Großes Blutbild überhaupt ausreichend?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
klingglöckchen
Beiträge: 7
Registriert: 20.12.2021

Großes Blutbild überhaupt ausreichend?

Beitrag von klingglöckchen » 20. Dez 2021 18:57

Hallo!

Ich war letztens beim Hausarzt zum Blutabnehmen wegen veganer Ernährung (und Haarausfall). Am Telefon wurde dann gesagt, alles ok. Kein Eisenmangel, kein B12-Mangel, Niere, Schilddrüse, Leber ok.

Nun hab ich die Ergebnisse auch schriftlich. Es scheint mir nur ein großes Blutbild und TSH zu sein? Da steht nichts von B12 oder Ferritin.

Kann mir jemand sagen, ob das jetzt überhaupt aussagekräftig ist? Holo TC sei laut Arzt ein gehypter Wert und nicht nötig. D3 Mangel hätte jeder in Nordeuropa, das könnte ich einfach so supplementieren. Als ich meinte, Ferritin soll getestet werden, erzählte er mir was von Transferrin. Aber davon steht da ja auch nichts... nur Hämoglobin.

Falls jemand Ahnung hat - danke!

Dana68
Beiträge: 207
Registriert: 16.09.2017

Beitrag von Dana68 » 20. Dez 2021 19:34

Also Ferritin sollte zusammen mit Transferrin und CRP Wert gemessen werden. Es ist nicht Bestandteil des großen Blutbildes. Wenn Du diese Werte willst, musst Du das ausdrücklich sagen. Ich finde schon, dass man den Holo TC einmal im Jahr testen lassen sollte. Bzgl. D3 Mangel hat dein Arzt Recht, aber ich finde man sollte schon wissen, wie hoch der eigene Wert ist, um zu wissen, wieviel man zum Aufsättigen bzw. zur Erhaltung braucht. Wenn Dein Arzt sich quer stellt, kannst Du den Test auch daheim machen. Da gibt es mehrere Firmen, die das anbieten.
लोकाः समस्ताः सुखिनो भवन्तु,

Dana

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 20. Dez 2021 19:42

klingglöckchen, nur grosses Blutbild + TSH ist etwas wenig zur Beurteilung, ob Defizite bei der Nährstoffversorgung via veganer Ernährung bestehen.

Haarausfall kann viele ernährungsbezogene, nährstoffbezogene Ursachen haben.

Holo TC braucht man nicht unbedingt. Serum B12 reicht meist zur Beurteilung aus, ob genug B12 supplementiert wird.

Niedriger Hämoglobin Parameter deutet auf möglichen Eisenmangel hin.

Wie lange ernährst du dich vegan?

Was nimmst du seit wann an Supplementen ein?
Suche Signatur.

Dana68
Beiträge: 207
Registriert: 16.09.2017

Beitrag von Dana68 » 20. Dez 2021 19:59

Um einen B12 Mangel auszuschließen, sollte unbedingt der Holo TC gemessen werden, da selbst bei ausreichend B12 im Blut dennoch ein Mangel bestehen kann. Man kann auch zusätzlich noch einen MMS Test machen, aber ich denke ein Holo TC dürfte ausreichend sein. Nährstoffmangel hat nicht unbedingt etwas mit veganer Ernährung zu tun, auch omnivore können einen ausgewachsenen Nährstoffmangel haben.
लोकाः समस्ताः सुखिनो भवन्तु,

Dana

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 20. Dez 2021 20:39

Bei Serum B12 über 350 ng/l ist B12 Mangel normalerweise unwahrscheinlich.

Laborparameter kann man viele bestimmen lassen, es kommen schnell einige hundert Euro zusammen. Ob es zum Erkenntnisgewinn notwendig ist, das ist die Frage.

Kurzer Artikel zu Haarausfall bei veg Ernährung & zu beachtenden Nährstoffen:
https://veganhealth.org/hair-loss/
Suche Signatur.

klingglöckchen
Beiträge: 7
Registriert: 20.12.2021

Beitrag von klingglöckchen » 20. Dez 2021 22:08

Vielen Dank für eure Antworten und den Artikel.

Ich ernähre mich seit drei Jahren vegan (und doch noch nie Blut untersuchen lassen... 🙈) und supplementiere seitdem nur B12 (500 Mikrogramm pro Tag). Seit ca. zwei Monaten wegen Haarausfall zudem noch solche Haut/Haare/Nägel Kapseln u.a. mit Biotin und Zink.

Der Hämoglobinwert ist 13,7 (Norm 11,5-16).

Ich bin auch etwas verwundert über die untersuchten Werte. Ich hab extra aufgeschrieben, was untersucht werden soll. Zu D3 fragte ich auch, ob man denn nicht vorher den Wert bestimmen sollte, aber irgendwie sagte der Arzt, es gibt eh nur eine Dosierung bei Supplementen, also eh egal?! Holo TC fand er ja zu gehypet und würde nur unnötig Geld kosten. Aber dass dann nichtmal Serum B12 oder Transferrin, wovon er ja eigentlich sprach, dort auftaucht. Toll. Er meinte noch, er mache das ja nicht zum ersten Mal und er wäre ja auch vegetarisch.

Jedenfalls war ich heute nochmal beim Hautarzt. Der sagte, die Blutwerte seien nicht ausreichend und es wurde nochmal Blut abgenommen. Also bezüglich Haarausfall. Vegandasein hab ich dort gar nicht angesprochen.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Dez 2021 22:34

oh Maaaann, wie ätzend, aber leider nicht wie ungewöhnlich. -.-
falls du die Möglichkeit hast, den Arzt zu wechseln, würde ich das am deiner Stelle erwägen - aber das ist dieser Tage ja oft gar nicht mehr möglich.

es kommt leider immer wieder vor, dass ÄrztInnen in dem Bereich mit selbstbewusstem Nichtwissen glänzen.

...ich bin übrigens auch Team HoloTC^^ (bin aber selber etliche Jahre überfällig :? )
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

klingglöckchen
Beiträge: 7
Registriert: 20.12.2021

Beitrag von klingglöckchen » 20. Dez 2021 22:58

Dabei hat er sein anscheinend selbstbewusstes Nichtwissen eigentlich echt kompetent rübergebracht.

Arztwechsel ist tatsächlich nicht einfach. Bin neu in der Stadt und war froh, endlich eine Praxis gefunden zu haben, die überhaupt noch neue Patienten aufnimmt.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Dez 2021 23:11

ich weiß leider, was das für eine Misere ist.
diese speziellen Tests sind eh Eigenleistung, die man selber bezahlen muss - wen interessiert es dann, ob der Doc selber es für einen sinnvollen Test hält oder nicht?? (mein Bruder hatte einen ähnlichen Fall)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

klingglöckchen
Beiträge: 7
Registriert: 20.12.2021

Beitrag von klingglöckchen » 20. Dez 2021 23:27

Irgendwie hab ich dem Arzt dann doch mehr vertraut als dem Internet oder gar dem schlauen Buch von Niko Rittenau. Blöd.

Mal gucken, was beim Hautarzt-Blut noch rauskommt. Erfahre ich aber erst nächstes Jahr.

Antworten