Corona-Impfung - ja oder nein?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Gmühs
Hamsterbacke
Beiträge: 4912
Registriert: 09.12.2013
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Gmühs » 18. Jun 2021 13:09

Rüsselkäfer hat geschrieben:
18. Jun 2021 12:30
Nach einer Infektion ist nur eine Boosterimpfung nötig, dafür braucht man entweder einen (alten) positiven PCR-Test oder der Nachweis von Antikörpern im Blut.
Das ist wohl nur so, wenn die Infektion nicht länger als 6 Monate zurück liegt.
Als genesen gelten Sie, wenn Sie innerhalb der letzten 6 Monate positiv mittels PCR, PoC-PCR oder mittels einem anderen Nukleinsäurenachweis auf SARS-CoV-2 getestet wurden und das Testergebnis mindestens 28 Tage zurückliegt. Wenn Ihr Testdatum länger als 6 Monate zurückliegt, gelten Sie nicht mehr als genesene Person im Sinne der COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung (SchAusnahmV).
Quelle: https://sozialministerium.baden-wuertte ... -personen/

Das RKI schreibt dagegen, dass bei einer Infektion auch nach 6 Monate eine Impfung ausreichen würde. Bei (nur) positivem Antikörpertest soll man sich aber vollständig impfen lassen.
Auch wenn das Zeitintervall von 6 Monaten überschritten ist, reicht eine Impfstoffdosis zur vollständigen Grundimmunisierung aus. [...] Bei Personen mit einem alleinigen Antikörpernachweis ist eine vollständige Impfserie empfohlen
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID ... esene.html

Aber das ist ja nur eine Empfehlung vom RKI - oder? Die Freiheiten bekommt man nach 6 Monaten nur mit doppelter Impfung.

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1635
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 18. Jun 2021 13:55

Nö, du bist nicht mehr genesen. D.h. aber nicht, dass du zwei Impfungen brauchst. Mein Schwager war in September infiziert und hat jetzt nur eine(!) Impfung bekommen.

Apotheken können allerdings noch keine Codes für genesen + Impfung erstellen.
Hail Seitan!

Mr. Kennedy
Beiträge: 761
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von Mr. Kennedy » 18. Jun 2021 13:58

Rüsselkäfer hat geschrieben:
18. Jun 2021 12:30
IIRC erreicht eine Impfung einen höheren Wert an neutralisierenden Antikörpern. Nach einer Infektion ist nur eine Boosterimpfung nötig, dafür braucht man entweder einen (alten) positiven PCR-Test oder der Nachweis von Antikörpern im Blut. Eine Impfung gilt ja auch nicht ewig (z.B. in Italien 9 Monate) und im Herbst/Winter werden die zuerst geimpften eine Boosterimpfung brauchen (evtl. an Mutanten angepasst).
Studien deuten inzwischen vermehrt darauf hin, dass eine durchgestandene Infektion den mitunter stärksten Schutz bietet.

In der Studie aus Qatar wurden 133 266 Probanden untersucht, 54 davon steckten sich ein zweites Mal an – und zeigten Symptome. Das Risiko für eine Zweitinfektion mit Symptomen schätzen die Autoren daher auf 0,02 Prozent.
Eine Kohortenstudie aus Großbritannien hat unter 20 000 Krankenhausmitarbeiter etwas mehr Fälle gefunden – allerdings wurden hier auch asymptomatische Reinfektionen mitgezählt. Das Fazit: Eine durchgestandene Infektion und der dadurch aufgebaute Immunschutz senken das Risiko, sich erneut mit dem Coronavirus anzustecken, um 83 Prozent – und das Risiko, noch einmal mit Symptomen zu erkranken, um 95 Prozent.

https://www.quarks.de/gesundheit/medizi ... ion-immun/

Benutzeravatar
Gmühs
Hamsterbacke
Beiträge: 4912
Registriert: 09.12.2013
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Gmühs » 18. Jun 2021 14:02

Rüssel, ich verstehe nicht, was du meinst. Mir geht es um die Freiheiten (also dass man sich nicht mehr testen lassen muss, um irgenwo hin zu gehen etc). Eben dass man als Genesen / geimpft zählt. Und die sind bei einer Impfung, so wie ich das verstehe, eben nicht gegeben wenn die Infektion mehr als 6 Monate zurück liegt...

Dass man sich theoretisch auch nur einmal impfen lassen kann ist ja schön und gut, aber damit bekommt man halt die Freiheiten nicht. Dass es gesundheitlich gesehen keine 2 Impfungen braucht, fair enough, aber das war doch grade mein Punkt.
Oder missverstehe ich dich grade? :?:

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1635
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 18. Jun 2021 14:58

Doch, man gilt nach 6 Monaten nicht mehr als genesen, aber nach einer Impfung + 2 Wochen ist dann auch offiziell durchgeimpft.

Steht sogar in dem von dir zitieren Link des Sozialministeriums:
Wie weise ich nach, dass ich vollständig geimpft bin?
[...]

b) bei einer genesenen Person aus einer verabreichten Impfstoffdosis besteht.“
Dabei kann, anders als bei genesenen Personen, die keine erste Impfdosis erhalten haben, die Infektion beliebig lange zurückliegen.
Hail Seitan!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 18. Jun 2021 15:12

Kim Sun Woo hat geschrieben:
18. Jun 2021 12:49
passend dazu, habe ich als ich vor wenigen Tagen diesen Landwehr Vortrag gehört habe und sie erwähnte, wie verbreitet gewisse komische Haltungen innerhalb der "veganen Bewegung" wären, noch kurz schmunzeln müssen - weil man regelmäßiger Berührungspunkt lediglich dieses Forum ist. und hier besagte kruden Ansichten kaum vertreten sind.

(weswegen ich mir btw gut vorstellen kann, daß derartigen Vorstellunger unter Veganer*innen gar nicht zwangsläufig prozentual so häufig sind. aber zwischen "ernährt sich vegan" bzw. "lebt vegan" und "ist Veganismus Aktivist*in" ist ja praktisch ein deutlicher Unterschied - das wird bei Vegetarismus vermutlich noch deutlicher)
Das liegt vermutlich daran das solche Leute hier aktiv kritisiert werden, deren Aussagen unter die Baordmoderation fallen und sie sich in der Regel dann auch wieder verabschieden. Was wiederum für Landwehers These sprechen würde, weil man diesen "schwurbel-free space" aktiv schaffen muss.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Gmühs
Hamsterbacke
Beiträge: 4912
Registriert: 09.12.2013
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Gmühs » 18. Jun 2021 15:49

Danke Rüssel, aber kannst du mir den Satz vielleicht erklären? Ich verstehe ihn nicht wirklich. Was soll bedeuten "...anders als bei genesenen Personen, die keine erste Impfdosis erhalten haben..."?
Für wen gilt das jetzt? Für wen nicht? Ich dachte mein Vater zählt nicht zu den genesenen Personen.

Meine Mutter fällt da jetzt eh raus, weil AK Test nicht zählt, aber zumindest Vater hat einen positiven PCR Test.

katjes
Beiträge: 2999
Registriert: 16.04.2013

Beitrag von katjes » 20. Jun 2021 08:34

Mein älterer Sohn ist gestern geimpft worden: er ist zur Zeit auf einem Dauerkamp gegen Braunkohleabbau und Dorfschließungen und dort wusste jemand, dass ein Hausarzt in der Nähe impft, da haben sie Termine gemacht und sind mit einem Auto voll hin gefahren.

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4288
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 20. Jun 2021 10:41

Ich bekomme heute meinen 2. Schuss (BionTech) und bin gespannt, wie mein Immunsystem reagiert.

Benutzeravatar
Pfeffertopf
Beiträge: 661
Registriert: 31.08.2017

Beitrag von Pfeffertopf » 20. Jun 2021 12:39

Ich komme gerade von meinem zweiten Impftermin, nachdem ich über 12 Wochen nach dem ersten Termin mit Astra Zeneca warten musste. Diesmal mit "Moderna". Ich bin auch gespannt, wie ich den vertrage. Nach Astra gind es mir 4 Tage nicht gut.
Am Tag nach der ersten Impfung hatte ich Fieber und Schüttelfrost. Darauf hätte ich jetzt bei dem Wetter so gar keine Lust.

Ich war bei einem Impfzentrum und habe auch gleich meinen QR-Code für die CovPass-App bekommen. Wobei der volle Impfschutz erst in 2 Wochen greift.

Antworten