Gefriergetrocknete Früchte

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Gefriergetrocknete Früchte

Beitrag von Sphinkter » 16. Feb 2021 12:24

Da ich leider immer wieder grosse Mengen von Obst weggeworfen habe, habe ich gefriergetrocknete Früchte entdeckt.

1) Weiss jemand wie die Ökobilanz ist? Man muss ja erstmal viel Energie reinstecken für den Kühlungsvorgang vor Ort, aber vielleicht gleicht sich das mit einem flexibleren Transport und Wegfall weiterer Kühlung aus.

2) Wie sieht es mit dem Vitalstoffgehalt aus? Wie frisches Obst? Vielleicht sogar besser?

"Teures Konservierungsverfahren
Das Verfahren eignet sich besonders für hochwertige, aromatische Lebensmittel, die empfindlich gegen Hitze und Sauerstoff sind – etwa Früchte oder Gemüse, Kräuter und Gewürze oder Kaffee. Alle Inhaltsstoffe, besonders die sauerstoff- und hitzeempfindlichen Aromastoffe, Vitamine und Farbstoffe sowie die Struktur des Lebensmittels bleiben nahezu unverändert erhalten.
https://www.bzfe.de/lebensmittel/trendl ... -fruechte/"

Wäre ja ein Pluspunkt!

Habe es auch mal hier probiert, vielleicht lebt das Forum wieder auf?

http://relaunch.veganstrength.de/forum/ ... Cchte.805/

Tortuga
Beiträge: 329
Registriert: 06.05.2013

Beitrag von Tortuga » 16. Feb 2021 15:50

Also laut dem Rechner hier: https://www.klimatarier.com/de/CO2_Rechner
ist die Co2-Belastung bei Rosinen doppelt so hoch wie bei Weintrauben. Aber da sieht man jetzt auch nicht, ob die italienische Weintrauben mit türkischen Rosinen verglichen haben, oder so.

Die beste Bilanz hat (um diese Jahreszeit!) vermutlich lokales Bioobst, dass man während der Erntezeit selbst getrocknet hat.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 16. Feb 2021 16:05

Habe kürzlich Himbeeren und Erdbeeren probiert. So als Snack ganz nett. Scheiß teuer mit 69€/kg und definitiv kein Ersatz. Ins Müsli habe Ich mal 25g reingemacht, war fast schon zu viel. Lieber 250g TK.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 16. Feb 2021 16:35

Denke, die Mikros muss man individuell betrachten. Vit C zum Bleistift ist nicht sehr lagerstabil, bei anderen phytochemicals (z. B. Anthocyane) könnte es wg. der Trocknung aber sogar zu einer Konzentration kommen.

Für zu Hause würde ich dennoch immer TK-Obst (v. a. Beeren und Sauerkirschen) vorziehen, und wenn ich auf Tour bin bereite ich mir meine Mahlzeiten wenn möglich damit zuhause vor.

Aber wenn es ganz praktisch sein muss, warum dann nicht Trockenobst? Vom Preis her sind Korinthen mein Favorit - die gibt's in gut sortierten Supermärkten, manchmal sogar ganz ohne Öl. Sie enthalten ebenfalls Anthocyane, sind aber wesentlich günstiger und verfügbarer als Beeren. Da nicht gekühlt werden muss und das Gewicht pro Kalorie viel geringer ist, sind Transport und Lagerhaltung bestimmt viel nachhaltiger als bei TK-Obst möglich. Denke, dass auch nicht regionales/saisonales Frischobst schlechter abschneidet als Trockenobst.

Bzgl. Vegan Strength: Ehrlich gesagt gebe ich deinem Wiederbelebungsversuch wenig Chancen - no use beating a dead horse. Alex war früher mal das Zugpferd - seit er sich zurückgezogen hat, ging die Beteiligung immer stärker zurück. Und selbst wenn er, oder Nachfolger wie Tobi, wieder zurückkämen - ich denke, die mainstream-Faszination für vegane Kraftsportler hat sich mittlerweile gelegt, und wir sitzen wieder in der Nische - vegan oder nicht. Gesundheits- und ernährungstechnisch fühle ich mich hier generell besser aufgehoben als bei VS, und werde diesbezüglich dort nix mehr posten.

Die einzige Ausnahme wäre alles Krafttrainingsrelevante: Übungsauswahl, Trainingsmethoden, Sporternährung und Supplementierung. Sollte sich dort wirklich wieder ein harter Kern einer Handvoll veganer Eisenjünger bilden, dann wäre ich nur zu gerne mit von der Partie. Sowohl im zur Zeit sehr eingeschränkten RL als auch hier habe ich den Eindruck, dass dieses Thema auf wenig Resonanz stößt, da habe ich definitiv Austauschbedarf.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Feb 2021 17:07

ich liiiebe gefriertgetrocknete Früchte - wie im KoRo-Thread schon gesagt.^^

Tortuga, ich glaub nicht, dass man Dörrfrüchte mit gefriertgetrockneten vergleichen kann...

edit: HV, das mit dem verebbten Mainstream-Interesse an veganem Kraftsport kann ich überhaupt nicht bestätigen (Source: FB, IG). aber ein verebbtes Interesse an Foren^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 16. Feb 2021 18:16

human vegetable hat geschrieben:
16. Feb 2021 16:35

Bzgl. Vegan Strength: Ehrlich gesagt gebe ich deinem Wiederbelebungsversuch wenig Chancen - no use beating a dead horse.
Zumindest Phoenix redet mit mir, ist schön von ihr zu hören :)

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 17. Feb 2021 12:33

Obilan hat geschrieben:
16. Feb 2021 16:05
Scheiß teuer mit 69€/kg und definitiv kein Ersatz.
What, meine Bio Erdbeeren kosten 162,50 Euro das Kilogramm. Kann man fast in Gold aufwiegen.
Dateianhänge
Screenshot_20210217-123254_Instagram.jpg

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Feb 2021 13:09

☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Feb 2021 13:20

1kg Welle wahrscheinlich aber auch eine kleine Schubkarre voll^^
bei KoRo kostet ein 350g-Beutel 60€/100g. allerdings kein Bio.

ich tu mir immer so 20g über die Haferflocken.
der Trick, damit die lange crispy bleiben: ich füll mir aus der großen Tüte immer ein großes Schraubglas voll ab, dann wird das gute Zeug weniger Feuchtigkeit-exponiert. die saugt das natürlich auf wie ein Schwamm.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 17. Feb 2021 13:22

Sphinkter guck mal bei Hinterauer nach. Alles Bio.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Antworten