Ich verstehe Omega-3 und Omega-6 nicht.

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Antworten
Quantum
Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2022

Ich verstehe Omega-3 und Omega-6 nicht.

Beitrag von Quantum » 23. Feb 2022 17:50

Omega-3 wird 1,5g täglich empfohlen. 20g Leinsamen haben schon 4g Omega-3. Das wird genauso wie Omega-6 bei weitem übertroffen wenn ich 70g Fett einnehme.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 24. Feb 2022 07:50

Es gibt nicht schlicht Omega 3. Man meint hier ALA, EPA und DHA (gibt noch mehr). Leinsamen haben nur ALA und die Umwandlung funktioniert eher schlecht.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Feb 2022 20:42

hinzu kommt, dass omega6 und omega3 um das gleiche Verdauungsenzym konkurrieren, wobei o6 dominiert.
und o6 ist zwar auch essentiell, aber gerade als VeganerInnen bekommen wir in Schnitt davon eh schon mehr als genug und o3 zu wenig - plus dann eben diese Konkurrenz-Situation.

deswegen tun wir gut daran, o6 in unserer Ernährung eher zu reduzieren (zB kein Sonnenblumenöl) und o3 zu forcieren.
wer auf Nummer Sicher gehen will, letzteres nicht nur über die Ernährung, einen direkt durch Algenölkapseln, denn da liegen DHA und EPA schon fertig drin vor.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Quantum
Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2022

Beitrag von Quantum » 1. Mär 2022 15:03

Ok, hab es inzwischen verstanden. Omega-3 zu Omega-6 Verhältnis sollte 1:1 bis 1:5 sein. Bei mir ist es meistens zwischen 1:1 bis 1:2. Kommt drauf an welche Fette man nimmt. Leinsamen, Leinöl, Rapsöl, Hanfsamen, Chiasamen sind sehr gut. Bei Nüssen am besten Walnüsse.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Mär 2022 14:00

so ungefähr^^
'neutrale' Öle, also ohne nennenswert o3 oder o6, wären übrigens zB High-Oleic-Sonnenblumen/Bratöl, Kokosfett oder Olivenöl.
und wie gesagt, wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, könntest du Algenölkapseln nehmen. mach ich allerdings auch nur sporadisch^^°
hab mir vorgenommen, bei Gelegenheit mal so eine Fettsäureindex-Bestimmung beim nächsten Bluttest zu machen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten