Wieviel sind eigentlich 20g pflanzliches Protein?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Flachländer
Beiträge: 234
Registriert: 30.12.2022

Beitrag von Flachländer » 18. Feb 2024 08:39

Vielen lieben Dank für die ganzen Tipps. 💐 Ich habe mal nach einem Rezept mit Sojaflocken geschaut und werde mir welche besorgen.Vermutlich ist sowas und auch Pulver eher praktikabel für mich als Vleisch etc. Ich habe bisher kaum was gefunden, was ich mochte und in dem meisten Zeg schien mir sehr viel Salz drin zu sein. Aber etwas aufstocken werde ich auch da.
Ich kann kaum glauben, wie leichtsinnig ich da bisher war! Aber ich sehe jetzt schon, das wird für mich eher schwierig auf eine ausreichende Proteinzufuhrvzu kommen.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 19. Feb 2024 23:47

@illith

illith, bei den Sojaflocken ist meine Besorgnis, wesentliche zusätzliche Hitze könnte die Proteinqualität verringern. Einrühren der Sojaflocken zum quellen in sich abkühlende Speisen ist IMO harmloser. Bei Herstellung der Sojaflocken kam ja bereits Hitze zum Einsatz, somit ist keine weitere Hitzezufuhr erforderlich.

Zur sinnvollen Höhe der Proteinzufuhr sind die Meinungen geteilt. Ich habe Aussagen von professionellen Ausdauersportlern & Kampfsportlern in Erinnerung, wonach diese durchschnittlich max 1,3 g je kg Körpergewicht zuführen. Von Bodybuildern & Kraftsportlern werden ab 1,5 g genannt. Bei mir schwankt die tgl Zufuhr in den letzten Jahren in Grössenordnung 0,9 - 1,5 g, Median momentan knapp 1,3 g. Ich fühle mich körperlich wohl. Ich erhielt vorhandene Muskulatur & baute zusätzliche Muskulatur im Oberkörper auf.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Feb 2024 01:10

äh - wie soll denn Hitze die Proteinqualität beeinträchtigen ?__?

und welche Profisportler waren denn das? die Angaben kommen mir vergleichsweise untypisch gering vor.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 20. Feb 2024 07:23

Proteine (keine Ahnung ob alle oder nur manche) denaturieren an 42 Grad. Deswegen ist das ja die magische Zahl unter Rohköstlern und ein kritischer Wert bei Fieber.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Feb 2024 09:03

ja, aber wir sind ja keine Rohköstler und wissen doch daher eigentlich, dass Protein im Verdauungsprozess eh denaturiert wird und das nichts an dessen Nährwert macht...?^^°
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1642
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 20. Feb 2024 09:06

Die Bioverfügbarkeit von Aminosäuren in gegarten vs. rohen Lebensmitteln wurde mit Isotopenmarkierung untersucht und IIRC war sie in gegarten deutlich höher.

Ich weiß allerdings nicht mehr, wann ich das gelesen habe, bezieht sich möglicher Weise auf tierische Lebensmittel.
Hail Seitan!

Flachländer
Beiträge: 234
Registriert: 30.12.2022

Beitrag von Flachländer » 22. Feb 2024 11:54

@illith
Mit Pflanzenmilch kann man das Proteinpulver tatsächlich trinken; mit Wasser finde ich es eklig. Danke für den Tipp.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Feb 2024 22:26

schön! manchmal ist es so einfach :D
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 22. Feb 2024 22:32

illith, Quellen zu den Protein betreffenden Fragen muss ich raussuchen & reiche sie spätestens am Wochenende in diesem Thread nach.
Suche Signatur.

Antworten