Brainfog / Konzentrationsschwierigkeiten nach Ernährungsumstellung (B12 ist´s nicht)

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Matze134
Beiträge: 5
Registriert: 05.01.2021

Brainfog / Konzentrationsschwierigkeiten nach Ernährungsumstellung (B12 ist´s nicht)

Beitrag von Matze134 » 5. Jan 2021 17:47

Hallo Leute,

vorab: sehr cool, dass es diese Forum gibt, und man sich aktiv über "Das-Veganer-Sein" Austauschen kann! :)

Ich habe auch vor ein paar Monaten meine Ernährung auf vegan umgestellt:

Mein Resultat:

pro: Sehe deutlich gesünder aus, fühle mich auch so und strotze nur so vor Kraft (Sport läuft besser denn je). Kurzum, fühle mich körperlich pudelwohl.

kontra: seitdem immer wieder Konzentration- und Gedächtnisprobleme, bis hin zur Benommenheit :/

Meine Ernährung ist, denke ich, ausgewogen: Laut "cronometer" sind alle Mikros und Makros im grünen Bereich. Vit B12 Spiegel lt. Holo TC Test ebenso.

Wenn ich solche Momente der "mentalen Schwäche" habe, merke ich auch, dass ich Gelüste auf best. tierische Produkte habe. v.a Lachs, Thunfisch Schwein, Rind. Komme ich ihnen nach, läuft mein Hirn wieder wie ein Uhrwerk...

Hat von euch evtl. jemand die selben Erfahrungen gemacht, bzw. eine Idee was meinem Körper fehlen könnte? Typische tierische Fett- oder Aminosäuren, oder andere Nährstoffe die aus Pflanzen nicht (so gut) aufgenommen werden ?

Viele Grüße,
Matze

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 5. Jan 2021 19:28

Mit brain fog habe ich auch so meine Erfahrungen. Oft tritt der bei mir zusammen mit Blähungen und Verdauungsproblemen auf - ist das bei dir evtl. auch der Fall? Wenn ja, dann vielleicht erstmal Ballaststoffanteil und schwer verdauliches reduzieren. Du könntest einige Entlastungstage a la Kartoffel-Reis Diät einlegen und sehen was passiert. Sollte es sich bessern, den Gemüse-, Obst und Rohkostanteil ganz langsam wieder hochfahren, insbesondere alles blähende streng limitieren.

Über brain fog gibt es die absonderlichsten Theorien - z. B. das Eigenbrauer-Syndrom: https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... -1.4655933

Wenn du dich mit sowas beschäftigst, musst du aber höllisch aufpassen, nicht in ein alternativmedizinisches rabbit hole aus Pseudodiagnosen wie Candida, Schwermetallvergiftung etc. gezogen zu werden...

Aber schreib' mal, wie ein typischer Tag ernährungstechnisch so bei dir aussieht, vielleicht kommt dann mehr feedback.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 5. Jan 2021 22:01

Matze, Ursache kann Fehlen von zB Aminosäuren, B Vitaminen, Cholin, Eisen, Jod, Kohlehydraten, Omega 3 Fettsäuren, Zink sein. Ursache kann aber auch zB veränderter Essrhythmus oder organische Störung wie Schilddrüsenerkrankung sein.

Neben Deinem Speiseplan wäre zur Beurteilung hilfreich, was Du außer Verzicht auf tierische Lebensmittel bei Deiner Ernährung, Deinen Ernährungsgewohnheiten verändert hast.
Suche Signatur.

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 5. Jan 2021 22:54

Hatte ich am Anfang auch, durch konsequente B12 Ergänzungen zwischen 4-7 mcg in mehreren Etappen (Wichtig!) am Tag war es weg.

Matze134
Beiträge: 5
Registriert: 05.01.2021

Beitrag von Matze134 » 6. Jan 2021 12:45

Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Mein Speiseplan sieht etwa so aus:

Eiweißquellen: Erbsen, Linsen, Bohnen, Brokkoli, Tofu , Reis/Erbsenprotein, Nüsse und Samen...
Kohlenhydrate: Quinoa, Hülsenfrüchte, Reis, Süsskartoffeln, Kartoffeln, Haferflocken...
Fette: Nüsse, Olivenöl, Rapsöl, Sesamöl, Kokosöl...
Gemüse und Obst: alles mögliche, hauptsächlich grün (Brokkoli, Grünkohl, Spinat...)
Getränke: angereicherte Kokos/Erbsenmilch, Kaffee, angereicherte Tees, Wasser

Am WE auch mal nicht ganz so "clean", mit Kuchen, Burger, Bier etc.

z.B. gestern gab´s:

Morgens: Müsli: Chia-Samen, Haferflocken, Kokosöl, Beeren, Walnüsse, Etwas Proteinpulver, Proteinmilch
Mittags: Linsen-/Kartoffelsuppe mit Gemüseinlage
Abends: Süßkartoffeln, Guacamole, Brokkoli, Spinat, Tofu
Snacks: Nüsse, grüner Smoothie, Proteinshake nach dem Sport

Dazu immer ein Glas mit B12 u.a. angereicherter Milch + 1 Tablette A-Z Komplex und einmal täglich B12 Tropfen (500 ug- "natural elements")

-> rund 2900 kcal

Ich habe mich vorher schon so ernährt, einzig statt Tofu war öfters mal eine Fleisch/Fischeinlage mit dabei (Großer Fleischesser war ich nie).

- Der Ballaststoff-Anteil ist eigtl. unverändert, Candida etc. würde ich erst mal außen vor lassen, da kann man sich schnell verrückt machen. KHs, habe ich ja nicht erhöht :kk:

- Vielen Dank für die Auflistung der Nährstoffe, vermute auch, dass mir da irgendwas fehlt. Nehme B12 auch nur 1x täglich, war das bei dir auch so @sphinkter, oder hattest du vorher gar nicht supplementiert? :)

Was nehmt ihr denn allgemein so an Supplementen (auch typ. "Fleischstoffe" wie Kreatin?) , damit ich mal eine Orientierungshilfe habe! :oops:

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 6. Jan 2021 13:58

Wenn du bis auf Weglassen moderater Mengen von Fleisch/Fisch und Hinzufügen moderater Mengen Tofu genauso isst wie vorher, dann kann es wohl wirklich nur am Weglassen des ersteren, bzw. hinzufügen des letzteren liegen (oder Nocebo-Effekt).

Angeblich sind Nahrungsmittelunverträglichkeiten gegen Soja gar nicht so selten: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... st100.html

Probier' mal komplett alle Sojaprodukte ein, zwei Wochen wegzulassen, und schau was passiert. Dass direkt nach der Umstellung gleich ein B12 Mangel auftritt, glaube ich nicht. Insofern denke ich nicht, dass deine Probleme durch das Fehlen tierischer Produkte ausgelöst werden.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

shroud
Beiträge: 15
Registriert: 06.01.2021

Beitrag von shroud » 6. Jan 2021 14:42

human vegetable hat geschrieben:
6. Jan 2021 13:58
Dass direkt nach der Umstellung gleich ein B12 Mangel auftritt, glaube ich nicht. Insofern denke ich nicht, dass deine Probleme durch das Fehlen tierischer Produkte ausgelöst werden.
Wenn er schon als Omni kaum Tierisches gegessen hat, können die B12-Speicher trotzdem schon so leer sein, dass bald Symptome auftreten. Gibts ja auch bei Ovo-Lactos, die nur selten Milchprodukte konsumieren.

Ich kenne solche brain fog-Symptome allerdings eher von der psychischen Seite. Kann auch eine Symptomatik von Stress, Overload/Reizfilterschwäche bis zu Depressionen sein. Setzt du dich vielleicht mit der ganzen Umstellung und den neuen Infos, die auf dich eindringen, so selbst unter Druck, dass du mit Stresssymptomen reagierst?

Matze134
Beiträge: 5
Registriert: 05.01.2021

Beitrag von Matze134 » 6. Jan 2021 15:45

Vielen Dank für deine Tipps! :) An eine Soja-Allergie habe ich noch nicht gedacht ,werde dann mal den Tofu weglassen und das Eiweiß anderweitig kompensieren!

Komisch ist halt, dass mein Kopf „klar wird“ sobald ich was Fleischiges esse.
Z.B. heute morgen: Nach meinem Müsli nicht wirklich energiegeladen und träge, dann testweise an den Schinkenspicker des Mitbewohners vergriffen und schwups: alles wieder beim Alten!

Vllt aber wirklich auch ein Fall von „Nocebo“ , und ich bin zu sehr vom „Veganer-müssen-Mangelerscheinungen-haben“ Klischee beeinflusst worden...

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 6. Jan 2021 17:55

wie stehts denn mit der omega3-Versorgung?
evtl mal Algenöl-Kapseln probieren?
oder ersmtal regelmäßig dunkel und kalt gelagertes Leinöl, bzw. geschrotete Lein- oder Chiasamen oder geschälte Hanfsamen - das ist aber weniger effizient
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 6. Jan 2021 18:57

Ich kenne brain fog auf low carb/Keto-Kost, aber dass das Weglassen tendenziell eher fett- und proteinreicher Lebensmittel den verursacht, kann ich mir kaum vorstellen. Wenn es B12 Mangel wäre, sollte der kaum so kurzfristig zu beheben sein, dass einzelne Mahlzeiten einen Unterschied machen.

Immerhin anekdotische Evidenz für deine Erfahrung besteht - die ganzen Promi-ex-Veganer tischen doch solche Geschichten auf: Wie sie nach Jahren des asketischen Veganismus irgendwann mal ein Wurstzipfelchen gezuzzelt haben und plötzlich trat die Erleuchtung ein :engel:
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Antworten