Vegan oder Vegetarier?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 16. Jan 2021 14:50

Sphincter, die Spoiler - Funktion kennst du?
Wende sie bitte an.
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 16. Jan 2021 15:13

mashisouk hat geschrieben:
16. Jan 2021 14:50
Sphincter, die Spoiler - Funktion kennst du?
Wende sie bitte an.
Ich habe nicht das Bedürfnis irgendeinen Teil meiner Texte innerhalb eine Spoilerfunktion zu verstecken.
Wenn die Mods dies als erforderlich halten, sollen sie dies tun.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Jan 2021 15:18

es geht um das Video bzw. dessen Vorschau und das steht auch so in den Boardregeln.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 16. Jan 2021 16:32

Wenn das die Regeln sind, dann okay.

Tortuga
Beiträge: 329
Registriert: 06.05.2013

Beitrag von Tortuga » 16. Jan 2021 17:52

Ah,
danke Akayi, jetzt habe ich es verstanden.
Die bösen Eierproduzenten sind schuld, wenn sie deinetwegen Hähnchen schreddern und die bösen Milchproduzenten sind schuld, wenn sie deinetwegen Kälber töten. Aber da kannst du als Vegetarier doch nichts dafür! Du kaufst die Eier und die Milch ja nur. Und wenn die dummen Produzenten nicht rausfinden, wie sie Milch und Eier erzeugen können, ohne Tiere dafür zu töten, dann ist das doch nicht dein Problem.

Aber könnte man als Vegetarier dann nicht mit der gleichen Logik auch z.B. Chicken Wings essen? Du kannst doch nichts dafür, wenn die nicht rausfinden, wie man die macht ohne das Huhn umzubringen! Du kaufst und ißt die ja nur. Und überhaupt, sind die Flügel ja eh nur das Abfallprodukt, weil all die Omnis Hühnchenbrust und -keulen essen wollen. Für die Chicken Wings wird also kein Huhn getötet genaugenommen, das ist für die Keulen und die Brust gestorben, die andere Leute essen. Also ich finde, Chicken Wings sind genau so vegetarisch wie Milch und Eier. Das 'Chicken Wing'-Huhn hat unter den selben miserablen Bedingungen gelebt wie das Eier-Huhn. Und das Chicken Wing-Huhn ist exakt genau so tot wie das geschredderte Hähnchen, dass für die 'Erzeugung' des Eier-Huhns gestorben ist.
Fall du da einen Unterschied siehst, kannst du mir den bitte erklären? Ein Vegetarier wäre dann nach deiner Definiton ein Mensch, der nur Tierprodukte kauft, wenn er für den Tod des Tieres jemand anderes verantwortlich machen kann? Also nach dem Motto: "Da kann ich doch nichts dafür, da ist der Milchproduzent, Metzger, Omni, Eiererzeuger, Politiker, Nachbar oder sonstwer schuld! Meinetwegen ist das Tier nicht gestorben, also ist ... vegetarisch!" Gelatine ist ja auch so ein typisches Abfallprodukt der Fleischerzeugung. Also niemand schlachtet Tiere der Gelatine wegen. Aber wenn die Knochen schon da sind, dann kann man da auch genau so gut Gelatine draus machen. Ist die dann auch vegetarisch? Und wenn nein, warum nicht?

@Sappho:
Warum nicht-Veganer mehr Lebensmittel verbrauchen? Ganz einfach, beim Umweg durch das Tier geht immer ein großer Teil der Kalorien verloren. Ganz egal, wie eng man die Tiere einpfercht, sie werden immer atmen, verdauen, sich bewegen... Sprich: Kalorien verbrauchen. Beim Schwein geht man von einer Ratio von 1:4 aus. Das heißt, um eine Schweinfleischkalorie zu erzeugen, muss man vier Futterkalorien in das Schwein reinstecken. Das mag bei verschiedenen Rassen oder Haltungsbedingungen schwanken. Aber im Endeffekt bekommst du bei tierischen Kalorien immer weniger raus als du reingesteckt hast. Da führt kein Weg dran vorbei. Das heißt, mit einer bestimmten Menge Weizen, Mais und Soja bekommst du entweder einen Schweinefleischesser satt oder vier nicht-Schweinefleischesser. Wenn wir nun also annehmen, dass z.B. für eine bestimmte Menge Weizen eine bestimmte Menge an Tieren getötet werden muss - dann ist das eben für die Schweinefleischkalorie ein vierfaches an z.B. toten Ratten, Getreidekäfern usw.
Und auch beim von dir angeführten Wal ist es effektiver den Krill abzufischen als den Wal zu fangen. Weil eben beim Umweg durch den Walmagen, ein großer Teil der Krill-Kalorien verloren geht.

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 17. Jan 2021 11:49

Tortuga, ich bewundere deine Geduld und deinen Langmut! :respekt: Ich kann nicht fassen, dass man hier langjährigen Foris noch die Basics lang und breit erklären muss. :? :eh:

Sappho hat geschrieben:
15. Jan 2021 14:26
In der Abnahmeentscheidung des Supermarktes ist mein Kaufverhalten abgebildet. Ob es den Supermarktentscheider beeinflußt ist unsicher, weil mein Einfluß äußerst gering ist.
Ja, sicher ist mein Einfluss äußerst gering - keine Frage! Und trotzdem bzw. gerade deshalb ist ja jede einzelne Entscheidung so wichtig!
Wenn du wählen gehst, ist dein Einfluss auch äußerst gering. Und ob ich meinen Müll trenne oder nicht - was macht das schon großartig für einen Unterschied? Plastik möglichst vermeiden? Warum? Ist doch nur mein Plastik und das bisschen macht keinen großen Unterschied. :urgh: :arf:

Ich finde es übrigens echt klasse, dass du daran arbeitest, 100.000 Menschen dazu zu bringen, jede Woche ein Schnitzel weniger zu essen! :up:

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 18. Jan 2021 10:35

Tortuga hat geschrieben:
16. Jan 2021 17:52
Ah,
danke Akayi, jetzt habe ich es verstanden.
Die bösen Eierproduzenten sind schuld, wenn sie deinetwegen Hähnchen schreddern und die bösen Milchproduzenten sind schuld, wenn sie deinetwegen Kälber töten. Aber da kannst du als Vegetarier doch nichts dafür! Du kaufst die Eier und die Milch ja nur. Und wenn die dummen Produzenten nicht rausfinden, wie sie Milch und Eier erzeugen können, ohne Tiere dafür zu töten, dann ist das doch nicht dein Problem.
Nur damit ich da mitkomme: wenn ein Bauer sagt er würde die meisten Kälber am liebsten nach der Geburt erschlagen und ihn nur die Strafe davon abhält dann ist für dich der Vegetarier schuld? Verstehe ich dich richtig? Das ließe sich dann wohl nur noch mit Befangenheit erklären.
Tortuga hat geschrieben:
16. Jan 2021 17:52
Aber könnte man als Vegetarier dann nicht mit der gleichen Logik auch z.B. Chicken Wings essen?
Nö, Vegetarier essen kein Fleisch :)
Und ich verstehe nicht warum du mir das vorbetest, diese Logik kommt doch von Veganern die sich irgendwie einreden müssen warum sie Eier essen dürften. Da wird dann irgendwie argumentiert dass die Eier ja eh anfallen etc. pp.
Tortuga hat geschrieben:
16. Jan 2021 17:52
Fall du da einen Unterschied siehst, kannst du mir den bitte erklären? Ein Vegetarier wäre dann nach deiner Definiton ein Mensch, der nur Tierprodukte kauft, wenn er für den Tod des Tieres jemand anderes verantwortlich machen kann?
Nein, ein Vegetarier ist jemand der kein Fleisch ist :)
Tortuga hat geschrieben:
16. Jan 2021 17:52
Also nach dem Motto: "Da kann ich doch nichts dafür, da ist der Milchproduzent, Metzger, Omni, Eiererzeuger, Politiker, Nachbar oder sonstwer schuld! Meinetwegen ist das Tier nicht gestorben, also ist ... vegetarisch!"
Nein, Vegetarier essen kein Fleisch.
Tortuga hat geschrieben:
16. Jan 2021 17:52
Gelatine ist ja auch so ein typisches Abfallprodukt der Fleischerzeugung. Also niemand schlachtet Tiere der Gelatine wegen. Aber wenn die Knochen schon da sind, dann kann man da auch genau so gut Gelatine draus machen. Ist die dann auch vegetarisch? Und wenn nein, warum nicht?
Es gibt hier vermutlich wenig fundiertere Kritiker der Warenform von Tieren. Dass Gelatine verwertet wird ist dahingehend natürlich logisch und lässt sich nicht vermeiden. Meiner Ansicht nach wäre das nicht vegetarisch, da ich keinen Unterschied zwischen Tierknochen und Fleisch sehe; beides Teile eines getötetetn Tieres. Vegetarier essen kein totes Tier :)

@Lovis, so lange die "Basics" der Veganer derart verkehrt sind müssen sie halt immer wieder wiederholt werden um eine Chance auf Durchsetzung zu haben.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 18. Jan 2021 12:30

Akayi, es geht nicht nur ums "Essen", es geht ums "Verursachen". Die vegetarische Ernährung verursacht Wegwerfkälber und Wegwerfküken.
Und dass du hier wiederholt die eier-essenden Veganer als Negativ-Beispiel ins Feld führst, ist lächerlich. Veganer essen keine Eier!
Ich habe VeganerInnen in meinem Bekanntenkreis, die regelmäßig ein paar Hühner vor dem Schlachter retten ("Rettet das Huhn" https://www.rettet-das-huhn.de/), um ihnen noch ein paar lebenswerte Monate zu schenken (mehr werden es leider meistens nicht :( ). Einige dieser Hühner legen ab und zu noch Eier, die dann an Nachbarn oder Verwandte verschenkt werden. Es mag sein, dass es einige VeganerInnen gibt, die diese Eier essen. Das ist nicht vegan, da gebe ich dir vollkommen recht. Aber immerhin verursachen sie mit dem Verzehr dieser Eier kein vermeidbares Leid und es werden keine Wegwerfküken produziert. Und - wie gesagt - diese paar "Eier-Veganer" mit allen Veganern in einen Topf zu werfen, ist einfach nur lächerlich.

Ich bin mir sicher, dass du das alles weißt und mal wieder nur provozieren willst. Oder .... vielleicht hast du ja auch edle Gründe und möchtest Denkanstöße geben und Diskussionen heraufbeschwören!? ;) :D
Meine Ausführungen sind für raswell und andere Neulinge, die an diesem Thread interessiert sind und sich informieren möchten über die Unterschiede/Auswirkungen von veganer bzw. vegetarischer Ernährung.
Zu Rodung von Wäldern und Verschwendung von Ackerflächen für Futtermittelanbau, enormem Verbrauch von Wasser und Pflanzen zur Ernährung von (Aus-)Nutztieren usw. hatte Tortuga ja schon einiges geschrieben.

Tortuga
Beiträge: 329
Registriert: 06.05.2013

Beitrag von Tortuga » 18. Jan 2021 12:44

Akayi, dann sind wir uns ja endlich einig und es stimmt das was ich ganz am Anfang dieser mittlerweile sehr langen Diskussion geschrieben habe:
Der Omni tötet Tiere und ißt sie auf und der Vegetarier tötet Tiere und ißt sie nicht.

Das ist natürlich ein fundamentaler Unterschied. Aber den Sinn dahinter verstehe ich ehrlich gesagt immer noch nicht.

Danke dafür:
Akayi hat geschrieben:
18. Jan 2021 10:35
Nein, ein Vegetarier ist jemand der kein Fleisch ist :)
Ähm, Vegetarier sind keine Menschen? ;)

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 18. Jan 2021 13:36

Lovis hat geschrieben:
18. Jan 2021 12:30
Veganer essen keine Eier!
Lovis hat geschrieben:
18. Jan 2021 12:30
Es mag sein, dass es einige VeganerInnen gibt, die diese Eier essen.
:kk:
Achso:
Lovis hat geschrieben:
18. Jan 2021 12:30
Das ist nicht vegan, da gebe ich dir vollkommen recht.
Ah, vorhin hieß es noch es gäbe Veganismus oder Tierausbeutung und nichts anderes. Aber dann gibt es also Veganer die Tiere ausbeuten. Das ist schon etwas anderes.
Lovis hat geschrieben:
18. Jan 2021 12:30
Ich bin mir sicher, dass du das alles weißt und mal wieder nur provozieren willst. Oder .... vielleicht hast du ja auch edle Gründe und möchtest Denkanstöße geben und Diskussionen heraufbeschwören!? ;) :D
Provokation ist ein undankbares Wort wenn man bedenkt dass ich hier jeder antiveganen Provokation entgegengetreten bin, während die Veganer zu Staube krochen. Noch dazu wenn ihr ernsthaft vertreten wird dass Vegetarier daran Schuld seien wenn irgendwelche Bauern ihre Kälber totschlagen wollen. Da stellt sich doch die Frage wer hier provozieren möchte?
Lovis hat geschrieben:
18. Jan 2021 12:30
Meine Ausführungen sind für raswell und andere Neulinge, die an diesem Thread interessiert sind und sich informieren möchten über die Unterschiede/Auswirkungen von veganer bzw. vegetarischer Ernährung.
Das ist fair und nützlich, und meine Ausführungen sind für Vegetarier und solche die es werden wollen :)

@Tortuga, nein das hast du wohl was falsch verstanden. Ein Vegetarier tötet auch keine Tiere.

Ansonsten haben Vegetarier wegen ihrer Konsequenz natürlich etwas übermenschliches an sich, aber so weit würde ich gar nicht gehen. Wir essen nur kein Fleisch und das ist auch gut so :)
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten