DGE: neue Ernährungsrichtlinien

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Antworten
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70194
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

DGE: neue Ernährungsrichtlinien

Beitrag von illith » 6. Mär 2024 07:59

die DGE hat ihre neuüberarbeiteten Ernährungsrichtlinien veröffentlicht.
erstmals werden hier nicht nur gesundheitliche Aspekte berücksichtigt, sondern auch Nachhaltigkeit miteinbezogen.

entsprechend wurde die empfohlene Höchstmenge von bisher maximal 300-600g pro auf 300g (knapp 45g/Tag) reduziert - wohlgemerkt keine empfohlene Verzehrsmenge, sondern "wenn, dann nicht mehr als".
Fisch bleibt bei 1-2x pro Woche, Milch/Produkte 2 Portionen täglich, das waren bisher 3.
insgesamt lautet die Empfehlung, für die Zusammenstellung: mindestens ¾ pflanzliche und maximal ¼ tierische Lebensmittel.
Nüsse und Hülsenfrüchte haben jetzt neu eine eigene Kategorie erhalten - aber Hülsenfrüchte nur mindestens 1x die Woche? come on, DGE.

die Richtung ist ja schon nicht schlecht. aber die DGE ist halt einfach so konservativ und auf Eierschalen laufend, um nur die Bevölkerung nicht zu verschrecken.
sagen sie praktisch auch selber:
"Wir müssen die Bevölkerung mitnehmen: Natürlich kann man mit Null Gramm Fleisch pro Woche besonders nachhaltig leben, aber es wollen und werden nicht alle Menschen vegan leben", erklärt Antje Gahl [Ökotrophologin bei der DGE].

Presse-Erklärung zu den neuen Richtlinien:
https://dge.de/presse/meldungen/2024/gu ... chland-vor
die neuen Richtlinien selber:
https://dge.de/gesunde-ernaehrung/gut-e ... pfehlungen
der Ernährungskreis:
https://dge.de/gesunde-ernaehrung/gut-e ... rungskreis
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 6. Mär 2024 09:30

Merkwürdige Begründung. Was empfehlenswert ist ändert sich doch nicht nur weil nicht alle das gut fänden.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70194
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 6. Mär 2024 19:24

ja, weiß auch nicht... die Sorge ist sicher, dass wenn es zu weit vom der Lebensrealität der Leute entfernt ist, es umgehend verworfen wird.

trotzdem könnte man es ja vllt irgendwie pädagogisch/diplomatisch verpacken und trotzdem die tatsächliche Best Practice benennen.
also irgendwie im Stil von "ideal wäre XY, zumindest aber YT" (oder umgekehrt).
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 6. Mär 2024 19:46

Sollte auf jeden Fall mit erwähnt werden. Die 300g Fleisch sind ja auch völlig ab von der Realität der meisten Leute mit Aufschnitt, Steak etc.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70194
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 6. Mär 2024 19:54

absolut. wenn ich mir angucke, was auf der Arbeit so aufgefahren wird...

und auch bei mir selber - ich ess häufiger eine Packung Aufschnitt (80g) nebenher wenn ich den Einkauf einräume oder was koche :D
das wäre ja schon knapp der doppelte Tagessatz und dann hab ich noch überhaupt nichts 'Richtiges' gegessen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
GreenJoy
Beiträge: 10
Registriert: 22.02.2023

Beitrag von GreenJoy » 11. Mär 2024 00:09

Die DGE kann man doch knicken... sieht man doch alleine am Thema Vitamin D. Wie lange die für die erste Anpassung gebraucht haben und die aktuelle Empfehlung ist immer noch zu niedrig.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 12. Mär 2024 23:00

Die neuen DGE Empfehlungen sind sehr enttäuschend.

Unverständlich zB der geringe Anteil Hülsenfrüchte.

Als Option zu einer durchdachteren Basisempfehlung hätte eine durchdachte vegane Basisempfehlung vorgestellt werden können.
Suche Signatur.

Antworten