Fehlen uns wirklich 12 essentielle Aminosäuren?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Raupi
Beiträge: 156
Registriert: 10.09.2010

Fehlen uns wirklich 12 essentielle Aminosäuren?

Beitrag von Raupi » 26. Okt 2010 15:28

Hallo

Heute hat meine Biologielehrerin erzählt, dass Veganern 12 essentielle Aminosäuren fehlen würden, die sie außer in tierischer Nahrung nirgend wo finden können.
Zum einen würde mich nun interessieren, ob das wirklich wahr ist und zum anderen welche Aminosäuren das denn genau wären?

lg

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 26. Okt 2010 15:48

es gibt überhaupt nur 8 für menschen essentielle aminosäuren und die kannst du alle problemlos pflanzlich zu dir nehmen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Valin
http://de.wikipedia.org/wiki/Methionin
http://de.wikipedia.org/wiki/Leucin
http://de.wikipedia.org/wiki/Isoleucin
http://de.wikipedia.org/wiki/Phenylalanin
http://de.wikipedia.org/wiki/Tryptophan
http://de.wikipedia.org/wiki/Threonin
http://de.wikipedia.org/wiki/Lysin
http://de.wikipedia.org/wiki/Tyrosin (für kinder essentiell)

bei rohköstlern und vor allem fruchtessern mag das anders aussehen, der wandmaker musste irgendwann wegen akutem proteinmangel ins krankenhaus.

frag doch noch mal nach. entweder, sie hat null plan oder du hast sie falsch verstanden.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Fehlen uns wirklich 12 essentielle Aminosäuren?

Beitrag von kiara » 26. Okt 2010 15:56

LOL. ich hab auch öfters mal biolehrer gehabt, die unglaublichen geistigen dünnschiss von sich gegeben haben...

wie pünktchen richtig sagte: das ist blödsinn, es gibt 8 für menschen essentielle, und komplett alle kan man aus Pflanzen aufnehmen. Essentielle Aminosäuren muss man zudem ständig zufügen, dh. wenn das stimmen würde würde man nach 1 woche Vegansein komplett abbauen und verhungern quasi, und veganer Leistungssportler sein wäre völlig ausgeschlossen. Ist aber nicht so. ;)

bring vllt 1-2 bücher mit (zb. ein lexikon oder ein biobuch, möglichst nicht vegan!) in dem über aminosäuren aufgeklärt wird.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Raupi
Beiträge: 156
Registriert: 10.09.2010

Re: Fehlen uns wirklich 12 essentielle Aminosäuren?

Beitrag von Raupi » 26. Okt 2010 15:58

hmm vielleicht hat sie auch von 8 aminosäuren gesprochen, aber da man selbst diese ohne probleme zu sich nehmen kann - laut wiki, wie ich gerade lese, danke für die links! - frag ich mich, was sie damit gemeint hat... Ich meine, wenn den Veganern wirklich etwas anderes wie B12 fehlen würde, dann würde doch viel eher damit argumentiert werden? und von gegnern höre ich neben den alltäglichen vorurteilen nur einen einzigen wirklich nennenswerten Mangel und der ist wie gesagt b12 und selbst den kann man durch Tabletten in Grenzen halten.

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 26. Okt 2010 16:30

naja, da gibt es schon noch ein paar problembereiche: eisen, jod, zink, kalzium, vitamin b2 & d, omega-3 fettsäuren. vitamin b12 ist aber mit abstand der gravierendste mangel und aminosäuren gehören jedenfalls bei normalen kochkostveganern nicht dazu.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
Raupi
Beiträge: 156
Registriert: 10.09.2010

Re: Fehlen uns wirklich 12 essentielle Aminosäuren?

Beitrag von Raupi » 26. Okt 2010 16:36

natürlich gibt es problembereiche, bei denen es schwieriger ist... Aber es ist möglich, wenn man darauf achtet, einem Mangel vorzubeugen... Bei B12 ist das schon ne andere Geschichte, da muss man zwangsläufig auf Präperate zurückgreifen... Oder gibts noch andere Stoffe, bei denen es SOOO schwierig ist?

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 26. Okt 2010 17:14

Raupi hat geschrieben:natürlich gibt es problembereiche, bei denen es schwieriger ist... Aber es ist möglich, wenn man darauf achtet, einem Mangel vorzubeugen... Bei B12 ist das schon ne andere Geschichte, da muss man zwangsläufig auf Präperate zurückgreifen... Oder gibts noch andere Stoffe, bei denen es SOOO schwierig ist?
das einzige, wo alle zustimmen, dass die versorgung ein problem ist, ist b12. eisenmangel soll sogar weniger ein problem sein als bei vegetarismus.

nicht verrückt machen lassen und nicht besänftigen lassen, lieber sich gesund ernähren, aufmerksam bleiben und ab und zu blutwerte checken :)
corn + floor = cloorn?

Leni83
Beiträge: 54
Registriert: 19.10.2010

Beitrag von Leni83 » 27. Okt 2010 21:48

Hallöle,

mein Frauenarzt meinte das unbedingt der Eisen- und Ferritinspeicher kontrolliert werden muss da bei einer Schwangerschaft die Gefahr sher groß ist das es Probleme gibt. Er hat mir schon ein bisschen Angst gemacht. Ich möchte in den nächsten 2 Jahren eigentlich nicht schwanger werden trotzdem hab ich jetzt ein bisschen Angst. Milchprodukte haben auch nicht wirklich viel Eisen also macht das ja keinen großen Unterschied ob Vegetarier oder Veganer.
Ich hatte vor 4 Jahren mal Probleme mit Eisen aber da war ich sehr krank seit dem hatte ich nichts mehr. Eisentabl. vertrag ich überhaupt nicht hab damals homöopathische Tabl. genommen aber die waren sehr teuer und ich mußte bis zu 8 Stück am Tag nehmen das war schon sehr stressig.

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 27. Okt 2010 22:15

Leni83 hat geschrieben:mein Frauenarzt meinte das unbedingt der Eisen- und Ferritinspeicher kontrolliert werden muss da bei einer Schwangerschaft die Gefahr sher groß ist das es Probleme gibt.
Ja, bei ner Schwangerschaft würd ich auch alles lieber dreimal kontrollieren und soweit ich weiß ist Eisenspeicher checken eh simpel und billig, also lieber zu oft als zu selten.
Leni83 hat geschrieben:Milchprodukte haben auch nicht wirklich viel Eisen also macht das ja keinen großen Unterschied ob Vegetarier oder Veganer.
DAS stimmt wirklich. Zudem ist es anscheinend so, dass Milchprodukte die Aufnahme von Eisen stark behindern können (und das sage ich mit dem Standpunkt "der Mensch ist ein Allesfresser".)
Leni83 hat geschrieben:Ich hatte vor 4 Jahren mal Probleme mit Eisen aber da war ich sehr krank seit dem hatte ich nichts mehr. Eisentabl. vertrag ich überhaupt nicht hab damals homöopathische Tabl. genommen aber die waren sehr teuer und ich mußte bis zu 8 Stück am Tag nehmen das war schon sehr stressig.
1) Ehrlich gesagt: ich würd das vergessen mit den homöopathischen Tabletten... das ist Geldmache
2) Wenn du dazu neigst, Probleme mit Eisen zu haben, würde ich empfehlen, besonders darauf zu achten, welche Nahrungsmittel du *kombinierst*, z.B. kann dadurch, dass man ein eisenreiches Nahrungsmittel mit einem Vitamin-C-reichem Nahrungsmittel kombiniert, sich beides gegenseitig in der Aufnahme verstärken (also Eisen und Vitamin C). (Wenn du schon Probleme mit Eisen hast, würd ich allerdings was unternehmen.)
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30361
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 27. Okt 2010 22:27

Wir haben hier auch den Homöopathie Thread :)
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten