Mangel prüfen lassen

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Antworten
Joen
Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2020

Mangel prüfen lassen

Beitrag von Joen » 6. Mai 2021 23:05

Abend,
wie und wo kann man testen lassen, an was es einem mangelt?
Ich bin seit ca. einem Jahr vegan. Davor war ich vegetarisch und da war noch alles gut.
Jetzt die letzten Monate hab ich dauerhaft muskelkater und bin schwach... Das kann nicht gut sein, daher wollte ich mal wissen woran das liegt.
Wäre super, wenn es da so DIY-Selbsttests geben würde, die auch funktionieren 8-)
Andernfalls wäre es gut zu wissen, wo man das testen lassen kann, ich denke Hausärzte haben grade in Corona-Zeiten besseres zu tun.

Ansonsten, vielleicht sehr ihr ja auch direkt, was ich falsch mache.

Morgens und Mittags ist die Basis immer Brot mit Aufstrich, meist Hummus.
Dazu kommen ein paar Tomaten oder sonstiges Gemüse was grade da ist.
Abends entweder Gemüse-Salat oder Müsli oder wenn ich Zeit zum Kochen hab (ca. 2x/Woche) auch mal etwas warmes wie Nudeln mit Sauce, diverse Onepot-Gerichte, was man halt so macht.

Eigentlich sollte ich mich mal mehr mit einer gesunden Ernährung befassen, das hier soll der Anfang sein.
Die Umstellung auf vegan hatte moralische Gründe, allerdings hatte ich seitdem nie richtig die Zeit um mich mit einer ausgewogenen Ernährung zu befassen. Vorher, bei vegetarischer Ernährung war das ja von alleine relativ ausgewogen, das ist bei vegan wohl etwas schwieriger. :kk:

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 6. Mai 2021 23:10

Mehr essen. Und track deine Ernährung für eine Woche dann siehst du was fehlt.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 7. Mai 2021 00:44

wie groß und schwer bist du denn und wie körperlich aktiv? das liest sich so erstmal, als könnte das von so ziemlich allem zu wenig sein^^

evtl hilft dir das schon mal als Orientierung:
► Text zeigen
von Selbsttests hab ich bisher noch nicht so viel Gutes gelesen, irgendwo gibt's hier schon einen Thread dazu.
ich glaub aber nicht, dass Ärzte im Moment sowas nicht machen... ruf doch einfach mal da an.
besonders in größeren Städten kann man auch direkt beim Labor testen lassen.
ansonsten macht es Sinn, das Unterfangen ggf. mit diesem Check-Up zu verbinden, den die Krankenkassen alle 3 Jahre zahlen - da sind ja schon ein paar Blutwerte mit drin und man muss nur noch zubuchen^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten