Flohsamen gegen Reizdarmsyndrom

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
NochNichtVegan
Beiträge: 82
Registriert: 23.05.2016

Flohsamen gegen Reizdarmsyndrom

Beitrag von NochNichtVegan » 27. Mai 2021 09:02

Mir wurde in der Vergangenheit von euch empfohlen, einen Shake aus Apfelessig, Glutamin und Flohsamenschalen zu mixen, um meine Darmbeschwerden in den Griff zu bekommen. Aufgrund des Essigs hat immer wieder der Würgereiz eingesetzt und ich dachte mir, ich muss die anderen Zutaten noch irgendwie verbrauchen.

Die Flohsamen (ganze Samen) schlucke ich seitdem täglich, mindestens 1 Esslöffel. Und seitdem ist mein Stuhlgang wieder fester und seltener. Sobald ich das absetze, sind die Beschwerden zwar wieder da, aber ich kann mich damit anfreunden, die Flohsamen in meinen Alltag aufzunehmen.

Das soll nochmal mein Feedback zu der Sache gewesen sein. Geheilt ist man so nicht, aber es ist deutlich günstiger und wirkungsvoller, als die Tabletten, die ich bisher getestet hatte. Und die Wirkung lässt mit der Zeit nicht nach.

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3834
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 27. Mai 2021 09:06

Meiner Erfahrung nach sind Flosamenschalen wirksamer als ganze Flohsamen.

Benutzeravatar
Pfeffertopf
Beiträge: 661
Registriert: 31.08.2017

Beitrag von Pfeffertopf » 27. Mai 2021 09:15

Ja, die gemahlenen wirken zumindest in Speisen deutlich besser als die ganzen Schalen. Nimmt du die trocken vom Löffel oder eingeweicht? Trocken sollen die gar nicht so gut sein......

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Mai 2021 10:01

der Apfelessig ist auch nicht nötig - die Begründung für den von GoKo, der 'Erfinder' des "Ekelshakes" ist, ist mW nicht haltbar.

ich hab übrigens mittlerweile festgestellt, dass Glutamin ohne Flohsamenschalen bei mir deutlich besser hilft.
für den Geschmack nehme ich das nach Bedarf jeden Tag bis alle paar Wochen in Wasser mit ein bisschen Zitronensaft und Stevia ein.

Pfeffi, Motte meint vermutlich die ganzen Fohsamen vs. Flohsamenschalen, nicht die Flohsamenschalen vs. gemahlene Flohsamenschalen. ;)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3834
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 27. Mai 2021 10:45

Stimmt. :)

NochNichtVegan
Beiträge: 82
Registriert: 23.05.2016

Beitrag von NochNichtVegan » 27. Mai 2021 12:45

Motte42 hat geschrieben:
27. Mai 2021 09:06
Meiner Erfahrung nach sind Flosamenschalen wirksamer als ganze Flohsamen.
Warum das wohl so sein könnte
Pfeffertopf hat geschrieben:
27. Mai 2021 09:15
Ja, die gemahlenen wirken zumindest in Speisen deutlich besser als die ganzen Schalen. Nimmt du die trocken vom Löffel oder eingeweicht? Trocken sollen die gar nicht so gut sein......
Vom Löffel, aber runterschlucken vom Mund aus kann ich sie dann nur mit viel Wasser
illith hat geschrieben:
27. Mai 2021 10:01
ich hab übrigens mittlerweile festgestellt, dass Glutamin ohne Flohsamenschalen bei mir deutlich besser hilft.
Das Glutamin besitze ich immer noch, ein Test davon wird dann als nächstes folgen

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 27. Mai 2021 18:14

Apfelessig nehme ich nur bei Sodbrennen und da wirkt er hervorragend.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3834
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 27. Mai 2021 18:16

Weil Flohsamenschalen mehr Flüssigkeit aufnehmen können.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Mai 2021 18:19

Obilan - ist das das Prinzip "Feuer mit Feuer"?^^°
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 28. Mai 2021 07:16

Ich glaube das ist tatsächlich was in die Richtung. Verdünne ich natürlich in Wasser aber das wirkt echt sofort.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Antworten