älter werden als Veganer - was ist zu beachten?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Antworten
h.m.
Beiträge: 28
Registriert: 01.02.2023

älter werden als Veganer - was ist zu beachten?

Beitrag von h.m. » 2. Feb 2023 17:54

Hallo. Ich bin neu im Forum und ganz beeindruckt von der Kompetenz hier. In den letzten Tagen schon viel gelernt. (Danke!)

Jetzt aber mein Anliegen. Ich bin 57 Jahre alt. Seit 5 Jahre vegan - und außer einem Gewichtsverlust in der ersten Zeit ist nix passiert (ich meine, nichts Schlechtes). Aber ich bin eben bereits in dem Alter, in dem die körperlichen Prozesse sich ändern - und meistens zum Schlechteren. Ich lese z.B., dass bei der B12-Supplementierung ab einem gewissen Alter auf die passive Diffusion kein rechter Verlass mehr ist. Dass Vit D schlechter und schlechter auf der Haut gebildet wird (entsprechend: mehr Supplementierung nötig wird). Ich lese, dass die Nierenfunktion - nicht nur bei Veganer und Verganerinnen - stetig nachlässt und frage mich, ob Sojaprotein vllt. belastend für die Nieren ist. Letzteres ist natürlich Unsinn, aber trotzdem mache ich mir Gedanken, welche Anpassungen ich als älterer Veganer bzgl. Supplementierung und insg. Essen machen muss/sollte. :kk: Dazu muss ich noch sagen, dass ich körperlich fit bin und keine Medikamente nehme.
Ich wäre dankbar, wenn man mir sagen könnte, worauf ich achten sollte.
(P.S. Komisch, dass es im Forum nichts Spezielles für ältere Menschen gibt.)
Danke im Voraus

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Feb 2023 22:37

es gibt hier einen internen Bereich für Stammuser im weiteren Sinne (ab einem Beitrags-Count >20), da gibt es zumindest einen Extrathread ab 47. :)

wegen der Supplementierung: da ist es am sinnvollsten, so ca 1x im Jahr ein paar Euro zu investieren und die wichtigsten Blutwerte nehmen zu lassen. sonst ist das halt ein Stochern im Nebel.^^ klar *können* im steigenden Alter verschiedene Funktionen und Abläufe im Körper nicht mehr optimal laufen, aber ob oder wie sehr das (bereits) der Fall ist, ist ja eine sehr individuelle Angelegenheit.
je nach Krankenkasse wird ja auch für die verschiedenen Altersstufen Verschiedenes an Checks und Vorsorgeuntersuchungen bezahlt - das kann man oft sinnvoll verbinden. also wenn man zB zum Check-Up da ist und eh Blut abgenommen wird, kann man auf eigene Kasse zB noch B12, D und Zink dazuordern.

wegen B12: falls du kein Problem mit Nadeln hast, kannst du dir B12 auch direkt selber subkutan, also ins Bauchfett, injizieren. ist ganz einfach, die Ausrüstung gibt's in der Apotheke, die Anleitung auf YouTube. :up:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Feb 2023 22:48

Hi h.m, ja, ab Alter 50 - 60 Jahre sollte einiges zusätzlich beachtet werden.

B12, wie illith bereits schrieb, ist als Injektion empfehlenswert.

D3 plus K2 höhere Dosierung.

...

Bei Interesse liste ich auf, wenn ich am PC bin.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Feb 2023 23:59

will nicht derailen, aber heute hab ich diesen Post zum D+K2 gesehen, demnach eine Kombination nicht nötig sei...:

☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 3. Feb 2023 00:07

illith, ja, jüngeren Menschen bringt die Kombi bei typischer D3 Dosis vermutlich nichts.

Für ältere Menschen wird Nutzen vermutet.
Suche Signatur.

h.m.
Beiträge: 28
Registriert: 01.02.2023

Beitrag von h.m. » 3. Feb 2023 12:16

Danke für die Antworten! Ich werde im März den Gesundheits-Check machen, da werde ich (zum ersten Mal) mal den Eisen, B12 und Vit. D Status im Labor überprüfen lassen. Ich habe für Selen Sesam auf der Speisekarte, für Jod Algen, für Vit. D Tabletten von Rossmann, für Eisen Haferflocken, Zuckerrübensirup und viel Gemüse, für DHA/EPA Algenöl, Vit. E Nüsse, Omega 3 Leinöl (alles nur "unter anderem") - skrupulöser bzgl. Gesundheit will ich nicht werden, sonst wirds zwanghaft. (ISt sowieso ein Zug von mir: Perfektionismus). Ich hoffe, beim Check werde ich belohnt.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Feb 2023 12:48

klingt ja auf jeden Fall erstmal ziemlich gut und durchdacht. :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Pumpkin
Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2019

Beitrag von Pumpkin » 3. Feb 2023 19:50

Fand ich jetzt interessant, dass man Vit B12 selber spritzen kann, wusste ich noch nicht. Und dass Vit k im Alter doch nötig sein kann.
Und wie gelangt man denn in diesen internen Bereich?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Feb 2023 21:41

oh - du bist uns bisher offenbar durchgerutscht, sorry! :drop1:
ist jetzt korrigiert.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Pumpkin
Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2019

Beitrag von Pumpkin » 5. Feb 2023 22:51

Danke schön!

Antworten