Was kann man gegen Haarausfall machen - Erfahrungen

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
bananenbrot
Beiträge: 12
Registriert: 10.11.2022

Was kann man gegen Haarausfall machen - Erfahrungen

Beitrag von bananenbrot » 11. Nov 2022 22:25

Guten Tag meine lieben :) Ich habe eine Frage, eventuell kann mir ja jemand helfen der Erfahrung damit hat. Seit neuesten fällt es mir immer wieder auf, dass ich plötzlich echt viele Haare verliere. Meine Haare sind viel dünner geworden. Ich ernähre mich nun seit fast 5 Jahren vegan und hatte nie Probleme damit… Bin auch regelmäßig beim Arzt und lasse abchecken, ob ich irgendwelche Mängel habe. Geht es hier vielleicht jemanden auch so? Habt ihr Tipps?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Nov 2022 01:43

ich hab immer so Phasen, wo ich vergleichsweise stark 'haare' - aber dünner oder weniger sind meine Haare bisher zum Glück nicht geworden.
welche Werte lässt du denn testen?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 13. Nov 2022 16:55

bananenbrot, wie illith bereits schrieb, Haarausfall kann vorübergehend sein.

Falls Zusammenhang mit der Ernährung besteht, kommen zB Biotin-, Eisen,- Jod-, Zinkmangel, zu wenig Protein (insbesondere der Aminosäure Lysin) in Betracht.

Zu viel Mikronährstoffe aus Nahrungsergänzungsmitteln können ebenfalls mitwirken, zB zu viel Vitamin A, Selen etc oder Mikronährstoffe im falschen Verhältnis zueinander.

Ausserhalb der Ernährung gibt es eine Menge an möglichen Zusammenhängen, zB bestimmte Medikamente, gestörter Hormonhaushalt, Schilddrüsenerkrankungen etc.

Unverträgliches Shampoo ist weitere Möglichkeit. ZB ist auch das Tensid Coco Clucoside im Zusammenhang mit Haarausfall im Gerede, es fehlt aber meines Wissens wissenschaftlicher Nachweis.