Vitamin D Mangel

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Quantum
Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2022

Vitamin D Mangel

Beitrag von Quantum » 1. Mär 2022 15:15

Ich habe mein Vitamin D Ergebnis beim Hausarzt mitgeteilt bekommen. 7 µg/l. Das ist schon krass niedrig. Er hat mir 1000 IE täglich verschrieben. Er hält nichts von Dosen wie 20.000 IE täglich, und bald scheint ja auch wieder die Sonne meinte er. Jetzt weiß ich auch nicht weiter und ob er das wirklich richtig sieht.
Mir fällt es schwer im Sommer täglich rauszugehen um Sonne abzubekommen. Die letzten zwei Jahre war es ja sowieso etwas komplizierter und ich war noch häufiger zuhause als sonst.

Ich nehme seit 2 Wochen Proveg Essentials. Da sind ja schon 1000 IE drin.

Was würdet ihr jetzt machen?

welti
Beiträge: 17
Registriert: 01.03.2022

Beitrag von welti » 1. Mär 2022 16:11

Gleich mal vorweg, was auch immer wir hier spekulieren ist keine medizinische Beratung, lediglich eine Meinungsäußerung.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt bei "fehlender endogener Synthese", also wenn Du quasi gar nichts via Haut oder Ähnliches bekommst, 20µg / Tag, was ca. 800 IE entspricht (1). Wenn man danach geht, sind 1000 IE grade mal 20% über dem angenommenen Tagesbedarf, um das aktuell bestehende Defizit auszugleichen.

Wie Du selber schon erwähnt hast, gibt es als gängige Therapiemöglichkeit oft hochdosierte Einmalgaben von ca. 50.000 IE / Woche (2) (die von Dir angegebenen 20.000 IE täglich klingen für mein Verständnis doch noch eher hoch). Ich würde an Deiner Stelle einfach eine Zweitmeinung bei einem anderen Arzt einholen, vllt. einem, der sich vllt. mehr in die Richtung Defizite spezalisiert hat, aber persönlich auch in das Lager "höhere Dosierung bis Ausgleich" fallen.

Quellen:
(1) https://www.dge.de/wissenschaft/referen ... vitamin-d/
(2) https://www.medix.ch/wissen/guidelines/ ... -d-mangel/
(Die Quelle an sich klingt jetzt erst mal nicht ultra aussagekräftig, bezieht sich aber bei den Dosierungen für Empfehlung auf Ausgleich des Mangels auf 2 so wie ich das mit meinen laienhaften Kenntnissen ausreichend beurteilen kann, auf solide Werke (Royal Osteoporosis Society: Vitamin and Bone Health, A Practical Clinical Guideline for Patient Management, https://strwebprdmedia.blob.core.window ... y-2020.pdf und Dawson-Hughes B: Vitamin D deficiency in adults: Definition, clinical manifestations, and treatment.)

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 2. Mär 2022 08:10

Vitamin d ist bei den Ärzten immernoch nicht angekommen. Benutzt am besten einen Rechner https://www.vitamind.net/vitamin-d-rechner/ und dosiere danach zur Mängelbehebung und Erhaltung im Anschluss.
Ich nehme seit Jahren 5000/d wenn auch manchmal nicht konsistent.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 2. Mär 2022 09:26

Ich nehmen 1000/d
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1320
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 3. Mär 2022 17:37

Auf der anderen Seite kannst du ein paar Monate die 1000 pro Tag nehmen und dann erneut testen lassen. Dann wirst du sehen, dass sich nicht viel geändert hat und der Arzt ist widerlegt.
Nach dem Sommer müssten deine Speicher auch voll sein...
Ich bin auch bei 5000 Pro Tag in Kombination mit K2, allerdings unregelmäßig...
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Tobias89
Beiträge: 68
Registriert: 10.05.2021

Beitrag von Tobias89 » 16. Mär 2022 02:22

Bilde dir deine Meinung am Besten auf Empfehlungen von Experten. "Sag noch einmal B12" Podcast von Markus Keller, Episode 19 "Vitamin D - Sonne tanken oder doch supplementieren?" und Videos/Buchinhalte von Niko Rittenau kann ich empfehlen.

Wunderblümchen
Beiträge: 4367
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 16. Mär 2022 15:23

Endlich D3 im Einkaufskorb, soll auch Osteoporose vorbeugen. :schlaumeier: Auf eine Dosisangabe habe ich bisher nicht geachtet, auch nicht auf die der Probepackung, die mir mein Hausarzt in der Schilddtüsenuntersuchungs-Erstphase mal mitgab.
Seitdem kaufe ich Vitamin D im Handel.

Ich nahm mir eine Packung Calzium-D3 aus dem Regal. D3 ist das vom Körper aufspaltbare Vitamin D, das man im Handel erhält.

Werde mal in der Hausarztpraxis fragen wegen einer Dosis pro Tag.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 16. Mär 2022 19:55

Wunderblümchen, du weisst, dass Calcium mit D3 Präparate aus Lebensmittel-/Drogeriemärkten selten vegan sind?
Suche Signatur.

Wunderblümchen
Beiträge: 4367
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 17. Mär 2022 16:45

Da müsste ich nochmal auf die Inhaltsangabe schauen...
Vegane Ernährung zu 100% ist bei mir aber zur Zeit nicht möglich. Aber dann vegetarischer, Fisch und Fleisch aber nicht
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 17. Mär 2022 22:04

Wunderblümchen, kein Problem.

Es ist eine individuelle Entscheidung, ob die geringe Menge tierischen Bestandteils toleriert wird.

Wollte darauf hingewiesen haben, da viele Menschen nicht wissen, dass Vitamin D3 in Nahrungsergänzungsmitteln mit wenigen Ausnahmen tierisch ist. Wenn veganes Cholecalciferol enthalten ist, wird dies normalerweise ausdrücklich angegeben.
Suche Signatur.

Antworten