Nahrungsergänzungsmittel?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Antworten
Benutzeravatar
Hüpfsalat
Beiträge: 161
Registriert: 04.03.2011
Wohnort: Bielefeld

Nahrungsergänzungsmittel?

Beitrag von Hüpfsalat » 14. Mär 2011 18:45

Hey, ich achte immer drauf, möglichst alle Vitamine zu kriegen und möglichst viel Eiweiß zu kriegen, aber manchmal ist das einfach nicht drin...
Und ich hab mich mal ein bisschen informiert - und Vitamintabletten usw klingen ziemlich einfach. - Ich meine, es steht hinten drauf, dass von dem und dem und dem Vitamin 100%/täglicher Bedarf drin ist - aber ist das gesund? Ich hab irgendwo mal gehört, dass Leute eher zu Herzinfarkten neigen, wenn sie Vitamintabletten nehmen. Also die Frage ist jetzt nicht wirklich "Soll ich sie nehmen", sondern "Sind sie gesund"?
Oder ist es gesünder, hin und wieder halt nicht alle Vitamine usw zu haben?`
Danke für die (hoffentlich kommenden) Antworten. :)
It does not do to dwell on dreams and forget to live. A. Dumbledore

Benutzeravatar
Retina
Beiträge: 329
Registriert: 18.02.2011

Re: Nahrungsergänzungsmittel?

Beitrag von Retina » 14. Mär 2011 19:00

Also 1. kann man manche auch überdosieren. Dann sind sie nicht mehr gesund!
2. Vitaminpräparate sind insoweit immer ungünstiger als die natürlichen Vitamine, als dass sie zum Um- und Abbau dem Körper andere Stoffe rauben. Beispiel: Du ißt einen Apfel. Damit der verwertet werden kann und Teile davon auch wieder ausgeschieden, hast Du im Apfel selbst bereits die dafür notwendigen Stoffe. Führst Du einzelne Vitamine jedoch künstlich zu, muss der Körper sich die notwendigen Ab- u. Umbaustoffe quasi aus Deinen Reserven klauen.
Das war jetzt keine wissenschaftlich astreine Erklärung aber ich hoffe verständlich.

Benutzeravatar
Hüpfsalat
Beiträge: 161
Registriert: 04.03.2011
Wohnort: Bielefeld

Re: Nahrungsergänzungsmittel?

Beitrag von Hüpfsalat » 14. Mär 2011 19:05

Was für Stoffe werden den dann aus den Reserven "geraubt"?
It does not do to dwell on dreams and forget to live. A. Dumbledore

Benutzeravatar
Retina
Beiträge: 329
Registriert: 18.02.2011

Beitrag von Retina » 14. Mär 2011 21:05

z.B. benötigt man beim Abbau von Glukose in der Leber (nach dem Verzehr von Traubenzucker aus Honig) Vitamin B1, damit es in Brenztraubensäure aufgespalten wird, was dann wieder in Phosphoressig etc. bla bla aufgespalten wird, bis der Kram dann am Ende als Kohlenstoff und Wasser (Atmung + Pipi) ausgeschieden wird.
Der Honig hat das B1 schon mit dabei. Würdest du Trauebnzucker aber isoliert einnehmen, wird es aus dem Körper "geklaut"

Antworten