roher Teig/rohes Mehl - gesundheitlich bedenklich?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Antworten
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70105
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

roher Teig/rohes Mehl - gesundheitlich bedenklich?

Beitrag von illith » 10. Mai 2021 01:01

irgendwann kam mal die Info auf, dass roher Keksteig nicht nur problematisch sei wegen etwaiger Eier (Salmonellengefahr), sondern auch wegen dem unerhitzten Mehl, in dem pathogene Keime lauerten.
wie signifikant ist dieses Risiko einzuschätzen?
ich hab in meinem Leben schon eine Meeenge rohen Teig vertilgt und außer ein bisschen Bauchschmerzen, die aber ziemlich sicher nicht von irgendwelchen Bakterien herrührten, ist da nie was (Merkliches) passiert. das ist aber nun natürlich sehr anekdotisch und sagt nichts aus.^^

angeblich kann man das Mehl nicht nur im Ofen, sondern schneller auch in der Mikrowelle (ca 4min) keimfrei bekommen - ist das schlüssig?

wie haltet ihr es?

irgendwo hatten wir das Thema hier schon, aber ich finde es nicht mehr.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 10. Mai 2021 09:05

Bei Mehl ist AFAIK vorallem Schimmel ein Problem, die Toxine sind aber idR temperaturstabil.
Bei einem gesunden Erwachsenen sind sollten die (definitiv vorhanden) Keime und Hefen kein Problem sein. Kleinstkinder unter einem Jahr sollten generell keine Rohkost bekommen.
Hail Seitan!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70105
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Mai 2021 10:56

ah! das klingt ja schon mal gut - Kinder jeglicher Art sind hier nicht vorhanden, und zumindest mit *Klein(st)*kindern hab ich auch nichts zu tun^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten