Brainfog / Konzentrationsschwierigkeiten nach Ernährungsumstellung (B12 ist´s nicht)

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70161
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 6. Jan 2021 23:43

alsooo Matze hat aber direkt im Eingangspost bereits auch erwähnt, dass er B12 hat checken lassen.^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 7. Jan 2021 00:05

Matze134 hat geschrieben:
6. Jan 2021 12:45
Nehme B12 auch nur 1x täglich, war das bei dir auch so @sphinkter, oder hattest du vorher gar nicht supplementiert? :)
Sehr unregelmäßig. Oft gar nicht.
Bei nur 1x müsstest du zwischen 5 und 100 mcg einwerfen.
Ich denke da liegt das Problem.
Dateianhänge
2020-11-11-B12-regimens-rationale-daily-needs-e.png

Matze134
Beiträge: 5
Registriert: 05.01.2021

Beitrag von Matze134 » 9. Jan 2021 17:51

Ja B12 ist im grünen Bereich. Und ich nehme auch 1x täglich sogar 500mcg ein (zusätzlich zu der Menge die sich in den angereicherten Produkten befindet). Ich habe mir jetzt mal Algenöl-Kapseln geholt. Mal sehen ob eine erhöhte Omega3-Zufuhr was bringt. Ich werde auch mal noch mehr Wal- und Erdnüsse essen, vllt. spielt ja auch L-Tryptophan eine Rolle? :kk:

Das einzelne Lebensmittel recht schnell eine Veränderung bewirken können kam mir auch erst komisch vor. Beim recherchieren bin ich aber auf das Stichwort "somatische Intelligenz" gestoßen. Vllt. weiß "das Hirn" einfach schon, dass der Nährstoff kommt den der Körper benötigt, bevor er überhaupt verstoffwechselt ist? :D

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 9. Jan 2021 19:33

Matze134 hat geschrieben:
9. Jan 2021 17:51
Ja B12 ist im grünen Bereich. Und ich nehme auch 1x täglich sogar 500mcg ein (zusätzlich zu der Menge die sich in den angereicherten Produkten befindet).
Konsequent, ohne Ausnahme und jeden Tag 500 mcg?
Warum das? Teurer Urin.

Vit B12 Spiegel lt. Holo TC Test ebenso.

Der Test zeigt nicht, wieviel verfügbares B12 vom Körper auch korrekt verwertet werden kann. Besser ist der MMA Test.
Vor einem Holo-TC-Test sollten möglichst 10 Tage lang keine Vitamin-B12-Präparate eingenommen werden, um das Ergebnis nicht zu verfälschen.
War das bei dir so?

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 9. Jan 2021 21:05

"Somatische Intelligenz" mag sich wie ein medizinischer Fachbegriff anhören, und zweifelsohne steuert unser Körper viele komplexe Vorgänge völlig unbewusst und dabei besser, als unser Bewusstsein das jemals könnte.

Aber in der von dir postulierten Weise hört sich das für mich nach reiner Spekulation an. Da scheint mir die Placebo/Nocebo Erklärung wahrscheinlicher.

Hast du mal Soja weggelassen? Schon kurzfristige Eindrücke?
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Matze134
Beiträge: 5
Registriert: 05.01.2021

Beitrag von Matze134 » 11. Jan 2021 21:14

Vielen Dank für eure Tipps! :) Wenn der MMA-Test aussagekräftiger ist, dann werde ich so einen auch noch einmal angehen. Mal sehen ob ich einen Arzt finde der da mitspielt, sonst werde ich wohl online ein Test-Kit bestellen müssen.

Naja hätte das mit der "somatischen Intelligenz" in etwa mit dem kalten Hefeweizen nach einer anstrengenden Sport-Einheit verglichen. Mal fühlt sich vom ersten Schluck schon erfrischt, obwohl da ja auch noch nichts verstoffwechselt sein kann :D

Die Algenöl-Kapseln zeigen nach bis jetzt kurzfristiger Einnahme noch keine Veränderung. Soja-frei bin ich nach Aufbrauch der Reste seit heute. Ich werde berichten ob sich was tut! :)

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 11. Jan 2021 22:29

Viel Erfolg! :up:

Lass' uns wissen wie's ausgeht.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Antworten