Astrazeneca - direkt impfen lassen oder noch warten?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Astrazeneca - direkt impfen lassen oder noch warten?

Beitrag von human vegetable » 25. Feb 2021 06:14

Vor einigen Monaten habe ich schonmal geschrieben, dass ich mich schnellstmöglich impfen lassen will, sobald die Möglichkeit dazu besteht. Als qualifizierende Ausnahme hatte ich aber hinzugefügt, dass ich evtl. länger warten will, wenn zunächst nur ein offensichtlich schlechterer Impfstoff zur Verfügung steht. Nun wird das Risiko immer größer, dass genau diese Situation eintritt.

Einerseits sprechen viele Argumente für eine Impfung mit Astrazeneca: Das Risiko von Krankenhausaufenthalten und schweren Verläufen scheint ähnlich gut verringert zu werden wie bei den mrna-Impfstoffen, und zum möglichst schnellen Erreichen einer Herdenimmunität ist es wichtig, dass sich viele Menschen direkt impfen lassen. Dazu kommt die Abschätzung, dass scheinbar 10-20% der Coronakranken langfristige, evtl. sogar chronische Folgen haben, wogegen das Risiko langfristiger Impfnebenwirkungen um mehrere Ordnungen kleiner ist. Die Vernunft scheint also klar für eine schnelle Impfung mit Astrazeneca zu sprechen.

Andererseits habe ich gerade einen Artikel über unwahrscheinliche, aber potentiell mögliche Langzeitrisiken von Vektorimpfstoffen wie Astrazeneca gelesen, die bei mrna-Impfstoffen wie Biontech nicht auftreten. Scheint mir seriös: https://www.berliner-zeitung.de/gesundh ... -li.140647

Das lässt mich wieder zweifeln. Was meint ihr? Wenn ihr das konkrete Angebot einer Erstimpfung mit Astrazeneca hättet, würdet ihr zum derzeitigen Zeitpunkt darauf eingehen, oder lieber noch warten? $ 0.01 for your thoughts...
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Feb 2021 07:13

ich würde mich wohl direkt impfen lassen.
es steht doch meines Infostands nach völlig in den Sternen, wann 'der gute Stoff' für Allgemeinbevölkerung zur Verfügung steht, oder?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 25. Feb 2021 07:34

Ich würde mich auch mit AstraZeneca impfen lassen.
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 25. Feb 2021 08:07

Ich möchte aus vielen Gründen auch unbedingt Biontech aber da ich ÖPNV nutze, kein Homeoffice habe und meine Firma/Kollegen unverantwortlich handeln werde ich ihn wohl nehmen und ggf. später nachimpfen. Ansonsten, falls wer ne Graumarkt Quelle kennt? 😂
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 25. Feb 2021 09:23

:D

Illegale vorzeitige Impfung soll künftig angeblich mit Geldstrafe bis 25.000 Euro belegt werden.

human vegetable, für seriöse Risikobewertung & seriöses Ranking der Impfstoffe fehlen momentan leider noch Daten. Langfristige Risikobewertung ist momentan für alle Impfstoffe problematisch.

Die meisten Daten stehen für den BioNTech Impfstoff zur Verfügung. Bei AstraZeneca fehlen insbesondere Daten für Ü55 Menschen.

Für BioNTech & Moderna sah ich mir die wesentlichen öffentlich verfügbaren Infos an. Für AstraZeneca nur einen kleinen Teil.

Wahrscheinlich erfüllt der AstraZeneca Impfstoff auch seinen Zweck & wahrscheinlich ist er nicht statistisch signifikant risikobehafteter als die mRNA Impfstoffe.

Momentanes Argument gegen AstraZeneca ist die Unsicherheit, ob er mit den mRNA Impfstoffen kompatibel ist. Also die Frage, ob bzw wann bei heutiger Impfung mit AstraZeneca Impfung mit einem mRNA Impfstoff praktikabel ist. Hr Spahn meinte kürzlich zwar ja, Wissenschaftlern fehlen jedoch Daten. In UK startete eine Studie zu der Frage, für aussagefähige Zwischenergebnisse ist es zu früh.

Da ich zu keinem der momentan priorisierten Personenkreise gehöre & mich problemlos noch lange isolieren kann, stellt sich momentan Deine Frage nicht für mich.

Als >55 bzw <60 kann ich nach momentaner Infolage irgendwann im 2ten, spätestens im 3ten Quartal mit Impfangebot rechnen. Ich gehe momentan davon aus, dass dann auf die eine oder andere Weise Wahlmöglichkeit besteht.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 25. Feb 2021 10:07

somebody hat geschrieben:
25. Feb 2021 09:23
:D

Illegale vorzeitige Impfung soll künftig angeblich mit Geldstrafe bis 25.000 Euro belegt werden.
Und welche Strafe ist für die Totalversager in der Politik vorgesehen?

Es geht ja auch nicht nur um Sicherheit.
Biontech wirkt besser, auch gegen Mutanten und mal ganz davon abgesehen, dass wir den massiv mit Steuergeldern subventioniert haben.
Warum es keine Verpflichtung gibt das Rezept gegen Gebühr mit jeder fähigen Fabrik zu teilen ist mir schleierhaft. Oder gleich Patente aufheben. Unerträglich ist das.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 25. Feb 2021 15:20

Danke für alle Rückmeldungen!

Ich sehe ein, dass es wohl noch lange dauern wird, bis man bzgl. Langzeitrisiken mit völliger Sicherheit Entwarnung geben kann - im Moment muss es genügen, dass diese wohl um ein Vielfaches kleiner sind als die Risiken, die mit einer Covid-Infektion einhergehen. Von daher wäre jede Impfung (zumindest mit Impfstoffen, die westliche Prüfverfahren durchlaufen haben) besser als keine Impfung.

Mal 'ne andere Frage: Wie sieht es aus, wenn man nach Erhalt der Impfberechtigung nicht gleich einen Termin vereinbart? Verfällt die Impfberechtigung dann irgendwann, oder ist es prinzipiell egal, ob man sich damit jetzt, oder in einem oder zwei Monaten nach einem Termin erkundigt? Wenn man nicht unter Zeitdruck steht, wäre es eine Option, das weitere Geschehen zunächst zu beobachten, und erst bei Herannahen der gefürchteten dritten Welle aktiv zu werden.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 25. Feb 2021 15:23

Je nach Bundesland wird man glaube ich auch mit Termin kontaktiert. Föderalismus und so.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 25. Feb 2021 16:38

Ich nehme jeden Impfstoff sofort.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 25. Feb 2021 19:09

Dito
Hail Seitan!

Antworten