Schlafhaltung /-stellung

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Pfeffertopf
Beiträge: 661
Registriert: 31.08.2017

Beitrag von Pfeffertopf » 10. Aug 2021 22:35

Das ist ja gar garstig!!!

Ich hatte jahrzehntelang Probleme mit meiner Schulter und habe mir damals die "stabile" Seitenlage aus dem erste Hilfekurs als Schlafposition angewöhnt. Wenn man auf dem "Bauch" liegt und die dem Gesicht abgewandte Hand zur Hüfte zeigt, kann man sich nicht unfreiwillig im Schlaf die Schultger auskugeln.
Inzwischen ist alles operiert, aber anders kann ich einfach nicht mehr einschlafen.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 11. Aug 2021 00:42

Ich bin Seitenschläfer.
Die Variante wo auch ohne Kissen geht.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 11. Aug 2021 01:36

*Pein*
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 11. Aug 2021 09:26

illith hat geschrieben:
10. Aug 2021 18:19
war das das Video von Liebscher & Bracht?^^
die sind allgemein ja kritisch zu sehen, aber was da bzgl. verkürzter Hüftbeuger gesagt wurde, leuchtet mir schon ein. ich brauch allerdings unweigerlich ein Kissen unter den Knien, sonst würde ich morgens nicht mehr hochkommen. was Flaches unterm Kopf benötige ich auch.
Ja, genau :mg:
Wie muss man sich das denn mit den Knien und dem Hochkommen vorstellen?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Shub-Niggurath
Asylant
Beiträge: 2899
Registriert: 01.01.2020
Wohnort: Bonn

Beitrag von Shub-Niggurath » 11. Aug 2021 09:41

@Rosiel: I feel you.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 11. Aug 2021 10:41

Akayi, wenn meine Beine flach ausgestreckt auf der Matratze liegen würden, würde meine Lendenwirbelsäule überstrecken (also in ein unter Spannung stehendes Hohlkreuz gehen) und das über Stunden... das würde sie mir seeehr übel nehmen und die Rache wäre fürchterlich :D (seit dem Wirbelbruch nochmal viel mehr) Knie wären sicher auch verstimmt.
darum => etwas erhöhte Beine.
und wenn ich temporär mal auf der Seite liege, hab ich meistens nur ein Knie nach oben (also Richtung Oberkörper) und eins gestreckt - HipFlexor-Kompromiss :mg:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 13. Aug 2021 14:19

Oh, wow. Klingt nicht angenehm. Das Kissen längs unter dem Oberkörper finde ich bisher übrigens toll.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3832
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 18. Aug 2021 09:06

Ich liebe es auf der Seite zu schlafen.

Allerdings bin ich die ganze Nacht in Bewegung. Schon seit Kindertagen. Ich erinnere mich daran, dass meine Ma mich als ich klein war mal angemault hat, ich solle endlich still liegen als ich mal bei ihr im Bett lag. (Was für ein Satz.. da stimmt die Kommastellung bestimmt nicht...)

Liebscher & Bracht haben mich mit diesem Rücken Schlaf Video auch beeinflusst.
Zu Anfang ging das gar nicht, mein Rücken hat gemoppert. Inzwischen kann ich eine ganze Weile auf dem Rücken liegen, stelle aber anhand meiner FitBit fest, ich habe dann keine gute Sauerstoffsättigung.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Aug 2021 09:44

das ist ja interessant.

so ein Erlebnis mit meiner Mutter hatte ich auch - allerdings ist die glaub ich einfach überempfindlich bei sowas und nicht ich besonders aktiv :D
seither hab ich kein besonders romantisches Verhältnis zu Paris. hab einen guten Teil der Nacht wachgelegen, mit Autolärm vor dem Fenster, während ich mich nicht getraut hab, mich zu bewegen. :'D (wir waren da eine Nacht auf Durchreise)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 18. Aug 2021 09:45

Du warst mal in Paris? :D
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten