satiety hack

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

satiety hack

Beitrag von human vegetable » 19. Mär 2021 17:36

Vor ca. 10 Jahren war es unter bio hackers mal der letzte Schrei, sich täglich ein paar Löffel rohe Kartoffelstärke reinzufahren. Da diese im unerhitzten Zustand größtenteils resistente Stärke Typ 2 enthält, wirkt sie probiotisch und kurbelt im Darm die Synthese kurzkettiger Fettsäuren wie Butyrat an.

Damals habe ich das einige Zeit lang gemacht, aber irgendwann wieder aufgehört - Ballaststoffe sind in naturbelassener Pflanzenkost ohnehin genug enthalten. Vor ein paar Tagen kam mir zufällig eine alte, angebrochene Packung in die Hände - das Zeug ist unkaputtbar - und da habe ich's nochmal probiert.

Erster Eindruck: Gut bekömmlich, und erstaunliche Verstärkung des Sättigungsgefühls! Wer sich das Snacken zwischen den Mahlzeiten abgewöhnen will, sollte das mal ausprobieren. Zwei mögliche Fehlerquellen sind zu vermeiden:

1) Man kauft das falsche: Hierzu braucht man kein Kartoffelmehl (d. h. ganze, zuerst gekochte, dann getrocknete und pulverisierte Kartoffeln), sondern lediglich kalt extrahierte Kartoffelstärke. Außer Kohlenhydraten sollte das Produkt praktisch keine anderen Makros mehr enthalten.

2) Man mischt die Kartoffelstärke schon vor dem Erhitzen dazu, oder schüttet sie in heiße Speisen. Dann tritt "Verkleisterung" ein, d. h. hitzebedingt verwandelt sich die fast unverdauliche resistente Stärke in normale Stärke.

Mehr dazu: https://atlasbiomed.com/blog/potato-resistant-starch/
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 19. Mär 2021 19:51

Wie nimmst du die Stärke denn zu dir? Rührst du die in irgendwas ein oder einfach so vom Löffel?
enter the void.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 19. Mär 2021 22:09

Ich rühre mir die ins Müsli, oder ich schütte sie in ein Glas Wasser. Löst sich zwar nicht, aber schmeckt auch absolut neutral.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 20. Mär 2021 11:10

Ah ok, Danke!
enter the void.

Benutzeravatar
nerdifand
Beiträge: 28
Registriert: 28.02.2021

Beitrag von nerdifand » 17. Apr 2021 14:06

@human vegetable: Ich hab jetzt drei Biomärkte durchforstet aber bin immer nur auf "Kartoffelstärke aus Kartoffelmehl" gestoßen. Das scheint ja nicht das richtige zu sein? Kannst du mir vielleicht mal einen Markennamen PMen (oder hier posten)?

Danke dir :D!

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3834
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 17. Apr 2021 19:13

Das würde mich interessieren.
Welche Stärke verwendest Du?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Apr 2021 00:49

hmm, soweit ich weiß sind Kartoffelmehl und Kartoffelstärke das gleiche 🤔
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3834
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 18. Apr 2021 09:16

Dachte ich auch...

Benutzeravatar
nerdifand
Beiträge: 28
Registriert: 28.02.2021

Beitrag von nerdifand » 18. Apr 2021 16:23

@illith: HV schreibt oben eben explizit
Man kauft das falsche: Hierzu braucht man kein Kartoffelmehl (d. h. ganze, zuerst gekochte, dann getrocknete und pulverisierte Kartoffeln), sondern lediglich kalt extrahierte Kartoffelstärke. Außer Kohlenhydraten sollte das Produkt praktisch keine anderen Makros mehr enthalten.
Also evtl. gibt es doch einen Unterschied?

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 18. Apr 2021 17:07

Ihr habt recht, umgangssprachlich wird beides oft gleichgesetzt. Das Produkt, das ich nutze, heißt ebenfalls Kartoffelmehl:
Bild

Aber wenn man sich die Nährwerte anschaut (https://shop.rewe.de/p/kuechenmeister-k ... xKEALw_wcB), dann wird klar, dass es sich eben nicht um pulverisierte ganze Kartoffeln handelt, sondern dass lediglich die Stärkefraktion extrahiert wurde. Dies wird auch durch das enthaltene Pulver selbst bestätigt: Es ist rein weiß, völlig homogen sowie geruch- und geschmacklos.

Zur Einnahme von roher Kartoffelstärke als Prebiotikum gibt es aber auch kritische Stimmen - gerade weil es das Wachstum bestimmter Stämme stark fördere, führe es zur Dysbiose und verstärke Entzündungsprozesse. Deswegen: Falls ihr es wirklich ausprobieren wollt, fangt mit kleinen Mengen (z. B. ein gestrichener TL) an, baut langsam auf (bis mehrere gestrichene EL pro Tag) und beobachtet dabei genau, wie euer Körper reagiert.

Wenn ihr abbrechen müsst, könnt ihr das Produkt in heißen Speisen als reguläres Bindemittel verwenden, denn die prebiotische Wirkung tritt nur im unerhitzten Zustand ein (Verkleisterungstemperatur bei gut 60 Grad, d. h. lediglich warmen Speisen kann das Produkt "ohne Funktionsverlust" zugefügt werden).
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Antworten