Neues Buch über "braunes Fett"

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Neues Buch über "braunes Fett"

Beitrag von human vegetable » 28. Dez 2020 12:41

Freue mich auf diese Neuveröffentlichung:
Bild

Das Inhaltsverzeichnis und eine Leseprobe gibt es hier: https://www.ullstein-buchverlage.de/nc/ ... 31130.html

Was mich hoffnungsvoll stimmt, ist, dass der Autor Wissenschaftler ist und schon einiges zum Thema publiziert hat. Insofern hoffentlich kein hype, sondern nur etablierte Fakten. Andererseits lässt ein Blick ins Inhaltsverzeichnis erkennen, dass das Buch wohl keine gravierend neuen Ansätze bringen wird, sondern eher schon Bekanntes einordnen und erklären wird.

Ich bin im Winter eine totale Frostbeule und habe größte Probleme damit, selbst einfache Interventionen wie kalt duschen, raus in die Kälte gehen etc. ohne extrem großen Widerwillen umzusetzen. Wäre schön, wenn dieses Buch neue Ansätze lieferte, wie ich mein Körperthermostat hochstellen könnte. Andererseits sollte ich dafür vielleicht eher bei Wim Hof vorbeischauen...
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 1. Jan 2021 20:01

FINGER WEG - NICHT KAUFEN!

Das Buch ist nur am Rande über braunes Fett, der Rest sind olle Kamellen. Das ganze Buch besteht nur aus Fließtext, es gibt keinerlei Schaubilder, Diagramme, Merkkästen o. ä., obwohl Visualisierung dem Inhalt teilweise sehr gut getan hätte. Sehr schade, habe mir wirklich mehr erhofft.

Ausführlichere Besprechung habe ich auf amazon gepostet, es wird aber noch ein Weilchen dauern bis sie online geht.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 1. Jan 2021 21:31

Definitiv, über Braunes Fett habe ich Ende der 90iger schon nur Müll gelesen....Kalt Duschen, Gewürze Bla, Bla.
Danke für deine Buchkritik. Was für ein Langweiler, soll er sich mit seinem Buch in die Mottenkiste legen.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 2. Jan 2021 07:36

Sphinkter, dein Zeitgefühl trügt: Das Thema "braues Fett" ist erst ab 2009 auf dem Schirm der Wissenschaft, davor ging man davon aus dass dieses Gewebe nur bei Babies existiert, und im Laufe des Heranwachsens komplett verschwindet.

Auch finde ich das Thema grundsätzlich weiter interessant, denn mittlerweile zeigen viele Studien, dass jeder Mensch sei braunes Fett durch realistische Kälteinterventionen (z. B. Raumtemmperatur um einige Grad senken, längerer Spaziergang draußen, mit leichterer Decke schlafen etc.) trainieren kann und so seinen täglichen kcal-Verbrauch um einen niedrigen dreistelligen Wert erhöhen kann. Mag sein, dass das für eine Crash-Diät zu wenig ist, aber Kleinvieh macht auch Mist - insbesondere, weil mit der Erhöhung der Stoffwechselrate auch weitere gesundheitliche Benefits einhergehen.

Auch durch Ernährungsinterventionen ist sowohl Menge als auch Aktivierungsgrad des braunen Fettgewebes steigerbar - dazu hat nicht nur Greger zahlreiche clips, es gibt auch viele Studien/Metaanalysen online, z. B.: https://www.frontiersin.org/articles/10 ... 01954/full

Insofern umso ärgerlicher, dass Prof. Bartelt in seinem Buch nur sehr vage Empfehlungen gibt. Seine Aussagen sind generell fragwürdig - so bezeichnet er eine altersgemäße Zunahme des Gewichts verbunden mit einer altersgemäßen Abnahme des Testosteronspiegels als natürlich und unvermeidlich, obwohl einige Studien zu dem Ergebnis kommen, beides sei lediglich eine Folge des mit dem Alter immer inaktiveren, sitzenderen Lebensstils. Nach diesen Erkenntnissen kann ein aktiver Lebensstil beide Entwicklungen nicht nur bremsen, sondern komplett aufhalten! Einige Links dazu: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5510446/, https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27501721/, https://www.sciencedirect.com/science/a ... 4618301005

Bartelts Empfehlung, nur stark Übergewichtige mit BMI über 30 sollten sich aktiv um Verringerung ihres Gewichts bemühen, ist deswegen fatalistisch und fahrlässig.

Meine Rezension ist übrigens mittlerweile online: https://deref-gmx.net/mail/client/i6PzV ... eml_rv0_rv
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 2. Jan 2021 08:40

human vegetable hat geschrieben:
2. Jan 2021 07:36
Sphinkter, dein Zeitgefühl trügt: Das Thema "braues Fett" ist erst ab 2009 auf dem Schirm der Wissenschaft, davor ging man davon aus dass dieses Gewebe nur bei Babies existiert, und im Laufe des Heranwachsens komplett verschwindet.
Wissenschaft..weiss ich nicht, aber um 1995 habe ich in Fettabbau von Volker Klein von braunem Fettgewebe gelesen, mit diffusen Tipps, wie man es aktivieren bzw. "züchten" kann.
Dateianhänge
Screenshot_20210102-083739_Chrome.jpg
Screenshot_20210102-083739_Chrome.jpg (159.91 KiB) 1456 mal betrachtet

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 2. Jan 2021 13:06

Wow, ich bin verblüfft. Angeblich wurde erst 2009 auf Magnetresonanzaufnahmen von Tumoren entdeckt, dass bei den Untersuchten neben den Krebszellen auch die braunen Fettzellen metabolisch hochaktiv waren. Da war Herr Klein seiner Zeit definitiv voraus!

Was schlägt er denn vor, weißt du das noch?
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 2. Jan 2021 15:11

Das war nur ein kurze Beitrag. Ist 25 Jahre her, ich erinnere mich noch an eiskalt Duschen. Habe ich 1x gemacht und war erlöst. Bin Warmduscher😃
Sport war noch, er meinte viele Wiederholungen machen...was natürlich Banane war. Reflektiere da auf eine Aussage von Arnold der vor einem Wettkampf 1000 Situps gemacht hat und meinte es brennt lokal Fett.
Mehr erinnere ich mich nicht, das Buch war ultra schlecht.

2009? Mein Kampfsport Trainer hat mir Ende der 90er auch von braunem Fett erzählt. Hat er bei der Trainer A Lizenz gelernt. War aber auch nichts konkretes...

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 2. Jan 2021 16:13

Kurzer non-hypey clip über braunes Fett aus down under:


Von Eisbädern etc. wird abgeraten, braunes Fett wird explizit als ungeeignet zur Behandlung von Adipositas bezeichnet. Aber dennoch - ein weiteres Puzzlestück im Gesamtbild eines gesunden Lebensstils. Geht auch gut mit Energiesparen/Klimaschutz zusammen.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 2. Feb 2021 21:25

Zeitmachine, wie schnell so glatt eine Dekade vergeht :mg:
Dateianhänge
Screenshot_20210202-212521_Chrome.jpg

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 2. Feb 2021 21:52

Zehn Jahre rum - und nix dazugelernt ;)
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Antworten