Impfungen der Bevölkerung gesammelt & ausgewertet.

Bzgl der historischen Frage müsste ich nachschauen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Poltergeist
Beiträge: 2
Registriert: 26.03.2021

Beitrag von Poltergeist » 9. Apr 2021 14:21

In meinem Land herrscht leider die AstraZeneca. Davon fürchte ich mich.
Ich hab jedoch fast nix gegen Pfizer. Diese Impfung ist jedoch in Polen kaum erhätlich.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Apr 2021 11:44

illith hat geschrieben:
8. Apr 2021 19:28
gibts da bekanntere Fälle, wo das so passiert ist? also irgendwas wurde als safe zugelassen und dann stellte sich nachträglich raus, dass das gar nicht so ist? Contergan wäre ja so ein Fall, oder?
Nach meiner gestrigen Kurzrecherche nach WW II nicht bei in Europa zugelassenen Impfstoffen.

Bei Medikamenten einige Fälle.

Impfstoffe betreffende Skandale gab es in China.
zB https://www.scmp.com/topics/vaccine-scandal-china
Halte es für sehr unwahrscheinlich, dass es in Europa heute noch zu derartigen Fällen kommen könnte.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Apr 2021 21:36

ok, ich dachte jetzt tatsächlich auch an Medikamente im allgemeinen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 10. Apr 2021 22:45

@Somebody die Schweinegrippeimpfung steht im Verdacht einige Narkolepsie-Erkrankungen ausgelöst zu haben.
Edit link: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... e-ausloest

@Ili Google nach EMA Zulassung widerrufen. Das sind oft Nebenwirkungen, die nach der Zulassung häufiger auftauchen als gedacht, oder dass nach der Zulassung geforderte Wirksamkeitsnachweise nicht erbracht werden können.

Dass die Zulassung im Rolling-Review ist beschleunigt, da mit der Bewertung schon begonnen wird bevor alle Daten vorliegen die Zulassung erfolgt aber erst wenn wie üblich nach Abschluss der Phase 3 Studien ausreichend Daten vorliegen. Phase 4 Studien erfolgen per Definition nach der Zulassung und sind die die gerade bei allen zugelassen Vakzinen laufen.

Die Zulassung ist also nicht weniger gründlich sie bei anderen Impfstoffen gelaufen.

Beschleunigt wurden die Einführung auch noch dadurch, dass Phase 2 und 3 Studien parallel/überlappend geführt wurden. Das machen Hersteller normalerweise wegen des hohen finanziellen Risikos nicht, aber hier haben ja Staaten die Forschung und Entwicklung getragen.

Außerdem kam es durch die Pandemie zu mehr Infektionen bei den Studienteilnehmer*innen, so dass viel schneller die für statistisch aussagekräftig notwendig Anzahl Erkrankungen in den Gruppen erreicht wurde.

Ich persönlich bin vor einem Jahr davon ausgegangen, dass man zu human-challenge-Studien schwenken würde um schnelle Ergebnisse zu bekommen, aber leider lieferte die Pandemie schnell genug.
Hail Seitan!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 11. Apr 2021 14:18

sehr interessant, danke! :)
und richtige klinische Langzeittest (über Jahre?) werden doch wahrscheinlich eh nie gemacht, oder?
das ist dann doch vermutlich immer, dass es irgendwelche Leute 'in freier Wildbahn' trifft, wenn es unerwartete Nebenwirkungen gibt - und man halt Glück gehabt hat, wenn es andere getroffen hat und nicht einen selbst^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 11. Apr 2021 14:20

Babi wird übrigens kommende Woche geimpft, zum Glück! Damit wird die Ansteckungsgefahr für mich auch deutlich geringer.
enter the void.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 11. Apr 2021 14:54

schön :)
Vatter und 50% unseres primären bevreundeten Pärchens haben auch immerhin ihren ersten Shot erhalten, Lieblingskollege ist Montag dran - das gibt mir schon ein besseres Gefühl.
(auch wenn ja nicht abschließend geklärt ist, wie ansteckend die theoretisch noch sein können oder wie es sich mit den Mutanten verhält)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 11. Apr 2021 14:56

:up: Ja, aber es scheint ja in die Richtung zu gehen, dass das Ansteckungsrisiko geringer wird, das beruhigt mich schon mal.
enter the void.

Antworten