Mangelerscheinungen?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Chrysalis
Beiträge: 122
Registriert: 18.03.2008
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Chrysalis » 21. Mär 2008 14:50

Hmmm, also so richtig plausibel finde ich die Erklärung auch nicht. Klar sind die Vitaminangaben insofern dramatisierend, weil man ja nicht tot umfällt, wenn man mal ne Woche (oder auch sechs wie ich kürzlich) keine Vitamine zu sich nimmt. Ich glaube, der Körper kommt ganz gut drauf klar, und ein paar Sachen werden ja auch vorläufig gespeichert. Ich denke, es geht mehr darum, dass, wenn ein Mensch lange Zeit weit unter dem Zielwert bleibt, es problematisch werden kann.

Ich glaube auch, dass die Nährstoffempfehlungen von Land zu Land variieren, weil es ja (unabhängig mal vom Angebot) auch viele unterschiedliche Essensgewohnheiten gibt, je nach Lebensumfeld halt, und das wird dauerhaft auch Einfluss auf bestimmte Verdauungsmechanismen und Bedürfnisse im Körper haben. Finde ich nicht unlogisch. Aber Belege hab ich keine gefunden.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Mär 2008 15:10

ich bin grundsätzlich immer erstmal misstrauisch, wenn bei irgendeiner sache geld mit gemacht werden kann. weil es dann eigentlich immer irgendjemanden gibt, der auch versucht, geld damit zu machen. und versucht, die leute aktiv dazu zu bringen, ihm das geld auch zu geben.
und bei dieser thematik (vitamine) ist das ja auf jeden fall gegeben. gerade mit angst (um die eigene geusndheit und auch das aussehen) kann man ja immer noch am besten geld machen.

also das ist einfach ein aspekt, den ich miteinbeziehe, weil Pollmer das für mich auch schlüssig dargelegt hat (das buch war leider aus der bibliothek, drum kann ich nicht daraus zitieren ;) ).

aber davon ab: auch wenn man die gängigen grenzwerte als kriterium nimmt, ist es ohne größeren aufwand möglich, vegan und bedarfsgedeckgt zu leben :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Cruste
Beiträge: 295
Registriert: 12.02.2008

Beitrag von Cruste » 21. Mär 2008 17:15

desweiteren gibt es immer noch das problem, das eben mit keiner bestimmtheit gesagt werden kann, was für eine ernährungsweise für den menschen am gesundesten ist bzw. was für eine nahrungszufuhr mit bestimmten inhaltsstoffen einen optimalen gesundheitszustand fördert. es kommt ja auch dazu, das viele erkrankungen psychosomatischen ursprungssind.

kritik an der WHO?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 21. Mär 2008 17:27

Chrysalis hat geschrieben: Ich glaube auch, dass die Nährstoffempfehlungen von Land zu Land variieren, weil es ja (unabhängig mal vom Angebot) auch viele unterschiedliche Essensgewohnheiten gibt, je nach Lebensumfeld halt, und das wird dauerhaft auch Einfluss auf bestimmte Verdauungsmechanismen und Bedürfnisse im Körper haben. Finde ich nicht unlogisch. Aber Belege hab ich keine gefunden.
Das meine ich doch. Jetzt nehme man dazu noch eine zeitliche Dimension: Das was eure Großeltern aßen, was eure Eltern aßen und was wir jetzt essen unterscheidet sich doch ganz massiv. Allein wenn man Dinge wie Zitrusfrüchte betrachtet!
illith hat geschrieben:ich bin grundsätzlich immer erstmal misstrauisch, wenn bei irgendeiner sache geld mit gemacht werden kann.
Bei Büchern offensichtlich nicht^^
Zuletzt geändert von Akayi am 21. Mär 2008 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Mär 2008 17:36

öi. zitier mal korrekt! :sketipc:
Cruste hat geschrieben:kritik an der WHO?
immer!
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Ikke
Beiträge: 179
Registriert: 07.03.2008

Beitrag von Ikke » 23. Mär 2008 23:37

Also ich hab zu Ostern nun mein 1-Jaehriges Vegan-Jubilaeum und kann folgendes dazu schreiben:

Persoenlich benutze ich fast jeden Tag eine halbe Tablette Veg-1, und das ists, was Praeparate angeht. Multivitaminsaft, welcher als zwischenzeitlicher Ersatz diente, ist mir inzwischen vollkommen fremd. Ansich sind auch imho keine Praeparate noetig, bei Sportlern oder 'Gestressten' kanns aber hilfreich sein.

Bluttests hab ich mehrere machen lassen (allerdings aus anderen, gesundheitlichen Gruenden) und bisher war alles im Normalfall. Blutfette wurde als hervorragend bewertet, wobei ein moeglichst-niedriger Cholesterin bspw. garnicht angepeilt werden muss, da dieser unter eventuellen Umstaenden mit erhoehter Aggressivitaet (im Nicht-Erwachsenen-Alter) einhergeht.

Das wichtigste ist meiner Meinung nach, sich keinen Stress zu machen - regelmaessig einmal im Jahr Vitamin B12&Homocystein checken lassen und ansonsten vielfaeltig und ausgewogen essen (Pilze fuer Vitamin D, Huelsenfruechte fuer Eisen+Zink etc). Sollte es nach einer Eingewoehnungsphase (bei mir dauerte es einige Zeit, bis sich der Magen-Darm-Trakt an die ballaststoffreichere Nahrung gewoehnt hatte) doch zu gesundheitlichen Verschlechterungen kommen (Kurzatmigkeit, Muedigkeit etc), dann kann man immer noch einen Arzt heranziehen.

grüne minna
Beiträge: 35
Registriert: 26.03.2008

Beitrag von grüne minna » 2. Apr 2008 23:44

illith hat geschrieben:

..........dass ich außer B12 auf Kalzium (ist wohl nicht so gut verwertbar aus pflanzlicher quelle) und Jod (algen) achten soll.
Ich lese oft das Gegenteil, dass nämlich, wenn man tierisches Eiweiss isst (Fleisch, Milch etc.), dann der Körper übersäuert wird und das mit Kalzium ausgeglichen werden muss (vereinfacht ausgedrückt). Dh. z.B. wenn man Milch trinkt dann ist das darin enthaltene Kalzium nicht mal ausreichend um die von der Milch verursachte Säuerung zu neutralisieren und dann muss Kalzium aus den Knochen gelöst werden (Osteoporose).

Von Pflanzennahrung (ausser Zucker, Weissmehl und anderes ungesundes Zeugs) wird der Körper nicht übersäuert und das in den Pflanzen enthaltene Kalzium kann somit vom Körper entsprechend verwertet werden.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Apr 2008 23:56

@minna:
ja, sowas sagt auch wikipedia
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

grüne minna
Beiträge: 35
Registriert: 26.03.2008

Beitrag von grüne minna » 3. Apr 2008 19:13

Bei einem Zuviel von Pflanzlichem Eiweiss kann das vielleicht auch der Fall sein. Ein Zuviel bekommt man aber nicht von Obst, Salat und Gemüse. Um den Körper mit Veggie-Nahrung zu übersäuern muss man sich reichlich Hülsenfrüchte, Zucker, Weissmehl, Kaffee, Alkohol etc. reinstopfen (Beispiel Gicht, da soll man u.a. keine Bohnen, Erbsen usw. essen)

hier ein paar Links (ohne Glaubwürdigkeits-Garantie) :

http://www.gesundheit.de/ernaehrung/nae ... index.html

http://www.von-frankenberg.de/downloads/eiweiss.pdf

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 8. Jun 2008 12:47

grad entdeckt:
WHO senkt Kalziumempfehlung
Entgegen dem jahrelangen Trend, immer höhere Einnahmen von Kalzium zu empfehlen, hat eine Kommission der Weltgesundheitsorganisation (WHO) nun die Empfehlung herausgegeben, dass bereits 400 bis 500 mg täglich genügend seien (zum Vergleich: die Schweizerische Vereinigung für Ernährung empfiehlt 1000 bis 1200 mg pro Tag).(...)
Dieser neue Report ist ein herber Rückschlag für die Milchindustrie, welche die Milch hauptsächlich wegen des hohen Kalziumgehaltes anpreist.
200g tofu haben 310mg calcium, wenn man dazu noch nen sojapudding isst, ist man schon locker drüber 8-)
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten