Corona-Impfung - ja oder nein?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
hansel
Beiträge: 1155
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 31. Aug 2021 10:33

Palmesel hat geschrieben:
31. Aug 2021 09:05
Bezeichnend für mich ist vor allem die Tatsache, dass ich dazu stehen kann, dass mir William von Ockham unbekannt war. Nun ist er es ja nicht mehr.
Keine große Sache.
Ich hatte nur im Hinterkopf, dass du irgendwie Lehrer für Mathematik wärst......
Noch mal zur Homöopathie: Ich habe nichts gegen ihre Anwendung, wenn man ihre doch sehr engen Grenzen kennt und WEISS, dass es ein Placebo ist. Ich habe auch nichts dagegen, Kinder nach einem Trauma in den Arm zu nehmen und auf den blauen Fleck zu pusten.
Ich hab nur etwas dagegen, aus diesem "heilenden" Effekt ein pseudowissenschaftliches Gedankengebäude zu errichten, das "mit unserem gegenwärtigen Wissen nur noch nicht erklärt werden kann".
Ich habe nichts dagegen, dass Arnika D6 noch helfen KÖNNTE.
Ich habe was dagegen, dass bei C200 (egal ob Hundescheiße oder Antimaterie) überhaupt noch etwas DA ist, dass es irgendeine Wirkung haben KÖNNTE.
Und insbesondere habe ich was gegen den Begriff "Schulmedizin":
Wenn alternative Medizin nachweislich hilft, würde sie automatisch zur Schulmedizin werden.
Zuletzt geändert von hansel am 31. Aug 2021 10:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 31. Aug 2021 10:34

Der Witz: Homöopathen haben immer versucht ihre Methoden wissenschaftlich zu belegen. Nur sind sie daran nachweisbar gescheitert (Messfehler usw.). Jetzt so zu tun als habe Wissenschaft damit nichts zu tun ist ein bisschen arge Rosinenpickerei.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Palmesel
Beiträge: 214
Registriert: 03.08.2017

Beitrag von Palmesel » 31. Aug 2021 11:49

hansel hat geschrieben:
31. Aug 2021 10:33
Ich hatte nur im Hinterkopf, dass du irgendwie Lehrer für Mathematik wärst......
Im Studium kam Ockham nicht vor - gehört eher zur Philosophie.
hansel hat geschrieben:
31. Aug 2021 10:33
Wenn alternative Medizin nachweislich hilft, würde sie automatisch zur Schulmedizin werden.
Wenn ich also ein Placebo wirksam verabreichte, und dazu Hokuspokus machte, wäre es Schulmedizin? Da sind viele Schulmediziner sicher nicht einverstanden.

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1635
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 31. Aug 2021 12:44

Placebos gehören freilich zur wissenschaftlichen Medizin und wird dort als Therapie angewendet.
Hail Seitan!

hansel
Beiträge: 1155
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 31. Aug 2021 12:44

Palmesel hat geschrieben:
31. Aug 2021 11:49
hansel hat geschrieben:
31. Aug 2021 10:33
Wenn alternative Medizin nachweislich hilft, würde sie automatisch zur Schulmedizin werden.
Wenn ich also ein Placebo wirksam verabreichte, und dazu Hokuspokus machte, wäre es Schulmedizin? Da sind viele Schulmediziner sicher nicht einverstanden.
Ich schrub Medizin, nicht Medikament.
Medizin hilft dann nachweislich, wenn sich dies reproduzieren lässt, und nicht nur anekdotisch.
Eine kleine Studie, möglichst verbindet, wäre schön.
Ja, und eine Vorstellung, warum sie wirkt (Biochemie) sollte heute auch noch verlangt werden.
Und, was viele Verwechseln: Homöopathie fällt genau so wenig unter Naturmedizin wie Bachblüten, Ayurveda und Akupunktur (wobei für die Akupunktur bei gewissen Beschwerden eine über den Placeboeffekt hinausgehende Wirkung nachgewiesen ist).

hansel
Beiträge: 1155
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 31. Aug 2021 13:03

Palmesel hat geschrieben:
31. Aug 2021 11:49
Im Studium kam Ockham nicht vor - gehört eher zur Philosophie.
Na ja, Ockham war wie die meisten zu dieser Zeit Universalgelehrter, damit auch Logiker.
Die de Morgan zugeschriebenenTransformationsregeln stammen wohl von ihm.

Benutzeravatar
Palmesel
Beiträge: 214
Registriert: 03.08.2017

Beitrag von Palmesel » 31. Aug 2021 17:53

hansel hat geschrieben:
31. Aug 2021 12:44
Ich schrub Medizin, nicht Medikament.
Naja, sobald das Medikament Teil einer Therapie ist, ist das Wort Medizin doch eigentlich passend? Gut, aber es lohnt sicher nicht, um Worte zu streiten. Man hat so seine liebsten Antis, meine sind "Schwurbeln" und "krude".
hansel hat geschrieben:
31. Aug 2021 13:03
Na ja, Ockham war wie die meisten zu dieser Zeit Universalgelehrter, damit auch Logiker.
Die de Morgan zugeschriebenenTransformationsregeln stammen wohl von ihm.
Das ist interessant, danke für die Info.

katjes
Beiträge: 2999
Registriert: 16.04.2013

Beitrag von katjes » 2. Sep 2021 05:46

Da alles so schnell geht: ich versuch es morgen mal mit der dritten Impfung.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24917
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Sep 2021 20:19

BTW, in den nun 2 1/2 Monaten nach meiner 2ten BioNTech Impfung verbesserte sich überraschend mein Sulcus ulnaris Syndrom an meinem linken Arm sehr stark, an dem ich seit etwa Jahrtausendwende litt.

Zusammenhang mit der Impfung kann wohl mit grösster Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.
Suche Signatur.

Momo
Beiträge: 55
Registriert: 19.08.2017

Corona-Impfung - ja oder nein?

Beitrag von Momo » 4. Sep 2021 13:31

hareigev hat geschrieben:
30. Aug 2021 07:00

Und doch fehlt jedes Gespür für tatsächliche Wissenschaftlichkeit. Es ist schon bemerkenswert und auch ein bisschen beelendend.
Ich fange sonst immer mit dem Test an, nun, hat hier wenig Zweck, wir sind ja schon bei der Impfung. Was rede ich, bei der dritten Impfung; die erste hat ja nicht zum Inzidenzenmangel geführt, die zweite auch nicht, aber die dritte, die wird es bringen. Da bin ich optimistisch genug.

Vielleicht können wir auf Grund dieses Videos einen erfrischenden Corona-Impfung - ja oder nein? - Diskurs starten. Ist länger, wirklich Interessierte schauen sich es vielleicht an und werden noch zum Erbsenzähler.

https://www.youtube.com/watch?v=nEPiOEkkWzg&t=3954s

Antworten