Corona-Impfung - ja oder nein?

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Rüsselkäfer
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Beitrag von Rüsselkäfer » 19. Sep 2022 09:34

Sorry Sterblichkeit und Quote der schweren Verläufe waren so ziemlich die ersten Daten die in der Pandemie angefallen sind, dumm ist nach 2 Jahren danach zu fragen.
Und schon gerade zu dämlich erst danach zu fragen, wenn man bereits 10-15 ernste Nebenwirkungen pro 10.000 Impfungen als schlimmer bezeichnet hat ("Ich tät sagen Contra" im Thread Corona-Impfung - ja oder nein?)
EOT
Hail Seitan!

Mr. Kennedy
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Beitrag von Mr. Kennedy » 19. Sep 2022 23:17

Momo hat geschrieben:
11. Sep 2022 19:38
Ich tät sagen Contra
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36055877/
have a nice one
Bin aus zwei Gründen nicht wirklich von der Studie überzeugt. Erstens das hier:

image_2022-09-19_232504604.png
image_2022-09-19_232504604.png (14.72 KiB) 1053 mal betrachtet

Die Studie erklärt nirgends warum zwischen den beiden Placebogruppen ein derart großer Unterschied an SAEs ist. Waren die Zusammensetzungen der Gruppen anders (höherer Anteil an Vorerkrankten in der einen Gruppe)? Falls nein, scheint es, als wäre einfach die "Baseline-Häufigkeit" der SAEs bei der offenbar vergleichweise geringen Menge an Probanden immer noch enormen Schwankungen unterworfen, weshalb jegliche Rechnerei da irgendwie Mumpitz ist. (206 zu 195 als signifikanten 6% risk increase verkaufen zu wollen ist aber auch so Mumpitz).

Und zweitens (und das geben sie auch selbst zu):
" Therefore, to preserve randomization, we used the interim datasets that were the basis for emergency authorization in December 2020, approximately 4 months after trials commenced."
[...]
"Second, for both studies, the limited follow up time prevented an analysis of harm-benefit over a longer period."
[...]
"Presumably, larger reductions in COVID-19 hospitalizations would have been recorded if trial follow-up were longer, more SARS-CoV-2 was circulating, or if participants had been at higher risk of serious COVID-19 outcomes, shifting harm-benefit ratios toward benefit.

Klar, wenn du dein Datenset einfach ab Dezember 2020 abschneidest, kriegst du natürlich Käse raus, was die Schutzwirkung der Impfungen betrifft. Die SAEs aller Probanden wurden in den 4 Monaten des Zeitraums den sie ausgewertet haben voll erfasst, alle verhinderten Krankenhausaufenthalte ab Dezember 2020 aber nicht mehr. Dieser meiner Meinung nach beträchtliche Mangel wird mal so ganz lapidar mit ein paar Worten erwähnt, damit man ja nicht zu genau drauf achtet.

Außerdem musst du meines Erachtens die "Harm-reduction" immer in Relation zur Durchseuchung betrachten, wenn du absolute Zahlen vergleichst. Steigt die Durchseuchung, steigt auch die relative, apparente Schutzwirkung, einfach weil viel mehr Menschen erkranken könnten. Sie errechnen und stellen überall in der Studie die prozentuelle Veränderung der Risiken dar, außer beim Vergleich des Harm-Benefit-Verhältnisses.

"In the Moderna trial, the excess risk of serious AESIs (15.1 per 10,000 participants) was higher than the risk reduction for COVID-19 hospitalization relative to the placebo group (6.4 per 10,000 participants). [3] In the Pfizer trial, the excess risk of serious AESIs (10.1 per 10,000) was higher than the risk reduction for COVID-19 hospitalization relative to the placebo group (2.3 per 10,000 participants)."

Plötzlich sehen wir nur noch absolute Häufigkeiten. Vermutlich um die Tatsache zu verschleiern, dass die 6.4 Unterschied per 10000 einer sehr viel höheren prozentualen Effizienz entsprechen, als die 15.1 pro 10000 SAEs.
Um zu verdeutlichen was ich meine: Der Unterschied zwischen 1 und 7.4 ist prozentual gesehen viel deutlicher als der Unterschied zwischen 1000 und 1015.1.
Zuletzt geändert von Mr. Kennedy am 19. Sep 2022 23:24, insgesamt 2-mal geändert.

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illith
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Beitrag von illith » 20. Sep 2022 20:17

ich komme gerade von meiner Hausärztin und war überrascht zu hören, dass der neue angepasste Impfstoff heute ausgerollt wird. hatte ich gar nichts von mitbekommen, dass es schon soweit ist?!

jetzt gerade auf IG aber:


ich könnte aufgrund meines Jobs bekommen. sollte ich...?
(bin ja irgendwie bisher so durchgekommen *auf Holz klopf*
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Beitrag von somebody » 20. Sep 2022 21:58

illith, die 4te Impfung mit BA4, BA5 Impfstoff macht IMO Sinn.

Der Schutz nach der 3ten Impfung gegen schwere Erkrankungen besteht nicht dauerhaft.

Deine 3te Impfung liegt doch auch schon länger als 3/4 Jahr zurück, wenn ich mich richtig erinnere?

Ich warte momentan ab, bis die Praxis meines Hausarzts die älteren & vulnerablen Patienten geimpft hat bzw bis Impfstoff übrig ist.
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Momo
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Beitrag von Momo » 21. Sep 2022 08:30

Es geht um Schaden-Nutzen Abwägung, man kann natürlich alles als Mumpitz einstufen oder man schaut, ob etwas an dem, was die Spatzen lange von den Dächern pfeifen dran ist und schaut darüberhinaus, ob Myokarditis, long covid, Affenpocken und das Plötzliche Erwachsenensterben andere Gründe haben könnten. #plötzlich und unerwartet. Der Elephant steht ja im Raum. Also vorsichtig drumrumgehen. Andere liegen im Betti

Rüsselkäfer: Ach schau, seit zwei Jahren weiß man wie viele Menschen an Covid gestorben sind? Du hast keine Ahnung, wo Du die Zahlen herbekommen kannst, gelle? Sonst hättest Du sie kurz verlinkt.
Dumm sollte man die Posts seiner Gesprächspartner von Deiner Warte aus betrachtet übrigens tunlichst nicht nennen. Vor allem dann nicht, wenn man (Du) nicht einmal merk(s)t, dass Du vollig am Thema vorbeischreibst. Was bitte haben Impftote und Impfschäden damit zu tun, dass es Covidtote gibt? Impfschäden kommen hinzu, sind also zusätzlich aufzulisten. Denn, die Impfung schützt eben nicht vor Ansteckung. Und es reichen, obwohl super teleskopiert und getestet, keine zwei Sprizen, schon gar nicht nur eine, wie anfangs behauptet, weil ja so gut erforscht.
Wie kann ein solches passieren? Waren die Probanden damals besser, als die Impflinge jetzt? Oder war das Serum besser?

Oder wurde da gar gemogelt, Pfizer ist darin ja Spitze, wenn ich da richtig informiert bin und mag sich auch diesmal nicht so gern in die Papierle schauen lassen.
Die wollen bestimmt nur nicht, dass jemand abguckt, stimmet?

Tja, Impfabo heißt der neue Scheiß, viel Spaß beim weiteren nicht in Frage stellen.
i.A.i.A. Wieler (Scherzchen)

Bin begeistert von eurem Vertrauen, feste weiter so.

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Shub-Niggurath
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Beitrag von Shub-Niggurath » 21. Sep 2022 09:24

Wieso änderst du nicht mal was an den Eigentumsverhältnissen und der Art wie gewirtschaftet und produziert wird?
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.

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Beitrag von Motte42 » 21. Sep 2022 09:36

Ich werde mich demnächst das 4. Mal impfen lassen.
Ich werde im Januar 61.

Da es z.Zt. mit Arztbesuchen, wegen unserer neuen Mitbewohnerin etwas schwierig ist, werde ich wahrscheinlich den Impftruck aufsuchen.

Mr. Kennedy
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Beitrag von Mr. Kennedy » 22. Sep 2022 01:24

Momo hat geschrieben:
21. Sep 2022 08:30
Es geht um Schaden-Nutzen Abwägung, man kann natürlich alles als Mumpitz einstufen oder man schaut, ob etwas an dem, was die Spatzen lange von den Dächern pfeifen dran ist und schaut darüberhinaus, ob Myokarditis, long covid, Affenpocken und das Plötzliche Erwachsenensterben andere Gründe haben könnten. #plötzlich und unerwartet. Der Elephant steht ja im Raum. Also vorsichtig drumrumgehen. Andere liegen im Betti
Da du hier jetzt nicht wirklich was Substantielles entgegnet hast, gehe ich davon aus, dass du die Studie vermutlich nicht zur Gänze gelesen hast, sondern wie so oft, lediglich den Titel. Zitiert hast du die Studie dann trotzdem, in der Hoffnung, dass der Inhalt dem Titel dann zur Genüge gereicht.

Tatsache ist, dass die Schaden-Nutzen-Abwägung in der Studie kein gutes Bild der Lage vermittelt. Da können Spatzen von den Dächern pfeifen, Elefanten im Raum rumstehen, oder die Maus keinen Faden abbeißen, kein neunmalkluges Stammtisch-Sprichwort ändert an dieser Tatsache etwas. Sie benutzt für ihre Zwecke geschönte Studienintervalle und stellt wenig aussagende Daten gegeneinander.
Sie schmeissen zuerst alle SAEs (serious adverse events) in Folge einer Impfung in einen Topf und rechnen die Differenz zur Placebogruppe dann in absoluten Zahlen gegen die absoluten Zahlen der Krankenhauseinweisungen in Folge einer Corona-Infektion auf. Das ist einfach Quatsch, weil Krankenhauseinweisungen immer relativ zur Durchseuchung zu rechnen sind.

Aber ich glaube, dass du ohnehin nicht wirklich an einer Diskussion interessiert bist, so wahllos wie du einfach irgendwelche Begriffe zusammenschmeisst. Willst du zB. allen Ernstes sagen dass Affenpocken von einer Corona-Impfung ausgelöst werden? Oder hast du das einfach in deinen Wortsalat geschmissen, weil dir gerade danach war? Glaubst du wirklich long covid rührt ebenfalls von der Impfung her und weisst nicht, dass Long Covid auch schon in der ersten Infektionswelle im März 2020 auftrat, als es noch keine Impfungen gab? Und weisst du nebenbei auch nicht, dass das Risiko einer Myokarditis in Folge einer Corona-Infektion viermal höher ist als in Folge einer Impfung?

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Marbesie
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Beitrag von Marbesie » 22. Sep 2022 05:42

Ich gehöre ebenfalls zur Risikogruppe, bin trotzdem komplett ungeimpft, habe mich nie testen lassen und habe wissentlich nie Corona gehabt.
Ich habe mal gehört, dass es möglich ist, coronaunfähig zu sein. Das kann man wohl aber nicht testen lassen, es ist genetisch aber möglich, so beschaffen zu sein, dass man kein Corona bekommen kann. Vielleicht bin ich ja von der Sorte.
Ich habe konstant so viele essentielle Probleme, dass Corona bei mir kein Platz mehr hat. Das scheint Corona zu wissen, und kam nie zu mir. :)
Und ich hatte auch einfach viel zu viel Angst vor den Impfnebenwirkungen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, solange müssen Tiere fühlen, das MENSCHEN NICHT DENKEN ...

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Rüsselkäfer
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Beitrag von Rüsselkäfer » 22. Sep 2022 09:26

Nichts zu tun ist sehr menschlich und scheint weniger Verantwortung mit sich zu bringen (Unterlassungseffekt, omission bias). Aber auch die Entscheidung nichts zu tun, ist eine Entscheidung mit möglichen negativen Konsequenzen.
Hail Seitan!

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