mehr Trinken = mehr Durst??

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

mehr Trinken = mehr Durst??

Beitrag von illith » 12. Aug 2010 23:41

ich verfolge grade den plan, mindestens 3 gläser wasser am tag zu trinken. normalerweise trink ich ja (außer beim sport) gar nichts, außer maln büschn saft oder sojakakao. ich hab nämlich selten ein durstgefühl, bzw interpretiert meine schaltzentrale das dann als hunger auf joghurt, müsli oder ähnliches flüssiges'.
jetzt hab ich aber festgestellt, dass paradoxerweise je mehr wasser ich trinke, desto mehr durst bekomme ich?! wie kommt denn das? ist das vlt eine überkompensation meines ausgedörrten körpers? oder kann das sone elektrolyte-sache sein, weil ich nur leitungswasser trink...?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 13. Aug 2010 00:03

Das kenne ich vom Heu Arbeiten. Man trinkt. Dann kriegt man mehr Durst, irgendwann hat man Bauchweh. Andererseits ist es ja auch gut gegen den Durst! Wenn man sol lange reinhaut beim Trinken bis man genug hat. Also ich hab das schon so gehört: Oft misinterpretiert der körper Durstgefühle mit Hunger. (Man darf nciht wahren Hunger ignorieren, nur das soll es auch geben.) Wenn der Körper Wasser braucht, nimmt er es zuerst aus der verfügbarten Quelle: Dem Blut (das ja nährstoffe im körper herum transportiert). Das sollte flüssig sein.

Schon Mal nachgedacht, dass es andererseits um den Natrium-Kalium Haushalt gehen könnte? Natrium = Salz im Essen, Kalium = rohes Obst (kochen nimmt das weg) --> Im Sommer zur Kühlung ist es notwendig, viel Kalium dabei zu haben. Verträgst du Salat? Der ist reich, besonders mit Paprika und dergleichen.

Kalium Natrium Pumpen das geht bis zu den kleinsten Zellen, da wird eingeschleust und ausgeschleust, ur weiß ich nicht viel genaueres dazu!

Vielleicht sollte man wirklich trinken wie die Kuh aus dem Wildbach - oder dem Wasserfall und sehen was passiert. Mir schmeckts jedenfalls gut zu trinken.
Freiheit

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Re: mehr Trinken = mehr Durst??

Beitrag von pünktchen.av » 13. Aug 2010 00:04

ganz einfach: das teufelszeug hat dich süchtig gemacht.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
PAL
Beiträge: 342
Registriert: 14.06.2010
Wohnort: der große Kosmos

Beitrag von PAL » 13. Aug 2010 13:43

illith hat geschrieben:ich verfolge grade den plan, mindestens 3 gläser wasser am tag zu trinken. normalerweise trink ich ja (außer beim sport) gar nichts, außer maln büschn saft oder sojakakao. ich hab nämlich selten ein durstgefühl, bzw interpretiert meine schaltzentrale das dann als hunger auf joghurt, müsli oder ähnliches flüssiges'.
jetzt hab ich aber festgestellt, dass paradoxerweise je mehr wasser ich trinke, desto mehr durst bekomme ich?! wie kommt denn das? ist das vlt eine überkompensation meines ausgedörrten körpers? oder kann das sone elektrolyte-sache sein, weil ich nur leitungswasser trink...?
wie geht dat denn, fast ohne Wasser/Flüssigkeitsaufnahme auskommen? :oO: :oO: :oO: Ich trinke an heißen Tagen mal locker 5 Liter Wasser am Tag, Leitungswasser Mineralwasser mag ich nicht.
Ich schäme mich Gedanken zu haben, die andere in Ihrer Würde verletzen könnten.
Bild

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 13. Aug 2010 14:52

ich denke mal, dass man sich den durst sowohl ab- als auch antrainieren kann..

wenn man das durstgefühl lange genug übergeht, nimmt man es irgendwas nicht mehr so wahr..
i'll be back...

Benutzeravatar
Cupcake
Beiträge: 108
Registriert: 14.08.2010

Beitrag von Cupcake » 14. Aug 2010 18:13

SxEric hat geschrieben:ich denke mal, dass man sich den durst sowohl ab- als auch antrainieren kann..

wenn man das durstgefühl lange genug übergeht, nimmt man es irgendwas nicht mehr so wahr..
Das scheint wohl so zu sein. Ich hab mich mal mit einem Moslem unterhalten, wie er Ramadan übersteht, gerade bei Hitze im Sommer und er meinte, nach ca. 5 Tagen hat man tagsüber kaum noch Hunger oder Durst.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 18. Aug 2010 18:18

Ich glaube ich bin süchtig nach Tee :(
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 18. Aug 2010 19:05

Ich glaube ich bin süchtig nach Tee :(
ich auch.. gestern kam ne bestellung aus japan für 120 euro
i'll be back...

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 18. Aug 2010 19:18

SxEric hat geschrieben:ich auch.. gestern kam ne bestellung aus japan für 120 euro
Krass. Und ich dachte, ich gebe schon viel Geld für Tee aus.
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 18. Aug 2010 19:21

welchen tee trink ihr und woher bezieht ihr ihn? ich bestellte bei maiko in japan (vorallem matcha) und sencha/genmaicha/usw bei midori tee
i'll be back...

Antworten