Vegan oder Vegetarier?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Tortuga
Beiträge: 329
Registriert: 06.05.2013

Beitrag von Tortuga » 15. Jan 2021 14:05

Warum ist das Leben eines Kuh-Kindes in deinen Augen so viel weniger wert als das Leben eines Menschen-Kindes?
Und man kann nun mal eben nicht Milch konsumieren ohne Kälber zu töten. Der große Unterschied ist nur: beim Milchtrinken kann man ausblenden, was man da gerade tut. Beim Autounfall wird man direkt und unmittelbar mit den Folgen konfrontiert.
Das seltsame daran ist ja, dass auch die meisten Vegetarier dem Kalb ausweichen würden, wenn es plötzlich vor das Auto laufen würde. Aber solange das tote Kalb nur eine Zahl irgendwo in der Statistik ist, kann man seinen Tod ruhigen Gewissens hinnehmen. Warum???

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30359
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 15. Jan 2021 14:13

Wieso kann man keine Milch trinken ohne Kälber zu töten und wo wäre der Unterschied zu Milchschokolade? Würde der geneigte Veganer das nicht in dem Moment auch ausblenden?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4289
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 15. Jan 2021 14:19

Ernsthaft? Du bist seit fast 13 Jahren fast täglich hier im Vegan-Forum unterwegs und stellst solche Fragen? :shock: :?: :oO: :kk:

Tortuga
Beiträge: 329
Registriert: 06.05.2013

Beitrag von Tortuga » 15. Jan 2021 14:24

Ich versuche es noch mal anders, vielleicht wird es dann verständlicher.
Wenn dies die Definition von Vegetarier ist:
"Vegetarier sind Personen, die keine tierischen Produkte konsumieren, für deren Produktion ein Tier getötet wurde...", dann ist jemand, der Milch trinkt oder Eier ißt, kein Vegetarier.

Akayi, ich hatte dich schon mal gefragt, was deiner Meinung nach mit den ca. 4 Millionen Kälbern (pro Jahr! In Deutschland!) passieren soll, die ein 'Abfallprodukt' der Milcherzeugung sind? Was willst du mit 4 Millionen Kälbern machen, wenn du sie nicht tötest?

Benutzeravatar
Sappho
Beiträge: 304
Registriert: 13.10.2020
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Sappho » 15. Jan 2021 14:26

Du hast es tatsächlich nicht verstanden. Dann muss ich das wohl erläutern.

Wenn ich ein Kind überfahre, ist das ein Ereignis, dass mit meiner Handlung kausal verknüpft wird. Ohne meine Handlung oder noch allgemeiner ohne mein Verhalten, wäre das Kind nicht verletzt worden. Ob ich die Flasche Milch kaufe oder nicht, ändert dagegen an dem als schädlich erkannten Erfolg nichts. Der ist schon vorher eingetreten.

Ob mein Verhalten künftig ein als schädlich erkannten Erfolg beinflußt, ist vollkommen unklar. Der Milchproduzent schaut auf seinen businessplan. der ist von der Milchabnahme durch Molkereien beeinflußt, die Molkerei wieder von der Abnahme durch Supermärkte. In der Abnahmeentscheidung des Supermarktes ist mein Kaufverhalten abgebildet. Ob es den Supermarktentscheider beeinflußt ist unsicher, weil mein Einfluß äußerst gering ist. Die Entscheidung kann von vielen Faktoren abhängen, die ich nicht überschaue. Aufgrund dieser Unklarheiten beeinflußt mein Verhalten hier - anders als beim überfahrenen Kind - das schädliche Ergebnis - Milchwirtschaft - nicht erkennbar. Die Entscheidung des Einkäufers beim Supermarkt ist von mir daher nicht kausal beeinflußt. mein verhalten kann weggedacht werden, ohne dass die Kaufentscheidung des Einkäufers sich änderte.

Wie oben geschrieben, die Auswirkung eine veganen Lebensweise auf Tiere ist daher zurzeit jedenfalls nicht meßbar. Soweit es auf die Auswirkungen auf Tierhaltung etc. ankommt, wäre eine Verbreitung des Vegetarismus wohl effektiver.

Wenn es dagegen auf die persönliche Befindlichkeit ankommt, macht Veganismus Sinn.

Es ist also allein die Frage, welches persönliche Ziel man hat. Will man den Verbrauch von Tieren herabsetzen, macht die Propagierung von Einschränkungen, Vegetarismus etc. Sinn. Kommt es auf die persönliche Haltung an, macht Veganismus auch Sinn, hindert aber nicht daran Vegetarismus etc. zu fördern, wenn man zusätzlich zum eigenen Gewissen Auswirkungen auf Tiere auslösen möchte.
Ich bin der Geist, der stets verneint

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30359
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 15. Jan 2021 14:38

Tortuga hat geschrieben:
15. Jan 2021 14:24
Akayi, ich hatte dich schon mal gefragt, was deiner Meinung nach mit den ca. 4 Millionen Kälbern (pro Jahr! In Deutschland!) passieren soll, die ein 'Abfallprodukt' der Milcherzeugung sind? Was willst du mit 4 Millionen Kälbern machen, wenn du sie nicht tötest?
Ja, und ich habe versucht klarzustellen dass ich nicht auf Bullshitbingo Niveau mit dir antivegane Pseudoargumente auf antivegetarisch getrimmt durchspiele.
Lovis hat geschrieben:
15. Jan 2021 14:19
Ernsthaft? Du bist seit fast 13 Jahren fast täglich hier im Vegan-Forum unterwegs und stellst solche Fragen? :shock: :?: :oO: :kk:
Naja, ich war ja auch oft genug gesperrt :(
Aber davon ab: natürlich stelle ich Fragen, ich will doch was wissen und mich entwickeln und nicht bei meinem ggf. begrenzten Kenntnisstand stehenbleiben.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Tortuga
Beiträge: 329
Registriert: 06.05.2013

Beitrag von Tortuga » 15. Jan 2021 15:08

Wieso kann man nicht mit Akayi diskutieren ohne den dringenden Wunsch zu verspüren, den Kopf gegen die Tischplatte zu hauen?

Aber gut, bitte, wenn du was lernen willst...
Eine Kuh ist ein sogenanntes Säugetier. Wikipedia sagt: "Die Säugetiere (Mammalia) sind eine Klasse der Wirbeltiere. Zu ihren kennzeichnenden Merkmalen gehören das Säugen des Nachwuchses mit Milch, die in den Milchdrüsen der Weibchen produziert wird..."
Kennst du vielleicht von Müttern, falls du welche kennst. Bei Menschen nennt man dieses 'Milch geben' stillen. Die Milchproduktion setzt nach der Geburt des Nachwuchses ein. Ein Säugetier, dass keinen Nachwuchs bekommt, produziert keine Milch.

Kannst du mir so weit folgen, oder ist das zu schwierig? Soll ich langsamer tippen?

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... w-100.html

"Die vielen Kälber sind so gut wie wertlos. Eines kostet im Moment nicht einmal neun Euro. Die Landwirtinnen und Landwirte sind gezwungen, sie möglichst schnell los zu werden. Das gilt für konventionelle Betriebe genauso wie für Bio-Bauernhöfe."

So wie Hähnchen das Abfallprodukt der Eierproduktion sind, sind Kälber das Abfallprodukt der Milchproduktion.
Kälber sind schlimmer als Abfall. Abfall frißt kein Geld. Mit jedem Tag, den ein Kalb auf dem Hof steht und frißt, verliert der Landwirt Geld. Die meisten würden, wenn sie Hoffnung hätten damit durchzukommen, die Kälber am liebst direkt nach der Geburt erschlagen.

Ergo: keine Milchproduktion - keine überflüssigen Kälber, die 'beseitigt' werden müssen.

Aber wenn ich dich frage, wie du dir Milchproduktion ohne tote Kälber vorstellst ist das BS????

Benutzeravatar
Sappho
Beiträge: 304
Registriert: 13.10.2020
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Sappho » 15. Jan 2021 15:15

Tortuga, meinst Du tatsächlich, dass für einen so genannten veganen Lebenstil keine (Säuge-)Tier sterben?
Ich bin der Geist, der stets verneint

Tortuga
Beiträge: 329
Registriert: 06.05.2013

Beitrag von Tortuga » 15. Jan 2021 15:20

Sappho,
meinst du tatsächlich, man kann Autofahren ohne Tiere zu töten? Wenn nun also eh Fliegen an der Windschutzscheibe sterben, welchen Grund gäbe es dann, z.B. einer Katze auszuweichen?
Wenn man nicht alle retten kann, dann kann man den Rest guten Gewissens auch noch umbringen? Ernsthaft?

Benutzeravatar
Sappho
Beiträge: 304
Registriert: 13.10.2020
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Sappho » 15. Jan 2021 15:38

Wenn Du meine Frage(n) beantwortest, beantworte ich Deine ...
Ich bin der Geist, der stets verneint

Antworten