Astrazeneca - direkt impfen lassen oder noch warten?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 1. Mär 2021 16:57

da geht's doch um den Südafrika-Mutanten - oder redet ihr gerade davon?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 1. Mär 2021 17:17

Ich habe in den Medien mehrmals gelesen, dass Astrazeneca vor Krankenhausaufenthalt und schweren Verläufen sehr zuverlässig schützen soll - einmal wurden ca. 90% genannt, ein Politiker, Amtsleiter oder so redete sogar von 100%?! Keine Ahnung, ob die sich auf statistisch signifikante Studien bezogen, oder lediglich kleine Stichproben hochgerechnet haben (ohne statistische Beurteilung). Quellen habe ich dazu leider keine mehr.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24922
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 1. Mär 2021 18:30

Lt neuen Daten soll die Effektivität des AstraZeneca Impfstoffs angeblich nah an der der mRNA Impfstoffe dran sein & das auch bei älteren Menschen. Teils etwas schlechter beim Schutz vor der RSA Mutation, teils etwas besser bei der Verhinderung schwerer Krankheitsverläufe.

Ich konnte leider die Quelle noch nicht lesen, da ich heute viel Geschäftskram erledigen muss.

Bzgl des AZ Impfstoffs sehe ich momentan 3 potenziell problematische Punkte:

- Unklare Kompatibilität mit mRNA Impfstoffen. Dh Unklarheit, mit welchem zeitlichen Abstand ein mit AZ geimpfter Mensch mit mRNA Impfstoff geimpft werden kann.

- Grösserer Zeitbedarf für Anpassung des AZ Impfstoffs an Mutationen gegenüber den mRNA Impfstoffen. Dh angepasste Nachimpfung möglicherweise später möglich.

- Bedenken bzgl der Zuverlässigkeit von AZ bei Lieferungen an die EU.
Suche Signatur.

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 1. Mär 2021 21:42

somebody hat geschrieben:
1. Mär 2021 18:30
teils etwas besser bei der Verhinderung schwerer Krankheitsverläufe.
What :kk:
Woher kommen diese Aussage.
Hier aus dem original Paper REG 174 INFORMATION FOR UK HEALTHCARE PROFESSIONALS.

Severe Case 0 vs. 1 bzw. 0 vs 2

Was soll das Aussagen?
Dateianhänge
Screenshot_20210301-214019_Drive.jpg

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 1. Mär 2021 23:43

Die Interpretation von solchen Daten überlasse ich dann gerne Experten und lese deren Zusammenfassung.....
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 2. Mär 2021 06:51

Sphinkter hat geschrieben:
1. Mär 2021 21:42

Severe Case 0 vs. 1 bzw. 0 vs 2

Was soll das Aussagen?
Vermutlich, dass unter den weiteren Infizierten im Dezember 2020 noch einer von der nichtgeimpften Gruppe einen schweren Verlauf hatte.

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 2. Mär 2021 08:32

Ich meinte wie man bei einem Datensatz von 2 Fällen insgesamt, eine Aussage über den Schutz vor schweren Verläufen machen kann...

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1645
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 2. Mär 2021 09:13

Das war die Zulassungsstudie. Es sind mittlerweile Millionen mit den verschiedenen Impfstoffen geimpft und die Studien zu den Daten aus z.B. UK und Israel sind mindestensals Preprints verfügbar.
Hail Seitan!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24922
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Mär 2021 09:49

Rüsselkäfer, so ist es.


Sphinkter, bezog mich bei meiner gestrigen Aussage auf einen Artikel über dieses - von mir noch nicht gelesene - Paper:

https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm ... id=3789264
Suche Signatur.

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 2. Mär 2021 11:53

0 vs.15 zeigt langsam eine Signifikanz

"According to AstraZeneca, the data showed that the vaccine candidate was 100% effective at preventing severe cases of Covid-19 and hospitalizations from the disease. The company said there were no reported cases of severe Covid-19 or hospitalizations from the disease among participants who received the vaccine candidate at more than 22 days after their first dose. In comparison, there were 15 reported hospitalizations from Covid-19 among participants in the control group, who received a placebo."
https://www.advisory.com/daily-briefing ... ca-vaccine

Da es beim Impfstoff von BioNTech, Pfizer ein Fall von schwerer Infektion trotz Impfung gab, hat AstraZeneca anscheinend die "Nase vorne".

Antworten