Corona-Impfung - ja oder nein?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 7. Mär 2021 10:41

Es wurde schon häufiger erwähnt, dass Menschen, die ein gut funktionierendes Immunsystem haben, stärker mit Symptomen auf
die Corona-Impfung reagieren als z. B. ältere Menschen mit geschwächten Abwehrkräften.
Kann mir das mal jemand erklären (bitte in einfachen Worten :blush: )? Nach meinem logischen Verständnis müsste es doch genau
andersrum sein .... ? :kk: :?:

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 7. Mär 2021 12:14

Eine Impfung löst eine Immunreaktion aus. Wenn das Immunsystem geschwächt ist wird nur eine schwache Reaktion ausgelöst.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 7. Mär 2021 12:59

Danke. Ich versteh' es leider immer noch nicht :ugh: .

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 7. Mär 2021 13:08

Alte Menschen = (öfter) Schwaches Immunsystem = Schwache Reaktion auf Impfung = Wenig Symptome nach Impfung.
Jüngere Menschen = (meistens) gesundes Immunsystem = Stärkere Reaktion auf Impfung = Mehr Symptome nach Impfung
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 7. Mär 2021 13:51

Ja, deine Erklärung hatte ich verstanden. ;)

Eine Impfung kann man doch gleichsetzen mit anderen Krankheitserregern (oder nicht?). Wenn mich also z. B. jemand anniest und ich habe ein starkes Immunsystem, dann bekämpft es die Eindringlinge und gewinnt = wenige oder keine Symptome. Wenn meine Abwehrkräfte geschwächt sind, werde ich krank = starke Symptome.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 7. Mär 2021 13:59

stell dir das Immunsystem wie einen Wachhund vor:
der Wachhund ist jung, stark, wild und aggressiv - ein Eindringling kommt, der Hund dreht durch und wehrt ihn mit allem was er hat ab - so aggressiv, dass es dabei eine Menge Getöse gibt und vllt ein paar kleine Kollateralschäden, aber der Eindringling ist restlos in die Flucht geschlagen. (FSK12-Version^^)
ist der Wachhund schon älter, bellt und knurrt er ein paar mal - mit Glück reicht das, den Eindringling zu vertreiben, evtl auch nicht, aber es geht auch nichts kaputt.

.... so stelle ich mir als Lain das vor.^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 7. Mär 2021 15:05

:laugh:

Danke! Ich verstehe eure Erklärungen, aber ich finde es nach wie vor irgendwie unlogisch. :|

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 7. Mär 2021 15:14

zB Fieber ist ja nicht "die Krankheit" in diesem Sinne, sondern ein Mechanismus vom Körper, um die Erreger unschädlich zu machen...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 7. Mär 2021 15:30

Genau. Die Symptome die man bei einer Virusinfektion (oder einer Impfung) bekommt sind nicht verursacht durch das Virus sondern durch die Reaktion des Körpers darauf.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Beitrag von void » 7. Mär 2021 15:37

Um vielleicht noch bei der Hundeanalogie zu bleiben: Die Impfung ist der Briefträger. Völlig harmlos und verschwindet wieder, lässt nur ein bisschen Wissen übers Virus da. Der junge, wilde Hund dreht völlig ab. Der schwache Hund knurrt ein bisschen. In beiden Fällen geht der Briefträger wieder. Die richtige Coronainfektion wäre ein echter Eindringling, der nicht vor hat, von alleine einfach so wieder zu gehen. Gegen den kann ein knurrender Hund natürlich wenig ausrichten im Vergleich zu einem, der direkt zubeisst.

Antworten