veganer Ersatz für Dekristol 20.000 I.e. Weichkapseln

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Beitrag von Sam » 12. Feb 2021 23:31

Und für mich: Soll ich dann erst Mal alle 2 Tage eine nehmen?

Meine Endo meinte ja, dass ich 20.000 IE ein Mal pro Woche nehmen soll...
Bild

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 13. Feb 2021 01:30

wenn man nicht täglich Fettfisch isst, spielt Ernährung bei der D-Versorgung keine so ausgeprägte Rolle. das kommt wenn, dann hauptsächlich über Synthese Sonne+Haut zustande, aber in unseren Breitengraden geht das nur in Frühjahr und Sommer. und verschiedene Faktoren (dunkle Haut, Sonnenschutz, bedeckte Haut, hoher Körperfettanteil, höheres Alter) sabotieren die Synthese auch.
meine Eltern, die praktisch dauernd draußen sind, überall mit dem Fahrrad hinfahren etc müssen auch D supplementieren. da haben in unserem Kulturkreis ganz viele keine gute Versorgung.
also: pro Mutter-Supplementierung^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Beitrag von Sam » 13. Feb 2021 10:36

Danke!

Wegen dem B12 und meiner Mutter:

Sollten Vegetarier*innen B12 auch supplementieren oder nicht?
Bild

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 13. Feb 2021 10:43

eher ja (außer vllt, es werden sehr viele Eier gegessen), auch hier: besonders, wenn man kein junger Hüpfer mehr ist. da bekommen auch Omnis häufig einen Mangel, weil die Aufnahme nicht mehr so gut funktioniert.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 13. Feb 2021 11:41

Neele, ja, von den Jarrow Vitamin D3 würde ich 1 Kapsel an jedem 2ten Tag einnehmen.


Alternative B12 Supplementierung:

Morgens 1 dieser Brausetabletten aus dem dm Markt mit je 12,5 mcg Cyanocobalamin in Wasser auflösen.

https://www.dm.de/mivolis-vitamin-b12-b ... 00963.html

Über den Tag verteilt in 2 (besser 3) Portionen im Abstand von mindestens 4 - 6 Stunden trinken.

Vorteile sind lokale Verfügbarkeit ohne Online Bestellung & geringe Kosten von unter 10 Euro jährlich.


Bzgl Vitamin B12 & D3 für Deine Mutter schliesse ich mich illith an.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Beitrag von Sam » 13. Feb 2021 13:44

Danke aber mir wäre eine Tabeltte die ich immer oder alle x Tage morgens schlucken kann viel lieber weil ich morgens sowieso Medis nehme...

Das B12 Präperat wo du meintest konnte ich leider in DE nirgens finden :/
Hast du ne Idee wo ich das bekommen könnte?
Bild

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 13. Feb 2021 16:18

Die beiden Firmen, von denen ich vermutete, dass sie das Produkt führen, haben es zZ leider nicht auf Lager.

Was Du alternativ probieren könntest:

rossmann bietet unter Eigenmarke Tabletten mit 250 mcg Cyanocobalamin an.

https://www.rossmann.de/de/gesundheit-a ... 5615749136

Evtl reicht bei Dir tgl Einmaldosis von 250 mcg Cyanocobalamin aus. Du müsstest im Lauf des Jahres B12 Serum bestimmen lassen, um zu sehen, ob dies zutrifft.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Beitrag von Sam » 13. Feb 2021 16:24

Danke, innerhalb der EU landet das doch nicht beim Zoll oder?

https://www.ebay.de/itm/Solgar-sublingu ... 4620402974
Bild

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 13. Feb 2021 21:14

Theoretisch sollte der Post-/Paketdienst direkt zustellen.
Suche Signatur.

Antworten