Corona-Impfung - ja oder nein?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 22. Nov 2022 20:07

Einerseits ist das hohe Vertrauen vieler Menschen in Ärzte ja zu begrüssen. Aber die Ärzte müssen auch fachlich auf dem aktuellen Stand der Forschung bleiben.

Lovis, sinnvoller Rat ist hier leider schwer.

Verweis auf die allgemeine STIKO Empfehlung bzgl 4ter Impfung für Menschen im Alter von über 60 Jahren löst das Problem möglicherweise nicht, sondern schafft möglicherweise weitere Probleme.

Lässt sich Deine Freundin gegen Grippe impfen? Momentan ist die Grippeschutzimpfung für Menschen im Alter von über 60 Jahren wichtiger als in den letzten Jahren.

In dem Fall könnte damit argumentiert werden, dass die Covid-19 Schutzimpfung mindestens ebenso wichtig wie die Grippeschutzimpfung ist.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 23. Nov 2022 09:48

somebody hat geschrieben:
22. Nov 2022 20:07
Lässt sich Deine Freundin gegen Grippe impfen?
In dem Fall könnte damit argumentiert werden, dass die Covid-19 Schutzimpfung mindestens ebenso wichtig wie die Grippeschutzimpfung ist.
Nein, gegen Grippe lässt sie sich auch nicht impfen.

Das mit der "Wichtigkeit" sehe ich ein bisschen anders. Gegen Grippe lasse ich mich auch nicht impfen. :hmm:

https://www.helios-gesundheit.de/magazi ... ehrlicher/

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30341
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 23. Nov 2022 10:13

Und warum?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 23. Nov 2022 11:20

Für mich war bzw. ist der Hauptgrund für die Corona-Impfung meine Angst vor einer Long- bzw. Post-Covid-Erkrankung und vor einem sehr schweren Verlauf. Diese Ausmaße der gesundheitlichen Langzeitfolgen sind wohl bei der Grippe doch um einiges geringer.

"Corona (COVID-19) weist viele Ähnlichkeiten zur Grippe (Influenza) auf. So ist sie ähnlich ansteckend und für dieselben Risikogruppen gefährlich. Und doch gibt es aktuell einen entscheidenden Unterschied: Da SARS-CoV-2 nach wie vor relativ neu ist, haben die meisten Menschen noch kein immunologisches Gedächtnis, was diesen Erreger angeht und die Erkrankung verläuft mitunter sehr viel schwerer als die saisonale Grippe.

Ein wirklicher Vergleich mit der Grippe kann nur zu den Ausbrüchen 1957 („Asia-Grippe“) und 1968 („Hongkong-Grippe“) gezogen werden. Hier war ebenfalls nur eine geringe Hintergrundimmunität in der Bevölkerung vorhanden. Mit der saisonalen Grippe stecken sich zwar jedes Jahr viele Menschen an, aber die Sterblichkeit ist dann mit wenigen Zehntelprozent relativ gering.

Bei einer Infektion mit SARS-CoV-2 hingegen liegt die Sterblichkeit in Deutschland bei rund 2,1 Prozent.

Zunächst galt COVID-19 als reine Lungenerkrankung, die primär die unteren Atemwege betrifft. Mittlerweile ist klar: Das Virus beeinflusst auch andere Organe, wie zum Beispiel das Nervensystem und die Blutgerinnung. Zudem kann eine Infektion mit SARS-CoV-2 auch zu gesundheitlichen Langzeitfolgen führen („Long COVID)“. Typische Beschwerden sind Müdigkeit, Erschöpfung, Atembeschwerden oder depressive Verstimmungen. Aber auch neu auftretender Diabetes-Typ-2 oder andere Stoffwechselerkrankungen können Folge einer Corona-Erkrankung sein."

Momo
Beiträge: 55
Registriert: 19.08.2017

kein Unterschied

Beitrag von Momo » 24. Nov 2022 16:48

Spät, aber immerhn auch im Mainstream angekommen:

Alexander Kekulé:

"Das ist echt Mist für alle, mich eingeschlossen, die der Meinung sind, dass die Impfung wichtig
ist. Diese Daten dort zeigen klipp und klar, dass es keinen statistisch irgendwie nachweisbaren
Unterschied gibt bezüglich der Schwere der Nachfolge-Erkrankung bei zweiten, dritten,
vierten Infektionen zwischen geimpften und ungeimpften.
Das muss man sich mal sozusagen auf dem Ohr zergehen lassen in diesem
Fall.
Es gibt keinen Unterschied."

Vollständiges Interview:
https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/ ... adFile.pdf

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 24. Nov 2022 22:00

@Lovis

Lovis, vielen Dank für die Erläuterung.

In diesem Fall kann leider nicht wie von mir angedacht argumentiert werden.

Grippeschutzimpfung ja oder nein ist individuelle Entscheidung unter Berücksichtigung etwaiger Indikationen.

Dieses Jahr sind in D die gemeldeten Grippefälle gegenüber Vorjahr vervielfacht.

Maske, Abstand, Hygiene schützen vor Covid-19-Infektion & Grippeinfektion gleichermassen.


@Momo

Momo, bitte lese Hrn Kekules Aussage im Zusammenhang & finde deinen Fehler.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 26. Nov 2022 11:21

3. Tag der Isolation von Mini-Ars beginnt. Badezimmer wird exzessiv gelüftet und nach ihren Besuchen mit Maske gereinigt. Regelmässiges Gurgeln mit Chlorhexamed.

Selbsttests von Klein-Ars und mir noch negativ und keine Symptome vorhanden. Die Frage ist halt, wie gut diese noch anzeigen bei den aktuellen Varianten. Sollten wir uns in der Vor-Isolationszeit nicht angesteckt haben, habe ich Hoffnung, dass die Eindämmung funktionieren könnte. Die nächsten 48 Stunden werden es wohl zeigen.

Mini-Ars hustet und ist müde. Fieber deutlich gesunken (heute Morgen 37.2), Halsschmerzen weg und O2 absolut normal.

Nachtrag 27.11: Mini-Ars geht es deutlich besser; kein Fieber mehr, Husten weniger; etwas Halskratzen sonst nichts mehr; Test noch positiv; Selbsttest von Klein-Ars heute auch positiv, aktuell noch komplett symptomlos; meiner nach wie vor negativ... (mal schauen wie lange noch; ich habe meinen 2. Booster BA1/WT am 13.10. gehabt). Jetzt können sie wenigstens zusammen zwischendurch abhängen. Ansonsten nervt die Situation schon arg.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30341
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 28. Nov 2022 09:43

Spannend. Ich war auch mal im Haus in Quarantäne. Habe dann per Videochat am Essen teilgenommen. Aber vermutlich war es ein falscher Test gewesen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 28. Nov 2022 12:57

Mein Selbsttest ist auch heute nach wie vor negativ und Mini-Ars und ich symptomlos (?). Gerade friere ich zwar, was aber auch daran liegen könnte, dass die Heizung aus war und hier ständig gelüftet wird bei 3 Grad draussen. Ich bin aber gerade unsicher und habe das Gefühl, dass es kippen könnte. Ist vielleicht auch psychisch. Man wartet ja gerade auf Symptome.

Der bestellte Luftfilter ist dafür eingetroffen. Ich wollte den am Black-Friday bestellen, was leider dann 2 Tage zu spät war. Die Realität hatte uns vorher eingeholt. Aber immerhin sitzen sie jetzt nicht mehr in ihrer eigenen Virensuppe sondern gereinigter Luft. Schadet sicher nicht ;)

Ja, WhatsApp-Familienvideoanrufe sind hier auch gerade der letzte Schrei ;)

Tag 7 (30.11.): mein Selbsttest immer noch negativ und derjenige von Mini-Ars auch wieder. Hoffen wir mal, dass das stimmt und sie mich jetzt nicht noch aufs Ende hin ansteckt (sie hustet schon noch ziemlich; aber sie kann ja nicht ewig in ihrem Zimmer bleiben).

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 3. Dez 2022 09:10

Tag 10: Der Test von Klein-Ars ist heute negativ, meiner nach wie vor negativ. Ich fange tatsächlich an zu hoffen, dass Eindämmung sogar im selben Haus, mit nur einem Bad möglich ist, ohne vorherige Infektion. Ich freue mich so, dass wieder normales Leben einkehrt. Der Luftfilter läuft mal noch weiter, in dem Raum, wo wir uns häufig gemeinsam aufhalten.

Antworten