veganer Ersatz für Dekristol 20.000 I.e. Weichkapseln

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

veganer Ersatz für Dekristol 20.000 I.e. Weichkapseln

Beitrag von Sam » 12. Feb 2021 14:15

Hey,

meine Endo hat mir gesagt, dass mein Vitamin D - Spiegel im Keller ist und mir ein Rezept für Dekristol 20.000 I.e. Weichkapseln zugeschickt...
Jetzt sehe ich gerade, dass es nicht mal vegetarisch ist...

Kennt jemand ein ähnliches Produkt welches ohne Gelatine auskommt und ich vlt. auch ohne Rezept bekomme?


Vielen Dank
Liebe Grüße
Neele
Bild

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 12. Feb 2021 14:56

Neele, leider ist mir kein veganes Vitamin D Medikament bekannt.

Die mir bekannten Vitamin D Medikamente enthalten alle tierisches Vitamin D.

Bei Medikamenten wären IMO die rezeptpflichtigen Dekristol Tropfen aus veganer Sicht das kleinste Übel. Vitamin D ist tierisch, alle anderen Bestandteile meines Wissens nicht.

Vegane Vitamin D Nahrungsergänzungsmittel gibt es einige. Seriöse Anbieter sind zB Vegetology & Jarrow.

Welcher Vitamin D Wert wurde denn festgestellt?

Gegen 17 Uhr schaue ich hier wieder rein.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Beitrag von Sam » 12. Feb 2021 15:03

Danke!

25 OH Vit.D liegt bei 17,5 nmol/l


Und Albumin liegt bei 72,2%, da ist der Norm-Wert 55,8-66,1
Ist das schlimm wenn der zu hoch ist?


Und angeblich hab ich nen Vitamin B12 Mangel, jedoch sind das die beiden einzigen Werte die Schwarz markiert sind und somit von der Norm abweichen...
Bild

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Beitrag von Sam » 12. Feb 2021 15:49

Und vegane B12 Cyanocobalamin 1000er sind Ankermann wirklich die günstigsten? :o
Bild

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 12. Feb 2021 17:18

Neele, die 17,5 nmol bei 25 OH Vit D sind klar zu niedrig. Da solltest Du in jedem Fall etwas unternehmen.
Wenn es Nahrungsergänzungsmittel sein darf, würde ich die veganen 5.000 IE Kapseln von Jarrow einnehmen.

Sind Alpha 1 Globulin, Alpha 2 Globulin, Beta Globulin, Gamma Globulin in ihren Referenzbereichen?

Die 1.000 mcg Cyanocobalamin Ankermann sind stark überteuert.

Wie ist denn der Vitamin B12 Wert?
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 12. Feb 2021 17:28

Ich glaube der Hinweis ist sinnvoll, das NEM nicht zur Behebunge eines Mangels taugen, oder?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Beitrag von Sam » 12. Feb 2021 18:52

Danke; hmh, vlt hat Sie den B12-Mangel auch einfach hin geschrieben weil ich gesagt habe, dass ich B12 supplementiere...

Ich nehme aktuell so B12-Tabeltten die es aber nicht mehr gibt...
Das sind 1.000er. Welches Präperat ist denn empfehlenswert wenn ich 1.000 ug oder wie das heißt möchte? :)
Bild

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 12. Feb 2021 19:37

Habe auf somebodys Empfehlung die von solgar gekauft - 250 Tabletten mit je 1mg Cyano gibts für unter 30 €.

Im B12-Thread habe ich beschrieben, wie ich mir daraus stark verdünnte Tropfen zur mehrmals täglichen Einnahme DIYt habe, aber da du einen Mangel beheben willst, macht es zumindest die ersten Wochen/Monate Sinn, die Tabletten ganz zu schlucken.

Denke schon, dass du deinen B12 Mangel mit diesem NEM kurieren kannst, allerdings weiß ich nicht, wie oft du die Tabletten dazu einnehmen solltest. Wenn du jeden Tag eine schluckst, geht halt schon viel ins Klo... Vermutlich macht es Sinn, die Häufigkeit der Einnahme langsam runterzupegeln auf 1-2 mal die Woche.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 12. Feb 2021 19:48

Akayi hat geschrieben:
12. Feb 2021 17:28
Ich glaube der Hinweis ist sinnvoll, das NEM nicht zur Behebunge eines Mangels taugen, oder?
Ja & nein.

Qualitativ hochwertige Nahrungsergänzungsmittel entsprechen normalerweise chemisch entsprechenden Medikamenten.

Medikamente werden in Apotheken verkauft, Apotheken müssen fachlich beraten, sofern es die KundInnen verlangen.

Qualitativ hochwertige Nahrungsergänzungsmittel von Marken wie Jarrow, Solgar, Vegetology sind bewährt & tun, sofern sie sinnvoll eingesetzt & dosiert werden, normalerweise was sie sollen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Feb 2021 20:17

Akayi hat geschrieben:
12. Feb 2021 17:28
Ich glaube der Hinweis ist sinnvoll, das NEM nicht zur Behebunge eines Mangels taugen, oder?
hm? das wäre mir nur von Eisen bekannt.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten