Gewicht aufbauen

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Nougat
Beiträge: 23
Registriert: 29.08.2010

Beitrag von Nougat » 1. Sep 2010 17:36

ich denke es kommt bei "gesund" allerdings auch drauf an, in welchem zeitraum du die sechs kilo verloren hast.
wenns sehr schnell war (also bspw insg. in 3 wochen) spricht das idR auch dafür, dass du auch einige muskeln mit eingebüßt hast, abgesehen davon, dass du ansonsten wohl mit deiner aktuellen ernährung unterversorgt bist, also solltest du da u.u. auch dauerhaft gucken, was zu ändern wäre (ich bin übrigens einer der exoten dies geschafft haben, mit veganem essen erst mal zu zunehmen *gg* musste ganz viele kuchenrezepte ausprobieren....).

aber, wie gesagt, es kommt auf den zeitraum an; idR wird empfohlen, 0.5-1kg sind ok (bei absichtlicher diät), zu bedenken wäre auch ein wasserverlust am anfang von event. 1kg, da du aber vorher schon normalgewichtig warst, würd ich schätzen, dass alles unter pi mal daumen 6 wochen "zu schnell" war, sprich, auf eine event. mangelernährung hinweisen KÖNNTE. da müsstest du aber selbst mal drauf gucken (auch wenn ich eig. eher dafür bin "nach gefühl" zu essen, aber einigen fällt das bei einer ernährungsumstellung am anfang ziemlich schwer,bzw das gefühl "versagt", da sollte man- denk ich schon- eventuell mal drauf gucken, damit sich falsche gewohnheiten nicht manifestieren).

Benutzeravatar
nusskuchen
Raus auf eigenen Wunsch.
Beiträge: 74
Registriert: 26.08.2010

Re: Gewicht aufbauen

Beitrag von nusskuchen » 1. Sep 2010 17:49

gebe dir vollkommen recht, .. hab aber auf keinen fall 6 kilo in 3 wochen oder so verloren, ... das würde ich merken und sehen. ich wieg mich jetzt aber auch nich dauernd. kann mich aber halt daran erinnern, dass ich vor vielen wochen/monaten? 65-66 kg gebracht hab. von daher waren heute früh die 60,4 natürlich ersma n schock. hab diese aber denk ich mal peu á peu abgebaut.
das mit den kuchenrezepten kann ich nachvollziehen, hab selber schon in den letzten 2 wochen 3 stück gebacken obwohl ich in den letzten 35 jahren insg. vllt gerade mal 3 gebacken habe.
ich denke mein gefühl funktioniert, ... werde aber in jedem fall verstärkt darauf achten, ... gerade jetzt in der anfangszeit.
dankeschön.
Hett de Köter nich Scheeten, hett he'n Haas hatt!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30361
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 1. Sep 2010 18:00

Nougat hat geschrieben:ich bin übrigens einer der exoten dies geschafft haben, mit veganem essen erst mal zu zunehmen *gg* musste ganz viele kuchenrezepte ausprobieren....
Du bist ja so einzigartig, Schneeflocke!
SxEric hat geschrieben:haha.. ich hab in den letzten 2 jahren 15kg zugenommen..
Mäu hat geschrieben:Ich bin auch eher moppelig seit ich vegan bin!
Tragedy hat geschrieben:ich hab konstant zugenommen :mrgreen:
Lyla hat geschrieben:Oder von mir, ich hab hart(mehr als 5kg) zugenommen seit ich vegan bin :D
Krümelmonster hat geschrieben: ich hab am anfang sogar 4 kg zugenommen...
Tragedy hat geschrieben:Wieso nehmt ihr bitte von veganer Ernährung alle ab ? :eek: Irgendwie schaff ich es immer mich so zu ernähren, dass ich nichts an Gewicht verliere. :( xD
Zuletzt geändert von Akayi am 1. Sep 2010 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
nusskuchen
Raus auf eigenen Wunsch.
Beiträge: 74
Registriert: 26.08.2010

Re: Gewicht aufbauen

Beitrag von nusskuchen » 1. Sep 2010 18:05

korrekt recherchiert ;)
Hett de Köter nich Scheeten, hett he'n Haas hatt!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gewicht aufbauen

Beitrag von illith » 1. Sep 2010 19:02

gewöhn dich schonmal dran ;)

@nusskuchen:
ja, der weg ins fitty kann eine äußerst kontraproduktive Hürde sein. vlt sind BWEs eher was für dich? (=bodyweight exercises). oder mit einem paar kurzhanteln kannst du auch ein komplettes ganzkörper-workout machen! :)
wir sportfaulen Leute müssen einfach zusehen, das ganze so niedrigschwellig wie möglich zu gestalten^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Re: Gewicht aufbauen

Beitrag von untitled » 1. Sep 2010 19:37

Ich frag mich, wie andere das schaffen mit einer veganen Ernährung ungewollt zuzunehmen. Esst ihr den ganzen Tag nur Schokolade?
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Nougat
Beiträge: 23
Registriert: 29.08.2010

Beitrag von Nougat » 1. Sep 2010 19:43

von "einzigartig" hab ich nie gesprochen.

wenn man aber von circa 450.000 veganern in deutschland ausgeht (wobei das die letzte zahl ist, die ich aus dem stehgreif im kopf habe- kann sich natürlich schon geändert haben), und du gibst mir (inkl. mir) 5 menschen (was im tausendstel prozentbereich liegt), die die hypothese "in der anfangszeit nehmen die meisten ab oder halten ihr gewicht", bzw "man nimmt selten am anfang zu" (ja, es sind zahlenmässig mehr zitate, die sprechen inhaltlich aber nicht auf die genannte hypothese an) inhaltlich widerlegen, sagt das rein gar nix über die korrektheit dieser hypothese aus, da eine zufallsbedingte hypothese (die in diesem fall aufgrund nicht zu beeinflussbarer faktoren als zufallsbedingt anzunehmen ist) meist als korrekt gilt, wenn 95% aller stichprobenergebnisse ihr entsprechen (ich gehe hier von einer normalverteilung aus) oder als widerlegbar, wenn über 5% ihr nicht entsprechen, falls mein gedächtnis mich nun nicht trügen sollte.

dementsprechend ist diese zitatesammlung zwar korrekt recherchiert aber wenig aussagekräftig, da sie o.g. hypothese nicht widerlegt.

aussagekräftiger ist hingegen, dass vegane/streng vegetarische ernährung im schnitt hinsichtlich der vergleichbaren grundnahrungsmitteln gegenüber der omnivoren/ovo-lacto-vegetarischen ernährung kalorisch im schnitt tieferliegt, was für eine abnahme zu beginn dieser ernährungsumstellung spricht (da ich von gleichbleibenden aufgenommenen nahrungsvolumina ausgehe bei geringerer kalorienmenge und vergleichbarer ernährungsgewohnheiten)- die zubereitung der nahrungsmittel ist dann natürlich wieder individuell, nichtsdesto trotz erniedrigt das ( wir setzen hier die nahrungszubereitung- ergo, die benutzte fettmenge u.ä.- als vergleichbar voraus) die wahrscheinlichkeit einer gewichtszunahme, woraus man die hypothese schließen kann: veganer nehmen statistisch gesehen selten in der anfangszeit zu (wobei ich bei zunahme eine reele und dauerhafte fettzunahme meine, keine zunahme an wasser oder mageninhalt).

veganer haben wohl auch im schnitt einen niedrigeren bmi im vergleich zu einem omnivoren ( http://www.vegansociety.com/uploadedFil ... ehrung.pdf, s.5, erster abschnitt, war das erste, was ich zu dem thema auf die schnell gefunden habe jetzt, das nochmal zu dem o.g. aufgenommenen kalorien).

um es letzten endes genau zu wissen, ob die hypothese nun gültig ist oder nicht, müsste man natürlich entsprechende studien durchführen- klar.

viel gelaber, wenig sinn; kurzum: ich meinte mit "exot", dass die wahrscheinlichkeit eher dafür spricht, abzunehmen oder das gewicht zu halten, nichts anderes, und diese aussage ist aufgrund von 5 gegenläufigen personen nicht automatisch falsch und oder- wie aus meiner perspektive von dir dargestellt- albern, was man auch ohne diese ausführung recht schnell (ein)sieht.
und NICHT dass ich mir einen drauf pelle, zuviel kuchen gefressen zu haben.

ich kann auch kleinlich^^

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30361
Registriert: 09.02.2008

Re: Gewicht aufbauen

Beitrag von Akayi » 1. Sep 2010 20:32

Sagen wir mal du kannst vor allem 'falsch', aber darin bist du richtig gut. Was du hier - mehr schlecht als recht - versuchst, ist hier eine Repräsentationslogik überzustülpen, die einfach Fehl am Platz ist. Festzuhalten bleibt, dass Du ein für dich als "exotisch" wahrgenommenes vermeintliches Alleinstellungsmerkmal mit vielen VeganerInnen teilst. Das Moment der Gewichtszunahme stellt also innerhalb der Selbstwahrnehmung von VeganerInnen ein geradezu prägendes Ereignis dar! Distinktionsmerkmal innerhalb der Peergroup? Vorbewusste Reaktion auf Stereotype? Hier beginnt nun die Hypothesenbildung..
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 1. Sep 2010 22:57

da haben sich ja zwei gefunden. again.

und ZING auf nach Offtopika!
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
nusskuchen
Raus auf eigenen Wunsch.
Beiträge: 74
Registriert: 26.08.2010

Beitrag von nusskuchen » 1. Sep 2010 23:06

wir sportfaulen Leute müssen einfach zusehen, das ganze so niedrigschwellig wie möglich zu gestalten^^
das trifft den nagel wohl aufn kopp :eh:
Hett de Köter nich Scheeten, hett he'n Haas hatt!

Antworten