Veganer Mahlzeitenersatz

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 9. Jan 2021 16:19

illith hat geschrieben:
9. Jan 2021 15:10
hast du denn ein Nierenleiden oder warum bist du so vorsichtig mit Protein? 🤔
Exakt, 80g ist das Maximum.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Jan 2021 16:53

ah ok, das wusste ich nicht.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 9. Jan 2021 17:38

Ja, aber kann man so Depot Vitamin Pillen jetzt mixen oder ergeben sich durch die "Pulverisierung" irgendwie Probleme bzw. Nachteile?

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 9. Jan 2021 17:45

Sphinkter, das von Dir gepostete Doppelherz Produkt ist leider nicht vegan.
Suche Signatur.

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 9. Jan 2021 18:10

Das war nur ein Beispiel. Kann man solche Pillen mit Depotwirkung mixen?

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 9. Jan 2021 19:07

Allgemein liest man von Präparaten mit "time release" Funktion, dass man sie nicht zerteilen sollte. Ansonsten wird der gesamte Wirkstoff auf einmal freigesetzt.

Aber ob das im Kontext einer Multivitamintablette nun in irgendeiner Weise schlimm ist - wohl eher nicht. Die angebliche oder tatsächliche Depotwirkung dient wohl vor allem zur Abgrenzung von anderen Produkten und ist bloßes Marketing. Was Vitamin C angeht ist soweit ich weiß belegt, dass time release Präparate schlechter aufgenommen werden als kleinere Mengen, die in mehreren Stunden Abstand gegeben werden (wie das bei Mahlzeiten mit frischen Produkten normalerweise geschieht).

Nochmal, ich denke die Mikros sind ein roter Hering. Du sagst oben, du hättest Mangelversorgung - machst du das an Laborwerten fest, oder lediglich an deiner getrackten Tagesaufnahme vs. Empfehlung? In letzterem Falle wäre nämlich keineswegs klar, dass du tatsächlich mangelversorgt bist...
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 9. Jan 2021 19:12

Aber liegt es nicht auf der Hand, dass wenn ich ständig bei Vitamin B5 nur zwischen 70 bis 80% rankomme, das die Wahrscheinlichkeit gross ist, langfristig einen Mangel zu bekommen? Klingt für mich logisch. Sicher, weiss man es nicht... Aber wie du immer sagst, lieber Save als Sorry.

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 9. Jan 2021 19:17

Vitaminpräparate sind (fast) immer überflüssig
Viele Menschen greifen zu Vitaminpräparaten, weil sie Angst vor einer Unterversorgung haben. Dies ist in den meisten Fällen unbegründet. Studien wie die Nationale Verzehrstudie II mit ca. 20.000 Teilnehmern zeigen, dass fast alle Menschen ausreichend mit Vitaminen und Nährstoffen versorgt sind.

Es gibt nur wenige Ausnahmen: Bei bestimmten Erkrankungen und in besonderen Lebenssituationen ist die Einnahme zusätzlicher Vitamine oder Nährstoffe sinnvoll. Schwangere sollten zu Beispiel nach Absprache mit ihrem Arzt Vitamin B9 (Folsäure) einnehmen und wer vegan lebt, braucht oft zusätzliches Vitamin B12.

Für alle anderen gilt: Wer gesund ist, hat in der Regel keinen Nutzen von Vitaminpräparaten.
https://www.google.com/amp/s/utopia.de/ ... 005/%3famp

Fasst immer...Ob man das glauben kann :kk:
Wer gesund ist....naja, ganz tolle Leitlinie.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Jan 2021 19:43

Sphinkter hat geschrieben:
9. Jan 2021 19:12
Aber liegt es nicht auf der Hand, dass wenn ich ständig bei Vitamin B5 nur zwischen 70 bis 80% rankomme, das die Wahrscheinlichkeit gross ist, langfristig einen Mangel zu bekommen?
nein, weil grobe Richtwerte, Sicherheitszuschlag usw.

mach halt mal nen Test, anstatt dich da zu stressen und blind ins Blaue zu supplementieren.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 9. Jan 2021 20:14

Oh man...echt. Kann ich nicht mehr hören mit dem Test.
Soll man jetzt alle 3 Monate zum Arzt rennen und ein Test machen und dann zeigen die Schei** Tests immer nur den Wert im Blut, der Körper ist aber bestrebt, dass Blut immer konstant mit Nährstoffen zu versorgen, aber was in der Zelle ist...über den möglichen Mangel in der Zelle sagt der Test nichts aus.

Daher, Momentaufnahme und keine Angaben zur Versorgung der Zellen.

Gehe zum Arzt, Bluttest, Ergebnis = Kein B5 Mangel. Super mache so weiter, nach 2 Monaten habe ich ein Mangel weil zuwenig B5, mache aber weiter, weil kann Mangel bei Bluttest.
Also ständig zum Arzt?! Ich sehe keinen Nutzen, Null.
Ist so wie die Empfehlung, als Veganer B12 testen zu lassen und wenn man ein Mangel hat, B12 nehmen....warum nicht gleich B12 abdecken????!!!!

Antworten