Milch-Werbung in den USA verboten??

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Antworten
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Milch-Werbung in den USA verboten??

Beitrag von illith » 30. Dez 2010 00:48

ich hab jetzt vermehrt in irgendwelchen pro-vegan-kommentaren gelesen, dass solche milch-ist-gesund-promo in den USA verboten worden sei (da sie eben doch nicht so gesund wäre). hab grade mal ganz oberflächlich gegogelt aber da nix entsprechendes gefunden.
weiß jemand mehr?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
janhenryk
Beiträge: 12
Registriert: 26.09.2010

Beitrag von janhenryk » 4. Jan 2011 01:22

http://www.youtube.com/watch?v=lfCzM8p45_o

Das wird gegen Ende einmal ähnliches erwähnt.
"Do something every day that you don't want to do; this is the golden rule for acquiring the habit of doing your duty without pain." - Mark Twain

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 4. Jan 2011 11:08

Huhu,

in diesem Video wird das zwar erwähnt, ja, aber es fehlt eine Quellenangabe, außer natürlich, es ist in dem Buch erwähnt.

Da ich - zufälligerweise - genau dieses Buch zwar Weihnachten bestellt, vor meiner Abreise aber noch nicht erhalten habe, kann ich gern bei meiner Heimkehr nach entsprechenden Textstellen suchen und sie hier posten. Wird aber noch ein, zwei Tage gehen. Ich bin fern meiner Heimat, tief im Osten … Deutschlands :D

- Lantha.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30359
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 4. Jan 2011 14:42

Ich koennte mir vorstellen, das einzelne Werbefilmchen in denen diese oder jene Behauptung bezueglich der gesundheitsfoerdernden Wirkung von Milchprodukten aufgestellt werden nicht mehr ausgestrahlt werden duerfen. Z.B. aus Gruenden des VerbraucherInneschutzes. Dass es allerdings ein explizites Gesetzt geben soll, scheint bisher nur eine Geruecht zu sein. Und das deutet bei der Ungewöhnlichkeit des Falles eher daraufhin, das es nicht stimmt.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Re: Milch-Werbung in den USA verboten??

Beitrag von illith » 4. Jan 2011 18:13

mir kams wie gesagt auch etwas shady vor, aber grade im Netz verbreitet sich sowas dann ja auch besonders schnell.
"got milk?" ist ja die prominenteste Kampagne in den USA, und bei dessen Wikipedia-Eintrag stand schonmal nichts dergleichen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 5. Jan 2011 11:34

ich hab nur gefunden, dass umgekehrt peta in großbritannien verboten wurde zu behaupten, milch sei schrecklich ungesund für kinder und führe zu einer ganzen reihe von krankheiten. und dass die "got milk?"-kampagne (neben ähnlichen für andere landwirtschaftliche produkte) aus den gleichen gründen umstritten ist wie bei uns die cma-werbung: als ungerechtfertigter eingriff in die meinungsfreiheit der sie durch abgabe finanzierenden bauern.

ich könnte mir aber vorstellen, dass sich z.b. colafirmen und milchwirtschaft mal über aussagen zu calcium in den knochen oder zuckergehalt gestritten haben. und wettbewerbrecht halte ich leider allgemein für deutlich wahrscheinlicher als verbraucherschutz.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Antworten