Seite 1 von 3

Schlafhaltung /-stellung

Verfasst: 10. Aug 2021 10:03
von Akayi
Ich versuche seit ein paar Monaten nicht mehr seitlich und verkrümmt sondern auf dem Rücken zu schlafen. Das geht zunehmend besser. Aktuell auch mit Kissen unter dem oberen Rücken + Kopf. Das ganze war inspiriert von Youtube Videos die mir erstmal schlüssig klangen (wenn man viel sitzt ist der Körper immer gekrümmt, liegt man auf dem Rücken beim Schlafen hat man immerhin einige Stunden in einer anderen Haltung). Wie haltet ihr das?

Verfasst: 10. Aug 2021 10:46
von DELvegan
Da meine seitliche Schlafhaltung durch die OP momentan nicht gegeben ist, muss ich fast nur auf dem Rücken schlafen. Definitiv nicht mein Ding. Spätestens nach zwei Stunden wach. Auch wenn es besser für den Körper sein sollte, geht bei mir nicht. Werde mich auch nicht mehr umstellen, ich zähle die Tage bis meine Embryo Stellung wieder zum schlafen genutzt werden kann.

Verfasst: 10. Aug 2021 13:20
von Lara.
Laut meiner Physiotherapeutin ist auch Seitenlage in der Nacht generell in Ordnung - dann sollte man allerdings das Kopfteil nicht hochstellen. Bei hochgestelltem Kopfteil ist es jedoch sehr ungünstig für die Wirbelsäule, auf der Seite zu liegen.

Normalerweise bewegt man sich im Schlaf sowieso häufig, wechselt die Stellung, sicher gibt es auch Ausnahmen (z.B. nach Operationen oder bei Entzündungen, die eine Seitenlage schmerzhaft machen).

Verfasst: 10. Aug 2021 13:20
von Lara.
PS: Ich schlafe bevorzugt auf der Seite, aber liege auch ab und zu auf dem Rücken.

Verfasst: 10. Aug 2021 18:19
von illith
war das das Video von Liebscher & Bracht?^^
die sind allgemein ja kritisch zu sehen, aber was da bzgl. verkürzter Hüftbeuger gesagt wurde, leuchtet mir schon ein. ich brauch allerdings unweigerlich ein Kissen unter den Knien, sonst würde ich morgens nicht mehr hochkommen. was Flaches unterm Kopf benötige ich auch.

die Schlafposition ist bei mir aber seit später Jugend immer ein Problemthema - egal wie ich liege und wie ich jedes Körperteil mit einem Kissen unterfüttere, irgendwas tut nach einer Weile immer weh. >.>
ich versuche aber auch, die Rückenposition als Main-Haltung zu etablieren - vor allem auch, weil ich verbissen und zu allem entschlossen gegen ein faltiges Dekolleté ankämpfe. :mg:

Verfasst: 10. Aug 2021 19:15
von Obilan
Schlafe gar nicht bis sehr schwer auf dem Rücken ein und wenn kam es schon öfter zu Schlafparalyse, kann ich nicht empfehlen. 😄
Von daher auf der linken Seite mit Seitenschläferkissen und einem Körnerkissen für den Kopf.

Verfasst: 10. Aug 2021 20:16
von Taekki
Ich hatte vor zwei Jahren mal Probleme mit der Schulter und musste längere Zeit auf dem Rücken schlafen. Nach ein paar Tagen gelang auch das Einschlafen gut, alles Gewöhnungssache. Und dass man sich im Schlaf viel bewegt hatte ich da auch gemerkt, da ich zu Beginn immer wieder wach wurde, weil ich auf der Seite mit der schmerzenden Schulter lag. Aber auch das lies nach.
Leider habe ich es dann doch nicht konsequent beibehalten.
Könnte ich mir mal wieder angewöhnen. Aus dem gleichen Grund den Akayi erwähnt.

Verfasst: 10. Aug 2021 21:24
von illith
wie andernorts erwähnt finde ich es hilfreich, in Rückenlage links und rechts ein fluffiges Kissen zu haben, in das man den Kopf reindrehen kann.

Verfasst: 10. Aug 2021 22:01
von Taekki
Ich guck nach oben ^^

Verfasst: 10. Aug 2021 22:13
von Rosiel
Ich schlafe eigentlich recht gern auf dem Rücken, aber rumour has it, dass ich da schnarche. Und dann ist es schnell mit dem erholsamen Schlaf vorbei und ich werde geknufft, geboxt oder unliebsam auf die Seite gedreht. :(