radikaler oder langsamer Umstieg auf vegane Ernährung?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Steffi
Beiträge: 38
Registriert: 19.09.2010

Re: radikaler oder langsamer Umstieg auf vegane Ernährung?

Beitrag von Steffi » 24. Sep 2010 10:13

Das glaub ich gern :) Hatte mir vor ein paar Tagen beim Chinesen was zu Essen bestellt. Reis, Gemüse & Tofu. Das Tofu konnte ich nicht essen. Das sah alles super lecker aus, aber das war sowas von schlabberig..war überhaupt nicht mein Fall. Hat mich irgendwie an die Konsistenz von Fett erinnert..*würg*

Heut nach der Arbeit mach ich mich noch auf den Weg zu meiner Hausärztin. Da sie eine super nette Frau und sehr verständnissvoll ist, denke ich, wird sie mir auch eher gut zu reden, als dass sie mir abrät (mal abwarten) :)

Haben übrigens gestern abend selbst eine Pastete aus Zwiebeln und Auberginen gezaubert..bin begeistert, wie "anders" wir nun an die Nahrung rangehen und es schmeckt um weiten besser, als jeden Tag nur Käse, Wurst etc.

Benutzeravatar
Coconut1985
Beiträge: 60
Registriert: 09.09.2010

Beitrag von Coconut1985 » 25. Sep 2010 06:16

:O So, hier mein Beitrag zu dem Thema: Die vegane Ernährungspyramide von PeTA:
http://www.peta.de/web/ernaehrungspyramid.3739.html
denn wir sind nicht die ersten, die sich mit der Frage der richtigen Zusammensetzung der veganen Ernährung beschäftigen.
Außerdem kann ich noch die Nährtwerttabelle ans Herz legen:
http://www.peta2.de/de/home.cfm?p=573
Beides nett in die Küche hängen und ab und zu mal draufschauen :P
(bei mir hängen die im Schrank)
P.S.:
Wünsche euch einen guten Morgen und einen schönen Tag :)

Benutzeravatar
Steffi
Beiträge: 38
Registriert: 19.09.2010

Re: radikaler oder langsamer Umstieg auf vegane Ernährung?

Beitrag von Steffi » 25. Sep 2010 10:17

Oh Danke!!! Die Pyramide von Peta hatte ich mir schon runtergezogen, aber die Nährwerttabelle ist super. Hatte mir schon eine andere geladen, jedoch besteht diese mit über 100 Seiten aus reinem Tabellenwerk und ist für einen "schnellen" Überblick weniger geeignet. Und diese auch gleich in der Küche anzubringen..werd ich gleich so übernehmen..ich Knalltüte pendelte bisher immer zwischen Pc und Küche hin und her (nagut, 100 Seiten in der Küche aufzuhängen, wäre auch etwas viel des Guten gewesen) :)

Benutzeravatar
vegan4life
Beiträge: 86
Registriert: 31.07.2010
Wohnort: italien-südtirol (bozen)

Re: radikaler oder langsamer Umstieg auf vegane Ernährung?

Beitrag von vegan4life » 25. Sep 2010 19:25

Im Moment verbringe ich jeden Abend eine Stunde damit, mich zu informieren wo welche Nährstoffe drin sind
es kommt nicht drauf an wo was drinnen ist, sondern wie welcher stoff aufgenommen werden kann. ein beispiel: omnivore u ärzte sagen: fleisch hilft gegen eisenmangel! falsch gedacht!!!!!
jedes aktive lebewesen(mensch,tier,insekt) schüttet bei eintritt des todes cadaverin und putrecisin aus. das sind eiweiszerfallsprodukte, kurz gesagt leichensäure. diese säure zerstört antioxidantien und macht die chemische struktur des vitamin c (Ascorbinsäure) unstabil->sie zerfällt. ohne genügend vitamin c speicher kann jedoch kein eisen aufgenommen werden.
Don't try it, do it

Live and u r hurt and hate, die and u r loved and missed

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 25. Sep 2010 21:08

vegan4life hat geschrieben:
Im Moment verbringe ich jeden Abend eine Stunde damit, mich zu informieren wo welche Nährstoffe drin sind
es kommt nicht drauf an wo was drinnen ist, sondern wie welcher stoff aufgenommen werden kann. ein beispiel: omnivore u ärzte sagen: fleisch hilft gegen eisenmangel! falsch gedacht!!!!!
jedes aktive lebewesen(mensch,tier,insekt) schüttet bei eintritt des todes cadaverin und putrecisin aus. das sind eiweiszerfallsprodukte, kurz gesagt leichensäure. diese säure zerstört antioxidantien und macht die chemische struktur des vitamin c (Ascorbinsäure) unstabil->sie zerfällt. ohne genügend vitamin c speicher kann jedoch kein eisen aufgenommen werden.
also ganz ehrlich: wenn das so simpel wär mit "stoff x zersetzt stoff y, daher..."
katzen zum beispiel ziehen natürlich ihr gesamtes eisen aus dem fleisch, das sie essen, da sie carnivor sind. die mechanismen dafür könnten beim menschen vorhanden sein, oder auch nicht. jedenfalls ist das vorhandensein von substanzen x und y im fleisch (kadaver) kein beweis dafür, dass eisen bei menschen aufgenommen oder nicht aufgenommen werden kann.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Coconut1985
Beiträge: 60
Registriert: 09.09.2010

Beitrag von Coconut1985 » 26. Sep 2010 01:54

Steffi hat geschrieben:nagut, 100 Seiten in der Küche aufzuhängen, wäre auch etwas viel des Guten gewesen) :)
lol! man stelle sich die Wand vor! wie in so Filmen, wo die Leute durchdrehen und das ganze Zimmer mit Schriften zukleistern :-)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70185
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Re: radikaler oder langsamer Umstieg auf vegane Ernährung?

Beitrag von illith » 26. Sep 2010 02:06

Michael Scofield! :3
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Coconut1985
Beiträge: 60
Registriert: 09.09.2010

Beitrag von Coconut1985 » 26. Sep 2010 02:10

illith hat geschrieben:Michael Scofield! :3
Wer isn das?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30358
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 26. Sep 2010 13:25

Coconut1985 hat geschrieben:
Steffi hat geschrieben:nagut, 100 Seiten in der Küche aufzuhängen, wäre auch etwas viel des Guten gewesen) :)
lol! man stelle sich die Wand vor! wie in so Filmen, wo die Leute durchdrehen und das ganze Zimmer mit Schriften zukleistern :-)
He, das habe ich mal beruflich gemacht! A Beatiful Mind Style.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Coconut1985
Beiträge: 60
Registriert: 09.09.2010

Beitrag von Coconut1985 » 26. Sep 2010 19:27

echt? wie beruflich?

Antworten