Corona-Impfung - ja oder nein?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19681
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 28. Jul 2021 22:58

Ich war zwei Tage von den Socken und danach für ein paar weitere Tage etwas lätschert, was aber natürlich anekdotisch ist und als aufgeklärte Bürger wissen wir natürlich, dass das nichts zu bedeuten hat. ^^
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 28. Jul 2021 23:16

Klein-Ars und Mini-Ars (23/21) hatten Comirnaty. Beide hatten leichte Schmerzen im Arm und waren 1 bis 2 Tage etwas müder bei beiden Impfungen. Ich hatte Moderna. Impfung 1 mit leichten Schmerzen im Arm, Impfung 2 in eine abklingende Migräne hinein geimpft. Danach 3 Tage mit Mördermigräne inklusive 24 Stunden Dauerübergeben flach gelegen. Ich habe keine Ahnung was da Impfnebenwirkung und was Migräne war.

Grundsätzlich kann ich aus dem erweiterten Umfeld sagen: bei praktisch Allen schmerzte der Arm (von leicht bis ich kann ihn nicht mehr heben für 2 Tage). Müdigkeit/Abgeschlagenheit kam auch häufiger vor, Fieber eher weniger. Von weiteren Nebenwirkungen habe ich nichts gehört. Bezüglich Alter und Heftigkeit könnte ich auch keinen Trend ausmachen.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

3te Dosis scheint sich zu konkretisieren

Beitrag von somebody » 29. Jul 2021 22:14

In Israel soll in den nächsten Tagen auch Menschen im Alter von ab 60 Jahren 3te Dosis der aktuellen BioNTech bzw Moderna Impfstoffe angeboten werden.

In D will man anscheinend die von BioNTech & Moderna entwickelten Booster Impfungen einsetzen.

BioNTech lt bisher veröffentlichten Informationen sehr interessant.

Zulassungsverfahren BioNTech läuft. Wann Moderna folgt, ist mir nicht bekannt.

Für D ist Booster Dosis BioNTech zunächst ab Oktober für die Anfang des Jahres in stationären Senioreneinrichtungen geimpften Menschen in Diskussion, sofern die BioNTech Booster Impfung bis dahin in der EU zugelassen ist. In den darauf folgenden Monaten könnten zumindest Menschen im Alter von ab 60 Jahren & Menschen mit bestimmten Vorerkrankungen die Booster Impfung angeboten bekommen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 29. Jul 2021 23:06

Wird wieder so wenig gekauft, dass obwohl im Herbst nötig ich wieder ein Jahr drauf warten darf?
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Lara.
Beiträge: 79
Registriert: 28.07.2021

Beitrag von Lara. » 30. Jul 2021 00:19

Ich denke nicht.

So, wie ich es verstanden habe, hat sich die EU nun zumindest was Biontech betrifft riesige Mengen gesichert. Bei Moderna bin ich mir nicht so sicher, aber ich würde im Zweifel eh Biontech empfehlen.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 30. Jul 2021 05:18

Wollen wir es hoffen. Ob Moderna oder Biontech ist mir egal. Wurde jetzt mit ersterem geimpft aber die tun sich ja nichts.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30347
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 30. Jul 2021 10:22

Für die BRD im 36 mio Astra und 70 mio Biontech Stand Juli glaube ich.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 30. Jul 2021 11:46

Die Schutzwirkung des Impfstoffs von Moderna scheint lt den bisher veröffentlichten Daten auf dem Niveau von BioNTech zu sein.

Für die 3te Impfung wird über Abstand von 6 - 12 Monaten zur 2ten Impfung diskutiert. Angeblich sind die hierfür erforderlichen Impfstofflieferungen gesichert.

Im 4ten Quartal diesen Jahres werden meines Wissens höhere Impfstofflieferungen von BioNTech & Moderna als im lfd 3ten Quartal erwartet.

Lt den mir bekannten bisher veröffentlichtem Planungen soll D in 2022 von BioNTech 84,4 Mio & von Moderna 31,8 Mio Mio Dosen erhalten:
aerzteblatt.de hat geschrieben: Berlin – Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­ter Jens Spahn (CDU) will offenbar 204 Millionen Coronaimpfstoffdosen für das kommende Jahr beschaffen. „Somit würde für Deutschland samt Sicher­heitsreserve mit einer Ver­sorgung von etwas mehr als zwei Dosen pro Einwohner gerechnet“, zitierte das Handelsblatt aus einem Bericht des Ge­sund­heits­mi­nis­teriums für das Bundeskabinett.

Es sei ratsam, „rechtzeitig weitere Impfstoffmengen für den Schutz gegen Mutationen und Auffrischungs­impfungen zu sichern“, heißt es demnach in dem Bericht. So könnten mögliche Lieferausfälle oder ande­re unvorhergesehene Probleme wie etwa bei der Impfstoffsicherheit abgefedert werden. Insgesamt rech­net das Ministerium demnach mit Kosten in Höhe von 3,9 Milliarden Euro im Jahr 2022.

Die Impfstoffmenge verteilt sich dem Bericht zufolge auf mehrere Hersteller. Die EU hatte bereits einen Vertrag mit Biontech und Pfizer über Lieferungen von bis zu 1,8 Milliarden Dosen bis 2023 geschlossen. Davon sollen laut dem Bericht 84,4 Millionen im Jahr 2022 an Deutschland gehen.

Darüber hinaus plant Spahn dem Bericht zufolge mit 31,8 Millionen Impfstoffdosen des mRNA-Impf­stoffs von Moderna und 18,3 Millionen Dosen des Vektorimpfstoffs von Johnson & Johnson. Weitere 70 Millio­nen Dosen verteilen sich auf die Impfstoffe der Hersteller Sanofi (42 Millionen), Novavax (16,3 Millio­nen) und Valneva (elf Millionen).
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... -fuer-2022
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30347
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 30. Jul 2021 14:23

Klingt für mich entspannt. Natürlich nur für die Menschen hier. Weltweit sieht es schlecht aus.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 31. Jul 2021 09:29

Ich bin als "Personalabteilung" Teil des Pandemiestabs unserer Firma. Wir bieten Beratungen für Menschen an, welche eher an Vorerkrankungen leiden, bei denen die Impfung wohl nicht immer gleich wirken mag. Ich bin das ganze Thema einfach so müde und ich bin komplett desillusioniert durch die Pandemie. Weshalb fällt es so vielen Menschen so schwer, Realitäten anzuerkennen und die daraus sich ergebenden Schritte zu machen? Warum muss ich als "Personalabteilung" dafür kämpfen, dass unsere Klienten geschützt sind? Das Gewäsch um Eigenverantwortung von Menschen, die sich nicht impfen und dann auch noch ohne Maske beraten wollen, geht mir so etwas auf die Eierstöcke...

Die Pandemie ist dann fertig, wenn in den meisten Ländern das Virus unter Kontrolle ist. Bis dahin wird es uns immer wieder kräftig in den Hintern treten. Es ist also Solidarität angesagt im Kleinen und im Grossen.

Antworten