B12 Supplements und Lungenkrebs Risiko

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Antworten
Tongue23
Beiträge: 2
Registriert: 18.02.2024

B12 Supplements und Lungenkrebs Risiko

Beitrag von Tongue23 » 18. Feb 2024 19:40

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und gerade auf dem Sprung vom Vegetarier zum veganen Leben. Was mich zur Zeit sehr beschäftigt sind die Nahrungsergänzungen. Ich bin 38 Jahre alt und schon viele Jahre ohne Fleisch und Fisch unterwegs und nehme keinerlei Supplements. Vegan wird mindestens eine b12 Einnahme notwendig sein. Hier bin ich auf eine Studie aufmerksam geworden, die auch hier bereits Thema war.

"Bei Menschen, die Vitamin-B12-Präparate einnahmen, verdoppelte sich das Lungenkrebsrisiko erst, wenn die Tagesdosis bei mehr als 55 Mikrogramm" (Journal of Clinical Oncology: Brasky et al. 2017)

Nun meine Frage an Euch: kennt ihr gute Produkte, die <= 55 Mikrogramm B12 pro Tablette erfüllt? Ich konnte bisher nur super hoch dosierte Präparate finden oder krass teure, ominöse Produkte. :ghost:

Wie ist Euer Umgang damit?

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 19. Feb 2024 22:26

Tongue, das Risiko für Erkrankung an Lungenkrebs ist lt dieser Studie nur für männliche Raucher höher.

Neuere Erkenntnisse gibt es nach meinem Infostand nicht. Ich kann aber gerne nachschauen.

Niedrig dosierte B12 Präparate zur oralen Zufuhr sind in D mittlerweile leicht verfügbar.

ZB B12 Brausetabletten mit 12 mcg Cyanocobalamin aus dem dm Markt. Morgens 1 Brausetablette in Wasser in Trinkflasche auflösen. 1/3 des Inhalts zum Frühstück, 1/3 des Inhalts zum Mittagessen, 1/3 des Inhalts zum Abendessen. Ich empfahl diese Alternative in den letzten Jahren mehrmals & erhielt im Nachhinein Rückmeldungen über positive Ergebnisse.

Selbst, ich bin männlicher Nichtraucher, injiziere ich mir 1 x monatlich Hydroxocobalamin.
Suche Signatur.

Tongue23
Beiträge: 2
Registriert: 18.02.2024

Beitrag von Tongue23 » 20. Feb 2024 18:46

Ich selbst rauche auch nicht, habe vor einigen Jahren aufgehört. Allerdings vorher 15 Jahre gebraucht und daher bin ich sensibel was dieses Thema betrifft.

Danke für den hi weiß, aber bisher las ich in immer von Methylcobalamin: "inzwischen gibt es immer mehr Vitamin-B12-Präparate mit Methylcobalamin – also der aktiven Form des Vitamins. Diese wird vom Körper deutlich besser aufgenommen und verwertet als Cyanocobalamin, welches zuerst in die aktive Form umgewandelt werden muss."


Die Studie macht mir tatsächlich ein wenig Sorge, ob ich den Schritt zum veganen Leben tatsächlich gehen sollte

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70194
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Feb 2024 20:29

diese Aussagen zu Methylcobalamin kommen fast ausschließlich von Firmen, die ihre (teureren) Methylcobalamin-Präparate verkaufen wollen (oder von Leuten, die diese Werbe-Aussagen gelesen haben^^).
Cyanocobalamin ist bestens erforscht, ist günstig und besonders lange haltbar, das ist also absolut empfehlenswert.

wurde dein B12-Spiegel mal getestet? nach dem, was du schreibst, ist es relativ wahrscheinlich, dass du bereits einen B12-Mangel hast oder auf dem Weg dahin. VegetarierInnen haben nämlich auch keine so reichhaltigen B12-Quellen.

btw je nachdem, wie dein Speisezettel aussieht, musst du perspektivisch evtl gar nicht so viel in Tabletten-Form supplementieren (also auch vegan nicht), da mittlerweile auch einiges angereichert ist.
ich werfe nur sehr sporadisch eine hochdosierte Lutschtablette ein, der Rest scheint sich über Energydrinks und Sojajoghurts zu decken^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten