Corona-Impfung - ja oder nein?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 31. Mai 2021 00:40

Er wird niemals vegan, VIREN sind auch LEBEWESEN.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 31. Mai 2021 07:24

das sind sie nicht - oder war das der Witz?^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 31. Mai 2021 21:41

illith, falls mein Ironiedetektor richtig funktioniert = Scherz.

Wissenschaftliche Sicht: Lebewesen haben Stoffwechsel und können sich selbstständig vermehren. Viren erfüllen diese Voraussetzungen nicht.


BTW, die Arztpraxen bekommen in den nächsten 2 Wochen wenig Impfstoff für Erstimpfungem. Ferner liefert BioNTech in dieser Zeit voraussichtlich vorübergehend weniger.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 2. Jun 2021 13:35

Aufhebung der Priorisierung halte ich übrigens (vielleicht abgesehen von sowas a la "wir haben eine Liste von Menschen, die wir abends kurzfristig kontaktieren, wenn andere ihre Termine nicht wahrgenommen haben") für richtig daneben.

ist jetzt zb darauf hinausgelaufen, daß meine Ma, anstatt einfach simpel abzuwarten, bis sie "drankommt", selbst hustlen mußte, um einen Termin zu bekommen (obwohl sie mit Mitte Sechzig und als langjährige Raucherin eindeutig gefährdeter wäre als diejenigen, die weitaus jünger sind).

(sie hat immerhin das Glück, daß sie seit einem Monat in Rente ist, zumindest ist also der Kundenkontakt bei der Arbeit als mögliche Infektionsmöglichkeit weggefallen)
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 2. Jun 2021 13:43

siehe auch nochmal das hier: Covid-19 Todesfälle in Deutschland, gestaffelt nach Altersgruppen.

Bild

(und nein, das heißt natürlich nicht, daß die Infektion deswegen bei Jüngeren immer harmlos verläuft (nur weil man nicht stirbt, heißt das nicht, daß es nicht übel gewesen ist oder Nachwirkungen nach sich zieht). der "Trend" ist aber schon vergleichsweise eindeutig, wenn von insgesamt knapp 88000 Verstorbenen weniger als 100 unter dreißig Jahren gewesen sind - und es ist zu vermuten, daß die meisten davon bereits Vorerkrankungen hatten, denen dann ebenfalls eine höhere Priorität eingeräumt werden müßte)
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Jun 2021 14:13

Kim Sun Woo hat geschrieben:
2. Jun 2021 13:35
Aufhebung der Priorisierung halte ich übrigens (vielleicht abgesehen von sowas a la "wir haben eine Liste von Menschen, die wir abends kurzfristig kontaktieren, wenn andere ihre Termine nicht wahrgenommen haben") für richtig daneben.
+1

Millionen impfwillige Menschen von lt Impfverordnung priorisierten Menschen & Millionen von der Impfverordnung nicht erfasste impfwillige vulnerable Menschen haben in D zZ noch keine Aussicht auf Impftermin.

Wenn nächste Woche die Priorisierung aufgehoben wird, wird vermutlich nicht vulnerables Elite/Möchtegernelite Menschen via Beziehungen, Druck, Geld seine Impfung erwirken & damit einen grossen Teil der für Erstimpfungen verfügbaren Dosen aufnehmen, während vulnerable Menschen das Nachsehen haben.


Editiert, 03.06: Selbstzensur problematischer Wortwahl.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 2. Jun 2021 22:27

ich halte die überwiegende Mehrzahl der Ärzte für moralisch integer und nicht käuflich in Deinem Sinne. Wenn ich mir vorstelle ich ginge zu meinem Hausarzt: „Hey ! Ich möchte eine Impfung. Ich bin auch bereit dafür zu bezahlen.“ Der würde mich empört zurückweisen, da bin ich sicher.
Ihr könnt mich gerne für naiv halten, aber bitte sagt es nicht. Vielleicht habe ich auch bisher einfach Glück gehabt mit den Menschen mit denen ich mich umgebe….

edit.
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 3. Jun 2021 10:44

Taekki, würde auch davon ausgehen, dass sich die Mehrheit der impfenden Ärzte prinzipiell an die Impfreihenfolge hält, obwohl sie bedrängt wird &/oder Angebote für bevorzugte Impfung erhält.

Die Aufhebung der Priorisierung stellt angesichts Impfstoffknappheit in Verbindung mit vielen ungeimpften vulnerablen Menschen einen Skandal dar & ist IMO Gefälligkeit der Bundesregierung für gut vernetzte, wirtschaftlich starke Unions Klientel.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 3. Jun 2021 12:44

Wo gab es denn Hinweise dass die Aufgabe der Priorisierung eine Forderung dieser Klientel wäre?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Mr. Kennedy
Beiträge: 755
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von Mr. Kennedy » 3. Jun 2021 14:31

Akayi hat geschrieben:
3. Jun 2021 12:44
Wo gab es denn Hinweise dass die Aufgabe der Priorisierung eine Forderung dieser Klientel wäre?
Zumal ich gut vernetzte, wirtschaftlich starke Unions-Klientel altersbedingt größtenteils mal mindestens in Prio-Gruppe 3 verorten würde.
somebody hat geschrieben:
2. Jun 2021 14:13
+1

Millionen impfwillige Menschen von lt Impfverordnung priorisierten Menschen & Millionen von der Impfverordnung nicht erfasste impfwillige vulnerable Menschen haben in D zZ noch keine Aussicht auf Impftermin.

Wenn nächste Woche die Priorisierung aufgehoben wird, wird vermutlich nicht vulnerables Elite/Möchtegernelite Menschen via Beziehungen, Druck, Geld seine Impfung erwirken & damit einen grossen Teil der für Erstimpfungen verfügbaren Dosen aufnehmen, während vulnerable Menschen das Nachsehen haben.
Ein hohes und unbürokratisches Impftempo schützt am Ende diese Menschen besser, als es eine Priorisierungs-Rangliste mit 10 oder mehr Prio-Gruppen könnte. In D werden bis zum 7. Juni knapp 40 Millionen Erstimpfungen verabreicht worden sein (welche für sich genommen schon gut vor kritischen Verläufen schützen). Die Prio-Gruppen 1, 2 und 3 umfassen zusammengenommen etwa 36 Millionen Menschen, daher frage ich mich woher die Millionen laut Impfverordnung priorisierten Menschen, die bisher noch keinerlei Aussicht auf einen Impftermin haben denn herkommen. Hast du da Quellen?

Zudem heißt Aufhebung der Priorisierung nicht, dass man Menschen die bisher trotz Priorisierung noch keinen Termin bekommen konnten, nicht dennoch bevorzugt impfen kann, jeder halbwegs integre Hausarzt kann das bewerkstelligen. Aber ja, es wird Menschen geben, die ohne Priorisierung vor Menschen aus Gruppe 3 oder vielleicht sogar 2 geimpft werden. Trotzdem wäre ein System, das sicherstellt dass auch wirklich der allerletzte aus Gruppe 3 geimpft ist, bevor der erste ohne Prio dran ist, am Ende schlechter für alle.

Im Übrigen ist es den Ländern auch möglich die Priorisierung nach dem 7. Juni weiterhin aufrecht zu erhalten, das geht aus dem Beschluss hervor. Davon könnte Gebrauch gemacht werden, sollte die Zahl an trotz Priorisierung noch Ungeimpften tatsächlich noch eklatant hoch sein.

Antworten